Handbremsseile audi v8 lang!

13 Beiträge · 1.132 Aufrufe · gestartet

habe zwei fragen: ist das handbremsseil der langversion länger wie bei der normal version?
wie sind die ausbau schritte zum erneuern oder ist da mal nichts verbaut?
danke.
WhatsApp
Hallo Günter,
laut Akte kein Unterschiede zum Langen vermerkt.
Links 1695 mm und Rechts 1677 mm.
Gewechselt habe ich sie noch nicht.
Gruß
Thomas M.
WhatsApp
Hallo.
Diese Arbeit habe ich auch noch vor mir - würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie er das beengte Platzproblem über der Kardanwelle gelöst hat beim Erneuern der Seile.
Habe zwar mal das Hitzeschutzblech dort unten abmontiert und nach vorne über der Kardanwelle herausgezogen, aber mit meinen Wurschtfingern keine Chance, ordentlich an die Einhängepunkte vom Handbremshebel zu kommen.
Reicht es evtl. aus, wenn man das mittige Kardanwellenlager löst und die Welle runterhängen lässt?
Oder wie haben es die Leute hier im Forum gelöst, dort die Seile aus- und eingehängt zu bekommen?

Gruß Manfred.
WhatsApp
nur mal so...
was sagt der rep leitfaden?!

bin schon oft hier drauf gestossen das da wirklich alels schön detailirt drinnen steht
WhatsApp
Hi,
sind gleich,habe ich bei meinem Langen schon gewechselt .
Eigentlich nehme ich immer nur das Blech raus und ziehe mit einer langen Spitzzange den Sicherungsring raus,danach läßt sich das Seil von hinten nach vorne rausziehen.Einfacher geht es ohne Auspuff,aber den würde ich nur bei anstehendem Wechsel ,oder intakten Schiebemuffen abnehmen.
Eigentlich kein großer Akt (+V8 Zeitzuschlag ).
Welche Farbe bekommen sie denn ????
Gruß Thomas
WhatsApp
kann man die seile irgendwie testen ob die gewechselt werden müssen?! kann man ja nachstellen auch oder?!?!

WhatsApp
Hi,
irgendwann quellen ,durch Beschädigung/Verschleiß, die Stahlseelen auf und setzen sich fest,meist löst der Bremssattel dann nicht mehr richtig.Einfach mal am Bremssattel das Seil aushaken,flubbt die Handbremsbetätigung wieder bis zum Anschlag zurück,einfach die Seile tauschen.Meist kann man dann auch den Handbremshebel bis nach oben ziehen .
Nachstellen mußte ich noch nie !
Gruß Thomas
WhatsApp
hi ja das problem hab ich ja das ich den hebel bis zum himmel ziehen muß damit die bremse greift...

gleich wechseln oder nachstellen is jetzt die frage?!

passt zwar jetzt nicht direkt hier her aber ich hab mal wo was gelesen von druckspeicher austauschen... das der hin ist macht sich ja auch bemerkbar in dem man die bremse nicht mehr harttreten kann und dann nach dem neustart wieder weich wird oder liege ich da falsch??
WhatsApp
Hi,
das habe ich auch alles an dem Langen gemacht.Die Bremse ließ sich durchtreten,dann habe ich den Bremsdruckspeicher getauscht,keine Änderung,dann alle Bremschläuche,keine Änderung,dann die Handbremsseile,keine Änderung,dann die Sattelführung hinten (weil fest),keine wirklich spürbare Änderung,dann einen hinteren Bremssattel (Kolben total zerfressen) UND ab da funktionierte alles tadellos ! In dem Zuge habe ich halt fast die gesamte Bremse überholt !
Möglich das hier viele Faktoren mit reingespielt haben,damals hatte ich die Erfahrung auch noch nicht,fange lieber erstmal am Bremssattel an zu suchen,dann die Sattelführungen ....usw. !
Der Bremsdruckspeicher wird sicherlich auch irgendwann dran sein,aber setze erstmal die grobe Funktion in gange und dann die Feinheiten.
Gruß Thomas
WhatsApp
also rein vom bremsen her merke ich gar nix das es schlecht ist...

eben nur wie beschrieben die symptome sind das die bremse fest wird beim treten und beim starten nicht nachgibt so wie sie sollte...

was mir beim felgen wechseln auf gefallen ist das die h interen bremsscheiben nicht schön runt abgeschliffen sind aber das muß ja nix heissen oder?!

lg
WhatsApp

Hallo Manfred

Das habe ich vor ca. 6 Jahren auch an meinem 3,6er machen dürfen. Waren beide fest...
Ich hatte die Mittelkonsole draussen und den Auspuff ab Kat ab (war auch gerade fällig der Mitteltopf). Kardanwelle war definitiv dran, Hitzeblech(e) ab und dann geht das, auch mit Wurstfingern. Ich muss es wissen, habe selbst 10 davon...
Was die Arbeit sehr sehr viel erleichtert ist eine Hebebühne !

Viel Spass Manfred mit den ficken Dingern

Gruß

WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden