Motoröl

20 Beiträge · 4.693 Aufrufe · gestartet

Guten Morgen an Alle.
Ich habe eine Frage zum Motoröl. Da der Wechsel vom letzten mal nicht bekannt ist, hat mir ein Bekannter( arbeitet seit 23 Jahren bei Audi Ingolstadt) empfohlen auf 0W30 zu Wechseln und nach 10.000km oder früher auf 5W60 (bessere Temperaturbeständigkeit sagt er) zu wechseln.
Was haltet Ihr davon, würde mich sehr interessieren.
Mfg Christoph W,
WhatsApp
Hallo,

also 0W30 wirds dir wohl eher in Nullkommanichts rausdrücken, 5W60 könnte schon eher gehen - ich schütte gutes 10W40 alle 10tkm beiderseits beim V8 4,2er und beim 200er Turbo Quattro rein und hab damit eigentlich gar keine Probleme. Wenn du jetzt schon erhöhten Ölverbrauch hast (>1l), dann würde ich nichts dünneres hineingeben.

lG

Bastian
WhatsApp
Hallo,

warte lieber noch ein paar Stunden, dann hast du mehrere Meinungen ... herade Motoröl ist eine Art "Glaubenssache" ...

lG

Bastian
WhatsApp
Hi,

wobei ich gerade lese, dass du nicht geschrieben hast, dass du nicht weiß, was momentan drin ist, sondern WANN das letzte Mal gewechselt wurde. Da weiß ich jetzt nicht, ob da ein besonderes Vorgehen nötig ist.

lG

Bastian
WhatsApp
Hallo,

also ich habe in dem Motor von meinem 92'er V8 Exclusive (ABH) mit einer Laufleistung schon von über 400 tausend immer 10W40 von ROWE Mineralölwerk oder Castrol. Da ich viel mit dem Auto fahre, kommt es zu häufigen Nachfüllen und Wechsel, und so ist es preisgünstiger.
In meinem S8 (178 tausend km) habe ich 10W60 Castrol RS, mit dem verbraucht er gar kein Öl.

0W40 & Co würde ich nicht einfüllen, die sind teuer und Dein Ölverbrauch wird wahrscheinlich zunehmen. Wieviel ist Dein V8 gelaufen?

Gruß

Gabor / Ungarn
WhatsApp
Hallo Christoph !

Das von Deinem Bekannten vorgeschlagene Motoroel 0W 30 ist ein sogenanntes Langlaufmotoroel das setzt aber vorraus das es in neue Motore gefüllt wird die auch dementsprechende Abdichtungen haben auch muß das Material der Kolben,Kolbenringe Zylinderlaufbahn auf dem neuesten Stand der Technik sein.
Bei unseren Motoren besteht die Gefahr das bei einem Oel mit der Viskusität 0W - 30 Undichtigkeiten auftreten und der Oelverbrauch steigt.
Ich selber benutze seit 11 Jahren und einer Laufleistung von 140000 km das Motoroel FUCHS - TITAN Leichtlaufoel 10W - 40 und bin damit bestens zufrieden.

Gruß G E R D
WhatsApp
Hi

also mal aus meiner Sicht erzählt,meiner war ja auch Motor/Ventilschaden und ungewiss was drin war,fahre jetzt auch 10W40 und verbrauch fast gegen null.Is klar das bei unseren schonma was verbraucht werden darf wenns ma richtig zur Sache geht aber ich habe jetzt 7000 runter seit die Maschiene gemacht is und da is noch nix zum auffüllen.Was is dir aber sagen wollt,von Wynns Motorspülung oder so ähnlich kaufen,vorm Ölwechsel rein,ne Runde fahren ca.10km und dann raus mit dem alten Saft.Kenne viele bei mir die das machenalle gute Erfahrungen damit,hab es selbst schon so oft gemacht und dann schön neues mein Tip 10W40er rein und dann schnurrt er wieder.
WhatsApp
also ich als absoluter nicht-Fachmann habe selber mal im Web recherchiert deswegen....es stimmt, es gibt 10 Leute und 12 Meinungen.

In einem anderen Forum gibt es jemanden, der quasi als "Öl-Korifäe" gehandelt wird. Der schreibt auf ca. 35178768317 Seiten über Öl.....das Fazit lautet im Endeffekt, vollsynthetisches 0-40er Öl von Mobil1 oder Liquimoly Synthoil 5-40er sind gerade "in"

Ob die jetzt beim V8 zu erhöhtem Ölverbrauch führen? Keine Ahnung.....mal sehen, ich habe vor, mal das komplette Programm bei Gelegenheit durchzuführen, also vor dem Wechsel die Motorclean - Geschichte, dann 5-40er und eventuell dieses "Ölverlust-stop".......momentan fahre ich auch noch mineralisches 15-40er mit recht häufigen Wechseln....sollte nach einem Wechsel der Verbrauch signifikant steigen, wechsel ich eben wieder zurück.

Da die beiden genannten Öle nicht unbedingt billig sind, wurde noch eine interessante Alternative genannt, und zwar "Meguin - Megol" als quasi identisch mit Liquimoly Synthoil, da Lieferant desselben o.ä.

Ob das jetzt aber auch alles so stimmt, wie es so im Web steht, sei dahingestellt.

Sollte ich aber mal dazu kommen, dann werde ich berichten.
WhatsApp
Ich habe auf allen Fahrzeugen 5 W 40 Synt.
Wird beim Diesel alle 10 Tkm und bei den anderen beiden alle 15 Tkm mit Filter gewechselt.
Chris W.
WhatsApp
arbeite auch bei audi und meine und meiner kollegen erfahrung ist das du mit 0w30 einen höhern ölverbrauch haben wirst es ist nicht zu empfehlen weiter nebenwirkungen wie undichtigkeiten am mototr und hydrostößel klappern können dadurch hervorgerufen werden als entweder direkt auf 5 w 60 umsteigen oder als alternatve 10w40 nutzen damit kann man eigentlcih nix falsch machen
WhatsApp
Hallo Chris,

also ich fahre in beiden (200er 20V TQ und V8 4,2) ja 10W40 Halbsynthetisch (bzw. mineralisch) und wechsle alle 10tkm mit Filter. Ich dachte, das wäre das richtige Intervall? Sind's etwa 15tkm? Sag nicht ...

Eine Frage (auch an alle): Im 5-Zylinder Turbo schwören die "drüben" im 44er-Forum auf Castrol 10W60 RS. Was sagt ihr dazu (ich weiß, hier sind die 8-Zylinder, aber hier hab ich auch mehr Vertrauen ... nix Chip und Ladedruck und bumm und so ...). Da heißt es, dass das 10W40 für den Turbo ungeeignet sei, weil es zu heiß werden würde bei zuviel Last und der Schmierfilm abreißen könnte. Ich hab zwar nie ordentlich Last auf der Maschine, aber ich frag dennoch mal: Kann das stimmen? Ich hab grad heute wieder 5l samt Filter für den Ölwechsel nach knapp 9tkm gekauft, und bin jetzt ziemlich verunsichert :|

Danke und viele Grüße!

Bastian
WhatsApp
Hallo Bastian,ich fuhr das Öl auch in meinen früheren 20V Turbo und jetzt in meinen V8 5 Gang und hab nur gute Erfahrungen mit dem 10W60 von Castrol gemacht.Und da ich auch gerne mal mit den Drehzahlen der 20V Gemeinde unterwegs bin ist dieses Öl optimal für mich! Ich habe seit Jahren einen gleichbleibenden Ölverbrauch von ca. 1/4 Liter auf tausend KM. Gruß,Gerd
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden