Hello, everybody.
I just got an info and thought that it would interest you very much.
It is to my knowledge that the 4.2s are much more prone to unbridled oil consumption than the 3.6s.
The 4.2s also have the Nikasil bushings.
All right. I have just learned that BMW also used this Nikasil coating. ==References== in the M5 up to year of construction 99. (from then on Alusil)
Now at GENAU, these engines are constantly being used with inappropriate oil.
The reason was found:
The nikasil coating is attacked by non-sulphur-free gas. It's destroyed.
(BMW recognizes this as a complaint even with enormous emphasis...)
I just wanted to make it public.
4.2 Oil belly - Nikasil information
5 posts · 2,896 views · started
Hallo David,
vor 4Wochen wurde hier im Forum geschrieben, daß beim V8 kein Nikasil verwendet wurde, zumindest nicht bei den ersten Modellen mit 3.6Motor, diese Info war von Guido F.
vor 4Wochen wurde hier im Forum geschrieben, daß beim V8 kein Nikasil verwendet wurde, zumindest nicht bei den ersten Modellen mit 3.6Motor, diese Info war von Guido F.
Deshalb habe ich ja auch darauf hingewiesen, daß das nur für den 4.2er gilt!
Bei dem wurde diese Technologie eingesetzt. Zumindest bei den ersten Exemplaren gab es - bei dieser damals sehr neuen Technik- auch noch einige andere Probleme...
(Das wissen aber andere hier besser)
Bei dem wurde diese Technologie eingesetzt. Zumindest bei den ersten Exemplaren gab es - bei dieser damals sehr neuen Technik- auch noch einige andere Probleme...
(Das wissen aber andere hier besser)
Hallo David.
Ich selber fahre meinen 4.2 schon immer mit schwefelarmen jetzt seit ca.2 Jahren mit schwefelfreiem Kraftstoff und habe auch einen Ölverbrauch von 0,6 bis 1,3 Liter, ob das also am Sprit liegen soll?
Ich selber fahre meinen 4.2 schon immer mit schwefelarmen jetzt seit ca.2 Jahren mit schwefelfreiem Kraftstoff und habe auch einen Ölverbrauch von 0,6 bis 1,3 Liter, ob das also am Sprit liegen soll?
Hi,
ich frage mich warum man nicht, wie beim 3.6er, das Ätzverfahren angewendet hat.
Wieso beschichten die die Laufbuchsen beim 4.2er?
Kann mir das einer beantworten?
Ausserdem ist mir aufgefallen das meiner beim Anlassen auch schon mal eine
kleine blaue Fahne pustet. Scheinen die Ventilschaftdichtungen zu sein.
Ich verbrauche so etwa 0.5 l auf 2.000km. Gelaufen hat der 255tkm
Gruss Paul
ich frage mich warum man nicht, wie beim 3.6er, das Ätzverfahren angewendet hat.
Wieso beschichten die die Laufbuchsen beim 4.2er?
Kann mir das einer beantworten?
Ausserdem ist mir aufgefallen das meiner beim Anlassen auch schon mal eine
kleine blaue Fahne pustet. Scheinen die Ventilschaftdichtungen zu sein.
Ich verbrauche so etwa 0.5 l auf 2.000km. Gelaufen hat der 255tkm
Gruss Paul