Hello friends of the well-kept Achtender,
I intend to have an air-conditioning service with coolant refilling on my A8. Just so I'm sure (you've already read a lot about defective climate compressors after filling with false coolant):
Which coolant was used in the A8 Ez Q1 1996? Was that part CFC-free?
Thank you.
Michi
Which coolant... ?
11 posts · 1,649 views · started
Moin moin Michi,
welches Kühlmittel eingefüllt ist, kann ich Dir nicht sagen, wohl aber das bei meinem '93er bereits FCKW-freies Mittel R134a eingefüllt ist.
welches Kühlmittel eingefüllt ist, kann ich Dir nicht sagen, wohl aber das bei meinem '93er bereits FCKW-freies Mittel R134a eingefüllt ist.
In Antwort auf:
War das Teil schon FCKW-frei?
Ja, alle A8 haben bereits das FCKW-freie Kühlmittel ab Werk bekommen!
Bei meinen 91ger ist auch schon FCKW freies R134a drin.
nachgerüstet im D11
Im D11 gab´s R134A (FCKW-frei) ab Mj 93 Serienmäßig.
aha, mit Umstellung neues Klmadisplay?
hi,
ich glaube R134a gabs erst ab 12/92,denn vor kurzem habe ich bei einem 11/92er geguckt und da war noch R12 drin,wiederrum der 12/92er hatte R134a .Hat nichts mit dem Klimadisplay von Mod.92 zu tun.
Gruß Thomas
ich glaube R134a gabs erst ab 12/92,denn vor kurzem habe ich bei einem 11/92er geguckt und da war noch R12 drin,wiederrum der 12/92er hatte R134a .Hat nichts mit dem Klimadisplay von Mod.92 zu tun.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
im Forum wurde mal Folgendes geschrieben:
"Ab FIN P001401 ist R134a drin, laut ETKA. 1401 ist irgenwann im Nov.-Dez.'92 passiert."
Wichtig ist natürlich bei den Betrachtungen immer der Zeitpunkt der Produktion und nicht der Erstzulassung. Da kann es schon einmal zu den von Dir gelisteten Unterschieden kommen!
im Forum wurde mal Folgendes geschrieben:
"Ab FIN P001401 ist R134a drin, laut ETKA. 1401 ist irgenwann im Nov.-Dez.'92 passiert."
Wichtig ist natürlich bei den Betrachtungen immer der Zeitpunkt der Produktion und nicht der Erstzulassung. Da kann es schon einmal zu den von Dir gelisteten Unterschieden kommen!
Nee, etwas später. Das neue Display kam ab Mj 92, mit Einführung des ABH Motors. Meiner (Prod. Datum:29.04.92) hat auch noch R12 drin.
Hi,
Produktionsdatum ist klar und der Zeitraum der Umstellung kommt damit hin (Nov/Dez 1992) !
Gruß Thomas
Produktionsdatum ist klar und der Zeitraum der Umstellung kommt damit hin (Nov/Dez 1992) !
Gruß Thomas