Hydraulic hose

19 posts · 1,620 views · started

Hi,
ist es eigentlich ein defekt,wenn sich der Hydraulikschlauch an der markierten Stelle (Anhang) drehen läßt ? Bei einer anderen alten Leitung ist dies nicht der Fall,die habe ich jetzt erstmal montiert.
Vorgeschichte :
Eine ständig tropfende Servopumpe und nach genauer Betrachtung 2 Leckagen gefunden,einmal am Behälter der Ausgang und einmal diese Leitung (ebenfalls die Saugleitung vom Behälter kommend).Leider konnte ich den Motor noch nicht laufen lassen,da :
1. die Lima keinen Strom abgibt
2.der Zahnriemen zum Wechseln runter ist
Es könnte natürlich die Pumpe selber auch noch undicht sein,aber diese Leitung sah doch sehr undicht aus ,hat natürlich alles vollgeschmuddelt,so das man wirklich nichts genaueres erkennen kann.
Ist die Leitung da nun starr verpresst,oder soll sie drehbar sein ?
Gruß Thomas

WhatsApp
Hallo Thomas.
Bin gerade mal zu meinen V8 gegangen und habe nachgeschaut.
Lediglich dieser Schaumstoff aussenherum lässt sich drehen, diesen habe ich dann an markierter Stelle etwas zurückgeschoben, damit ich eine evtl. vorhandene Kupplung erkennen kann.
Gleich unter dem Schaumstoffanfang wird zwar der Hydraulikschlauch stärker/dicker, jedoch lässt sich dort nicht drehen - sollte demnach also fest sein.
Denke, dass dies bei meinem 93er V8 wie bei den Baujahren zuvor gleich sein sollte.
Wobei an dieser Stelle unter dem Schaumstoff auch etwas Hydrauliköl schwitzt - aber schon sein Jahren.
Gruß Manfred.

PS.: Bei der Gelegenheit habe ich mal sämtliche Schläuche am Motor mit der Taschenlampe abgeleuchtet.
Ist dieser Öl-Entlüftugnsschlauch neben dem Drosselklappenpoti umständlich zu wechseln - denke, dass dieser unter den Luftfilter verlaufende Gummischlauch etwas undicht ist, da bereits eine Ölkruste unter dem Luftfilter bei den Ansaugrohren sichtbar ist.
Sind doch insgesamt 3Schläuche, die porös werden können, oder?
Der 2.Schlauch verbindet doch die beiden Ventildeckel.
Und ein Schlauch ist doch recht umständlich zu erneuern, soweit ich dies hier aus der Erinnerung von Threads sagen kann, oder.
Wäre dankbar, wenn mir kurz jemand die "Vorgehensweise" für die Schläuche sagen könnte zum Erneuern.
Gruß.
WhatsApp
Hi,
ich dachte es mir zwar,aber war nicht sicher.
Ich habe die alte Leitung gegen eine andere ersetzt und beim Ausbau drehte sich der Anschluß einfach weg,da war ich schon etwas überrascht.
Ich hoffe das diese Leitung das Problem war,denn der Besitzer des Wagens hat gerade eine Menge Euronen in ihm zu investieren,da kann ich nur versuchen die Kosten möglichst klein zu halten und durch den Wechsel der gebrauchten Leitung entstehen ihm halt nur ein Bruchteil der Kosten,die eine überholte Pumpe verursacht.Obwohl der Preis der Leitung unter 60 Euro liegt,also eigentlich nicht unerschwinglich.
Im Anhang die neue (gebrauchte) trockene Leitung.
Gruß Thomas
WhatsApp
Hi Thomas.
Ein Bekannter hat die Hydraulikleitung erneuert, die am Radhauslängsträger entlangläuft - der Freundliche hat sage und schreibe 160Euro hierfür veranschlagt!

Habe mal gelesen, dass auch Landmaschinenmechaniker diese Leitungen günstiger anfertigen könnten, aus "Meterware" sozusagen.

Habe in meiner ersten Antwort noch eine Frage zu den Öl-Entlüftungsschläuchen gestellt,
Hast Du diese schon einmal gewechselt, und kannst Tipps geben?
Gruß Manfred.
WhatsApp
Hi,
der Schlauch müßte mit einer Schelle vorne befestigt sein und geht unter das Saugrohr,aber nicht weit,nur ein paar Zentimeter,da ist er nur draufgesteckt.Ist etwas fummelig,aber in ein paar Minuten zu machen.
Im Anhang ein Bild von dem Anschluß unterm Saugrohr (das wolltest du doch nur,stimmts ?).
Gruß Thomas
WhatsApp
Hi Thomas.
Yep, ich vermute, dass dieser einer der Übertäter sein sollte, der mir die Ansaugkanäle dort mit einölt.
Der Schlauch zwischen den Ventildeckeln sollte ebenso einfach zu erneuern sein.
Gab es da nicht noch einen sehr schlecht Erreichbaren?
Oder täusche ich mich da womöglich?

Ohne den Luftfilter herunten zu haben, gibt es da noch mögliche Verursacher, die dort eine Ölschicht hinterlassen können.
Am Besten ich nehme mal den Luftfilterkasten komplett runter, ist ja schnell gemacht.
Gruß Manfred, und danke für´s Bild.
WhatsApp
Hi Thomas,
die Schläuche dürfen sich an den Quetschstellen keinesfalls drehen lassen. Wenn das so , wie von dir beschrieben ist, dass sich das Leitungsteil im gepressten Schlauch durch sein Eigengewicht dreht, muss er undicht sein.
Die Pressstellen müssen fest sein! Sonst ist der Schlauch undicht oder wird in Kürze undicht werden.
WhatsApp
Hi,
ja, diese Leitungen kann man für relativ kleines Geld anfertigen lassen ABER: Man muss ganz genau wissen, wie die festen Leitungsteile in dem Schlauchstück zueinander stehen müssen, sonst bekommt man die neue Leitung u.U. nicht eingebaut. Das ist schwierig zu markieren, weil das Stück Schlauch ja immer erneuert wird. Ich habe mir öfter damit geholfen. dass ich den festen Leitungsteil ebenfalls getrennt (durchgesägt) und mit einer Schneidringverschraubung wieder zusammengesetzt habe. Dann ist dieser Teil bei der Montage noch drehbar. Hört sich jetzt vielleicht dumm theoretisch an aber es ist wirklich nicht ganz unproblematisch.
WhatsApp
Hallo Tim,

deine Aussage kann ich nur bestätigen!

Jedoch habe ich immer mir die Mühe gemacht das Rohr ganz zulassen. Habe es nicht übers Herz gebracht, jedoch oft daran gedacht.
WhatsApp
Hi Tim,
der Wagen hat jetzt zwar erst 20min gelaufen,aber bisher ist der Schlauch dicht.
Somit war die Rep. mit dem Gebrauchtteil schon ein Erfolg ,Kosten etwa 4 Euro für 2 Dichtringe und eine Schelle.Genaueres kann ich aber erst nach einer Probefahrt sagen,aber bis dahin ziehen noch ein paar Tage ins Land,irgendwie ein typischer Reparaturstau.
Immerhin lädt die Lima wieder mit neuem Regler,vorher hatte er nur Batteriespannung und wenn er lief sogar nur 11V,jetzt wieder über 13V.
Anhang Motorlager !

Gruß Thomas
WhatsApp
Au, geil. So sahen meine Motorlager vor drei Wochen auch aus. Ich bin mir sicher, sie waren sogar noch viel platter. Fast wie eine dicke Scheibe. Aber der Preis für so ein Teil ist ganz schön mächtig.

Gruß

Manfred
WhatsApp
Hi,
der Motor war dadurch schon so weit abgesackt,das das vordere Lager abgerissen war (Anhang),da kann man nicht anders,als auswechseln !
Billig sind sie nicht !
Es kam schon vor,das der Auspuffkrümmer deswegen in Kurven an den Träger schlug und die Vibrationen übertrug,klang wie ein Radlager,aber ein Wechsel desselben hatte natürlich wenig Erfolg.
Hier dürfte es ähnlich sein (bin ja noch nicht gefahren).
Gruß Thomas
WhatsApp
Und genau dieser dicke Gummipropfen, über der Lima, war bei mir auch gerissen. Hast ja Glück, dass er bei diesen Motorlagern noch ganz ist. Sieht man bei Dir nicht so genau, ob er noch in Ordnung ist.

Gruß

Manfred

Edited by Manfred

WhatsApp
Hi,
da wo mein Finger auf die Platte zeigt dürfte kein Spalt sein,da sind etwa 3cm Unterschied.Also abgerissen,wie man sieht !
Gruß Thomas
WhatsApp
Oh ja, erst richtig hingucken und dann antworten. Da ich noch nicht so oft einen V8 in diesem Zustand gesehen habe, kann ich das nicht so richtig erkennen.

Gruß

Manfred
WhatsApp