Hi,
nach zweimaligem Löschen des Fehlerspeichers ging die Airbaglampe nach 14 Tagen, wieder an.
Fehlerspeicher ausgelesen: Fehler 00588 / 032, Zünder für Airbag Fahrerseite -N95, Wiederstandswert zu groß, sporadisch auftretender Fehler.
Was ist defekt bzw. welche Reparatur steht an ??
Airbaglampe leuchtet
6 Beiträge · 668 Aufrufe · gestartet
Hallo Jürgen
Auf die Fehlernummer gehe ich jetzt nicht ein.!!!
Im Lenkrad für die Drehbewegung ist für das Airbagsystem,
kein Schleifring, sondern eine Wickelfeder verbaut.
Also zweiadriges Kabel oder besser gesagt Flachleitung, die es
möglich macht, drei bis vier Umdrehungen rechts wie links am Lenkrad auszuführen.
Am Ende befindet sich ein Stecker der am eigentlichen Airbag
befstigt wird. (meine generell Farbe rot)
In diesem stecker ist eine Spule mit Eingebaut die einen Widerstandswert vorgibt, damit prüft Steuergerät ob Leitung
in Ordnung ist.
Glaube nicht das Airbagzünder zu grossen Widerstand hat, sondern eher Wickelfeder oder diese Spule da nicht gelötet
nur gepresst.
Wickelfeder Preis denke gute 200 Euro.
Gruß
Rainer
Auf die Fehlernummer gehe ich jetzt nicht ein.!!!
Im Lenkrad für die Drehbewegung ist für das Airbagsystem,
kein Schleifring, sondern eine Wickelfeder verbaut.
Also zweiadriges Kabel oder besser gesagt Flachleitung, die es
möglich macht, drei bis vier Umdrehungen rechts wie links am Lenkrad auszuführen.
Am Ende befindet sich ein Stecker der am eigentlichen Airbag
befstigt wird. (meine generell Farbe rot)
In diesem stecker ist eine Spule mit Eingebaut die einen Widerstandswert vorgibt, damit prüft Steuergerät ob Leitung
in Ordnung ist.
Glaube nicht das Airbagzünder zu grossen Widerstand hat, sondern eher Wickelfeder oder diese Spule da nicht gelötet
nur gepresst.
Wickelfeder Preis denke gute 200 Euro.
Gruß
Rainer
Hi,
die Wickelfeder soll etwa bei <1 Ohm liegen.
Gemessen wird an den Kontakten, die in den Airbag gehen. Doch vorsicht. Vor dem Ausbau der Airbageinheit unbedingt den Repleitfaden lesen.
Du musst die Spannungsversorgung der Airbageinheit vorher unterbrechen. Es reicht nicht die Batterie abzuklemmen.
VORSICHT SPRENGSTOFF!!!
Gruß
Uwe
die Wickelfeder soll etwa bei <1 Ohm liegen.
Gemessen wird an den Kontakten, die in den Airbag gehen. Doch vorsicht. Vor dem Ausbau der Airbageinheit unbedingt den Repleitfaden lesen.
Du musst die Spannungsversorgung der Airbageinheit vorher unterbrechen. Es reicht nicht die Batterie abzuklemmen.
VORSICHT SPRENGSTOFF!!!
Gruß
Uwe
Hallo Rainer,
wie kommt es, dass der Fehler nicht sofort wieder bei der nächsten Fahrt auftritt bzw. angezeigt wird, sondern so ca. 14 Tage und einige Fahrten vergehen, bis die Airbaglampe wieder an geht ??
wie kommt es, dass der Fehler nicht sofort wieder bei der nächsten Fahrt auftritt bzw. angezeigt wird, sondern so ca. 14 Tage und einige Fahrten vergehen, bis die Airbaglampe wieder an geht ??
Hallo Jürgen
Konnte leider nicht früher antworten.
Als erstes, bitte nicht mit Ohmmeter oder Multimessgerät an
Leitungen von Airbag messen, wenn Airbag angeschlossen ist !!!!!
Airbag selber auf keinen Fall, könnte durch die Spannung auslösen. (Steuergerät prüft Widerstand kontinuierlich aber mit sehr geringen Strömen)
Wegen Frage: Zeit bis Fehler wieder angezeigt wird, Steuergerät überprüft bei Zündung an,alle Funktionen und bei
Fahrt immer geringe Batteriespannung, unterbrechung der Zuleitung und ein zu großer Widerstand des Airbags.
Durch Wackelkontakt an der Widerstandsspule im Stecker zu
Airbag oder Leitung der Wickelfeder beim drehen der Lenkung,
wäre möglich Widerstand wird erhöht, ab wann das Steuergerät Fehler meldet, gute Frage.
14-Tage bis Fehler kommt, Immer gleiche Wegstrecke oder egal wie lang gefahren?
Gruss
Rainer
Konnte leider nicht früher antworten.
Als erstes, bitte nicht mit Ohmmeter oder Multimessgerät an
Leitungen von Airbag messen, wenn Airbag angeschlossen ist !!!!!
Airbag selber auf keinen Fall, könnte durch die Spannung auslösen. (Steuergerät prüft Widerstand kontinuierlich aber mit sehr geringen Strömen)
Wegen Frage: Zeit bis Fehler wieder angezeigt wird, Steuergerät überprüft bei Zündung an,alle Funktionen und bei
Fahrt immer geringe Batteriespannung, unterbrechung der Zuleitung und ein zu großer Widerstand des Airbags.
Durch Wackelkontakt an der Widerstandsspule im Stecker zu
Airbag oder Leitung der Wickelfeder beim drehen der Lenkung,
wäre möglich Widerstand wird erhöht, ab wann das Steuergerät Fehler meldet, gute Frage.
14-Tage bis Fehler kommt, Immer gleiche Wegstrecke oder egal wie lang gefahren?
Gruss
Rainer
Hallo Rainer,
in den 14 Tagen bin ich so ca. 150 Km gefahren. Ausschließlich einige Kurzstrecken.
Nicht immer die gleichen Strecken.
Eimal ging die Airbaglampe an, als ich an der Ampel längere Zeit warten musste. Lenkung war dabei nicht eingeschlagen, sonder zeigte geradeaus.
in den 14 Tagen bin ich so ca. 150 Km gefahren. Ausschließlich einige Kurzstrecken.
Nicht immer die gleichen Strecken.
Eimal ging die Airbaglampe an, als ich an der Ampel längere Zeit warten musste. Lenkung war dabei nicht eingeschlagen, sonder zeigte geradeaus.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden