4,2 he's running rough!!!

12 posts · 4,338 views · started

Original: German · machine translated
Hi, guys.

My 93 ABH, switch, 240000km, has been running for some time, in a stand extremely uneven!
In addition, the threshing number falls significantly slower when uncoupled than otherwise is the case.
I could bet that he doesn't run on all eight paws, but wouldn't that have to be displayed in the bugstore???
It was empty! What would be the easiest way to do this? Complete VAG workshop equipment is available, but unfortunately also a master (my brother of the A...) who refuses to dirty his fingers again at the "thickness"! So you have to get it yourself. A little help wouldn't be bad.

Thank you very much.
WhatsApp
1. Fehlerspeicher
2. Verteiler und Zündkabel checken / tauschen.
Dann weiter berichten!
WhatsApp
Hast Du schon mal das Leerlaufregelventil gereinigt?
Das sitzt vorne am Motor und ist mit 3 Hutmuttern befestigt. Das wird mit der Zeit gerne mal schmutzig und ist dann nicht mehr leichtgängig. Ich reinige meins von Zeit zu Zeit mit Bremsenreiniger.

Gruß
Martin
WhatsApp
HI.

Leerl.reg.vent hab ich das letzte mal vor'm halben Jahr geprüft, aber nochmal nachschauen kostet ja nix.

WhatsApp
Hi.

Kerzen, Kabel usw. checken ist schon klar, aber ich dachte es gibt vielleicht noch ne andere Diagnosemöglichkeit außer dem Fehlerspeicher, die mir was konkretes sagen kann.

Heut' is auch noch der OT-Geber verreckt, gibt also sowieso ne größere Aktion.
WhatsApp
da ja nichts im fehlerspeicher steht, kann es nichts elektronisches sein sonderen eher mechanisches, im groben sinne.
Wie zum beispiel das die o-ringe der einspritzventile nicht 100% dicht sind bzw. sitzen. Das hatte ich bei meinen auch, da lief er im stand ziemlich unrund als würde er nicht auf allen zylindern laufen, aber bei höheren drehzahlen lief er wieder rund. Das lag dann an der falschluft.
Also in tippe mal mit hoher wahrscheinlichkeit, dass er irgentwie falschluft zieht.

Musst du mal schaun, am besten mal überlegen seit wann das genau ist und ob du irgentwas am motor gemacht hast.
WhatsApp
Hi Leute.
Das mit der Falschluft werde ich mal prüfen.
Kann ein defekter Dichtring zw. Abgaskrümmer u. Motorblock
etwas damit zu zun haben??
Einer ist, denke ich mal, im A...., da sich der Bock ein wenig nach Dampflok anhört.

Gestern hat sich der Verdacht auf defekten OT- bzw. Drehzahlgeber bestätigt.
Ich war nochmal im Fehlerspeicher:

4 Fehler erkannt

0525 003
Lambdasonde G-39
kein Signal
sporadisch

00515 030
Hallgeber G-40
Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus
sporadisch

00561 012
Gemischanpassung
Adaptionsgrenze(mul.) überschritten

00513 027
Geber für Motordrehzahl G-28
unplausibles Signal
sporadisch

Lambda könnte man mit zusätzl. Masse in Griff bekommen,
Drehzahlgeber(OT-Geber gleich mit)muß neu, aber was hat´s mit der Gemischanpassung u. dem Hallgeber auf sich???

Fragen über Fragen............................
WhatsApp
Das mit der Gemischanpassung könnte an deinem undichten Abgaskrümmer liegen, da die Lambdasonde auf diesem Weg Falschluft kriegen kann, und dadurch das Meßergebnis verfälscht wird. An deiner Stelle würde ich den Drehzahlgeber nach RLF überprüfen, und wenn wirklich defekt, ersetzen. Dannach alle Fehler löschen, und nach einer ausgiebigen Probefahrt nochmal auslesen.
WhatsApp
Abgaskrümmer dichten ...thats all

daraus resultieren die Probleme ...ausser der Geber...

Lambdasonde tauschen ..masse herstellen
WhatsApp
Hi.

Werde morgen mal die Teile bestellen u. am langen WE ein wenig basteln.

WhatsApp