Hallo,habe vor kurzem meine Zündkerzen gewechselt.Es hatten alle eine Rehbraune Farbe,und keine Ablagerungen aber zwei von ihnen waren leicht Benzinfeucht!Bedeutet das nun das die jeweiligen Einspritzdüsen undicht sind?Wen ja könnte das eine Gefahr für den Motor bedeuten? Gruß,Gerd
Zündkerzenwechsel
4 Beiträge · 1.302 Aufrufe · gestartet
Hallo Gerd !!
Wenn der Motor einen sauberen also Aussetzerfreien und stabilen Leerlauf hat und sonst auch keine Motoraussetzer festzustellen sind der Kraftstoffverbrauch sich auch im normalen Rahmen bewegt würde ich wie folgt die Sache beobachten:
Weiterfahren und dann nach zirka 2000 Km bei betriebswarmen Motor den Motor kurz noch im Leerlauf laufen lassen und dann nach dem ausschalten die beiden Zündkerzen nochmals überprüfen.Wenn wie Du beschrieben nur eine leichte Benzinfeuchte festzustellen war bedeutet das nicht unbedingt das die Einspritzventile nicht mehr sauber arbeiten.Sollten aber die beiden Zündkerzen wieder leicht feucht sein würde ich die dazugehöhrigen Einspritzventile mit zwei anderen Zylindern tauschen und den gleiche Test wiederholen sind dann die anderen Zündkerzen feucht kann man die Aussage treffen das diese Einspritzventile nicht mehr sauber arbeiten.
Gruß G E R D
Wenn der Motor einen sauberen also Aussetzerfreien und stabilen Leerlauf hat und sonst auch keine Motoraussetzer festzustellen sind der Kraftstoffverbrauch sich auch im normalen Rahmen bewegt würde ich wie folgt die Sache beobachten:
Weiterfahren und dann nach zirka 2000 Km bei betriebswarmen Motor den Motor kurz noch im Leerlauf laufen lassen und dann nach dem ausschalten die beiden Zündkerzen nochmals überprüfen.Wenn wie Du beschrieben nur eine leichte Benzinfeuchte festzustellen war bedeutet das nicht unbedingt das die Einspritzventile nicht mehr sauber arbeiten.Sollten aber die beiden Zündkerzen wieder leicht feucht sein würde ich die dazugehöhrigen Einspritzventile mit zwei anderen Zylindern tauschen und den gleiche Test wiederholen sind dann die anderen Zündkerzen feucht kann man die Aussage treffen das diese Einspritzventile nicht mehr sauber arbeiten.
Gruß G E R D
Hallo Gerd! Also der Motor läuft eigentlich ziehmlich Rund und ohne Aussetzer.Das Einzige was ich habe seit mir der Ronny den neuen Motor eingebaut hat der wirklich tadellos läuft und nur ca,1/4 Liter Öl auf Tausend KM verbraucht ist das er erst nach ca 5sec.Orgeln anspringt was bei meinem alten Motor nicht war obwohl dieser ca 2 Liter Öl auf 500 KM verbrauchte und alle Jahre nen Ventilbrannt hatte!! Gruß,Gerd
Hallo Gerd !!
Na das ist doch super dann geh doch nach meinem Vorschlag vor.
Was die 5 Sekunden beim Motoranlassen betrifft folgendes :
Unser Motormanagment Boschmotronik ist so abgestimmt das beim
Motoranlassen zuerst alle Datenträger abgefragt werden z. Beispiel
Lufttemperatur,Wassertemperatur,Bordspannung usw. wenn alle sich mit io. an das Steuergerät gemeldet haben erst dann wird Zündung und Kraftstoff freigegeben, nun kann es ja sein das dieser Vorgang bei deinem ein paar Sekunden länger dauert was mich nicht beunruhigen würde.
mfg. G E R D
Na das ist doch super dann geh doch nach meinem Vorschlag vor.
Was die 5 Sekunden beim Motoranlassen betrifft folgendes :
Unser Motormanagment Boschmotronik ist so abgestimmt das beim
Motoranlassen zuerst alle Datenträger abgefragt werden z. Beispiel
Lufttemperatur,Wassertemperatur,Bordspannung usw. wenn alle sich mit io. an das Steuergerät gemeldet haben erst dann wird Zündung und Kraftstoff freigegeben, nun kann es ja sein das dieser Vorgang bei deinem ein paar Sekunden länger dauert was mich nicht beunruhigen würde.
mfg. G E R D
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden