Which oil for the V8

18 posts · 3,548 views · started

Original: German · machine translated
Hello dear forum

I'm about to change the oil, and I'm thinking about what oil should come in my thickness.

I have now obtained 10 liters of Delphi - Prestige (hablsynthetically 10W40, with VW release 500.00/505.00).

Now I have read that the better engine oils are added to the additives, which maintain the seals in the engine and that it can be with cheap "building market oils", which just these lack.

Should I use the oil now, does someone have experience with this oil brand or should I buy a better one?

mfg
Herbert
WhatsApp
Danke für die schnelle Antwort.

Hoffe die Schraube klappt morgen.

mfg
Herbert
WhatsApp
hi,

also ich würd kein billig öl für den v8 nehmen...

falls er öl verbraucht 20w50 ?! war das dicke oder?!?

sonst ganz normales
WhatsApp
Hallo

Ist ja kein wirkliches Billigöl. Hat immerhin die VW Freigabe.

Ist jetzt schon drin (gestern hatte die Schraube keine Chance mehr).

Mal sehen, ob ich irgendwelche Probleme damit habe.

mfg
Herbert
WhatsApp
war ja nicht schlecht gemeint...

ich hab bis jetzt eigentlich einmal das castrol gtx3 oder so gekauft und dann bei atu einen liquimoly öl kanister zum nach füllen...

werd mir aber jetzt bald mal ölwechseln und da fahr ich zu mir zu so einem öl menschen "öle fette kirchschlager" heist der der hat super qualität und verkaufts auch zu vernünftigen preisen...

also wie hast das bessere öl jetzt wenn ma ölverbrauch hat 20w50 oder???
WhatsApp
Hallo,

wenn du so einen immensen Ölvebrauch hast, dass du ein 20W50 brauchst, grade beim 3,6er, würd ich nach der Ursachen suchen - wieviel Liter auf 1000 hast du denn Verbrauch?

Im Sommer wirds wurst sein, aber im Winter ist ein 20W50 glaub ich nicht so ideal.

lG

Bastian
WhatsApp
Hallo

>war ja nicht schlecht gemeint...

Habe ich auch nicht so aufgefasst ;-)

Ich wollte mir auch das Castrol GTX3 kaufen. Ich fragte den Verkäufer, ob das Öl die VW Freigabe hat. Machdem er in seiner Liste nachgesehen hat, meinte er "nein hat es nicht" genausowenig wie Liquimoly.

Das einzige Öl, das er hatte, war Mobil, aber das nur in 15W40, und ich wollte 10W40.

Also bin ich zum nächsten Händler (Point S oder so) und der hatte eben das Delphi mit VW 500.00 Frteigabe, wie es im Handbuch abgegeben ist. Auch noch im Angebot, 5L für € 25. :-)

Da ich diese Marke nun nicht kannte, habe ich mir vor dem Wechsel nochmal Gedanken darüber gemacht, ob es wirklich rein soll.

Konno meine ich solls reinschütten.

Mal schaun ob das Öl was kann. Wenn nicht, fliegts wieder raus.

mfg
Herbert
WhatsApp
Für was sich manche Leute ein 20w50 Öl ins Auto kippen ist mir echt schleierhaft . Warum sollte ein Öl verwendet werden das den Abdeckenden Bereich nicht im Betriebszustand des V8 erreicht ???

och das hört sich gut an und ist teuer ...mach ich rein .
Ob ein Öl ausm Baumarkt kommt oder nicht ist wurscht wenn es die erforderliche Freigabe hat , dann ist es auf jeden Fall zulässig . Egal ob 3mark fuffzig oder 20 Euro der Liter . Ein 10 w40 oder 15 w40 ist völlig ausreichend für den V8 .

Änderung der Viskositäten kann mehr Nachteile als Vorteile bringen .
Wenn ein Motor erhöhten Ölverbrauch hat , dann sollte man nach den Ursachen suchen und nicht an der Ölquantität rumspielen .
WhatsApp
Ich kann Konnoo nur zustimmen! 20W50 ist totaler Blödsinn. warum kippst du nicht gleich Sägeketten-Haftöl in deinen Motor? Dann hätte sich das Thema Ölverbrauch komplett erledigt.........Endgültig!
WhatsApp
50 ist bei 100° dicker als 40, wenn also ein Triebwerk etwas in die Jahre gekommen ist und etwas Öl angefangen hat zu verbrauchen, wird es mit 20W50 ganz sicher weniger verbrauchen !

Da nach den Ursachen zu suchen und diese abzustellen hiesse das Triebwerk zu tauschen, weil es wegen der Nikasilzylinderwände eben keine Übermasskolben für den V8 gibt, jedenfalls nicht von Audi, irgendwelche dubiosen Bastellösungen mal ausgenommen.

Und selbstverständlich kommt der Motor in einen Betriebszustand, wo sich unterschiedliche Heissviskositäten bemerkbar machen, wenn ich auf der Autobahn bin und es eilig habe, erreiche ich leicht 130° Öltemperatur ( bei 90° Wasser ) , und da ist 50er dicker als 40er Öl.

Wenn natürlich die Laufbahnen am Ende sind und der Motor zwei drei Liter Öl auf 1000km braucht, dann hilft natürlich kein dickeres Öl mehr, dann hilft nur Motor tauschen. Schaftabdichtungen wechseln rettet den Motor dann auch nicht mehr, weil der Verbrauch zum überwiegenden Teil an den Zylinderwänden entsteht.

Find ich schon etwas ignorant, harte Fakten als totalen Blödsinn abzutun.....

Ganz abgesehen davon, das ich 20W50 ebenso aus dem Baumarkt hole und es ganz sicher kein teures Öl ist, sonst würde ich es nicht in meinen Motor kippen.

Den mit Abstand höchsten Ölverbrauch hatte mein Motor mal, als bei Audi 0W30 synthetisch eingefüllt wurde, das war dann tatsächlich komplett unnötig, weil der Motor garnicht dafür konstruiert wurde. Ausserdem ist er, wenn er heiss ist, mit dünnem Öl mechanisch erheblich lauter als mit dickerem.

Ah und noch was, mit 20W50 ist bei heissem Motor im Leerlauf der Öldruck höher als mit 15 oder 20W40.

Natürlich kaufe ich 15 oder 20W40, wenn es kein 20W50 gibt, aber wenn ich die Wahl habe, nehm ich das dickere.

kopfschüttelnd...

Roland
WhatsApp
Bei Mr. Wash gibt's den Ölwechsel incl. Filter mit Shell Helix 10W40 für 30€, da fahr ich doch nicht in den Baumarkt oder lege mich auch noch unters Auto.
WhatsApp
Ich habe doch eine Montagegrube. Ist zwar etwas niedrig, aber drunterlegen musste ich ich nicht ;-)

Ich war ml bei Audi und wollte ein Kostenvoranschlag, betreffend Ölwechsel, Zündkerzen und Luftfilterwechsel, neue Bremsflüssigkeit.

Nach langem rechnen meinte er, das würde 500 machen, wenn ich das Öl mitbringen. Also nein danke. Die Entscheidung viel mir leicht. Das mache ich selbst.

Und mit ein paar Probleme (Zündkerzen vermeindlich die falschen und abgedrehter Ölablassschraube) gings bis jetzt.

Irgendwann muss ich ja das schrauben lernen. Mal die kleinen Sachen und dann immer mehr.

mfg
Herbert
WhatsApp