Klemme +30 und Klemme 15

4 Beiträge · 596 Aufrufe · gestartet

Hallo,
möchte noch eine Alarmanlage nachrüsten,da ja die Serienanlage leicht zu überlisten ist.
Nun brauche ich Klemme 30 permanent 12Volt und Klemme 15 geschalteten Plus.
Finde ich das alles im Beifahrerfußraum oder muß ich für Dauerplus (Klemme 30) direkt zur Batterie und geschalteter Plus (Klemme 15) zum Zündschloß?
Oder finde ich alles am Zündschloß wieder.Das wäre natürlich am besten.
Im Beifahrerfußraum möchte ich am Liebsten nicht dran.
Da sind mir einfach zu viele Kabel

Noch eine Frage zum Türkontaktschalter.
Da wird doch auch nur die Masse geschaltet?
Frage nur nach,da bei meinem alten 90er ein Kabel am Schalter ankam und beim V8 meine ich mich erinnern zu können,daß dort zwei Kabel am Türkontaktschalter ankommen.
Wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet,damit ich mich nicht all zu lange im Kabelsalat aufhalte.
Gruß Daniel M.

WhatsApp
Hi Daniel,
das ist wirklich eine leichte Übung. Du findest natürlich beide Anschlüsse am Zündschloss, wie sollte dein Auto sonst laufen?
Ich habe zwar jetzt keine Kabelfarben parat aber mit einer simplen Prüflampe findest Du das in Sekunden heraus. Soweit ich mich erinnere, sind die Klemmenbezeichnungen auf dem Zündanlassschalter auch beschriftet.
WhatsApp
Hy Daniel,
stimmt, findest Du beide am Zündschloß. Aber pass auf, das Plus ist teilweise Schalterstellungsabhängig (gott was ein Wort).
Bei dem Zündungsplus sei vorsichtig - je nach dem was Du dran hängen willst - setze notfalls ein Lastrelais dazwischen.
Gruß
Thomas M.
WhatsApp
So,
Alarmanlage ist angeklemmt.Habe alle benötigten Kabel am Zündschloß gefunden.
Für heute erst mal wieder genug geschraubt.
Danke euch
Gruß Daniel M.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden