Ab FIN P001401 ist R134a drin, laut ETKA. 1401 ist irgenwann im Nov.-Dez. '92 passiert.
Suche R12 Quelle egal wo
37 Beiträge · 10.432 Aufrufe · gestartet
Hallo Leute, habe letzten Freitag beim Boschdienst auch umrüsten lassen, audi 220V, hat schon nicht funktioniert als ich ihn gekauft habe, die haben abgesaugt, so um die 300 Gramm, Vakuum und Druck mit Stickstoff, alles klar. Habe noch gefragt ob die Trocknerpatrone getauscht werden müßte, wird nur bei geöffneter Anlage gewechselt werden, nach 1,5 Stunden war die Anlage fertig, Wagen laufen lassen und Temperatur gemessen, 5 Grad war der Luftstrom. Hat mich 150 Euro gekostet, unterwegs hat es geregnet, klima an und die beschlagenen Scheiben wurden wieder klar.
Am Montag , starker Regen, ich Klima an, alle Scheiben wurden nur noch feuchter, mußte Heizung hoch stellen um klaren Sicht zu bekommen. Heute morgen höre ich ein klappern vorne im Motorraum und sehe das sich die Magnetkupplung vom Kompressor verabschiedet hat, hängen nur noch gummireste raus , heßt das jetzt, Kompressorschaden, festgefressen oder verabschiedet sich diese kupplung von alleine.Wurden Fehler beim Kältemitteltausch gemacht, haftet jetzt der Boschdienst
Gruß Helmut
Am Montag , starker Regen, ich Klima an, alle Scheiben wurden nur noch feuchter, mußte Heizung hoch stellen um klaren Sicht zu bekommen. Heute morgen höre ich ein klappern vorne im Motorraum und sehe das sich die Magnetkupplung vom Kompressor verabschiedet hat, hängen nur noch gummireste raus , heßt das jetzt, Kompressorschaden, festgefressen oder verabschiedet sich diese kupplung von alleine.Wurden Fehler beim Kältemitteltausch gemacht, haftet jetzt der Boschdienst
Gruß Helmut
Auf welches Kältemittel hast du denn umrüsten lassen??
Habe ich ganz vergessen zu schreiben, auf der Rechnung steht R413, was er eingefüllt hat weiß ich nicht, war in der Zeit nebenan beim Reifenhändler.
Gruß Helmut
Gruß Helmut
Moin Helmut,
das ist sehr ärgerlich! Ich muss aber noch einmal wiederholen, dass sich meine Erfahrungen mit 413a Umrüstungen auf funktionierende Anlagen beziehen. Alle Anlagen waren vor der Umrüstung voll funktionstüchtig, hatten lediglich nachlassende Kühlleistung.
Wenn eine Anlage lange Zeit gar nicht in Betrieb war (und ich gehe davon aus, dass deine Anlage mit nur noch 300g nicht laufen konnte, weil der Druckschalter den Kompressor nicht freigegeben hat) muss man immer mit Kompressorschäden rechnen, egal womit sie befüllt werden. Zumindest das hätte man dir sagen können / sollen. Die Kupplung, wenn sie denn kaputt ist, arbeitet übrigens völlig unabhängig vom Kältemittel. Die geht kaputt wenn z.B. der Kompressor festfrisst, was z.B. passiert, weil die Lager wegen längerer Nichtbenutzung Schaden nehmen.
das ist sehr ärgerlich! Ich muss aber noch einmal wiederholen, dass sich meine Erfahrungen mit 413a Umrüstungen auf funktionierende Anlagen beziehen. Alle Anlagen waren vor der Umrüstung voll funktionstüchtig, hatten lediglich nachlassende Kühlleistung.
Wenn eine Anlage lange Zeit gar nicht in Betrieb war (und ich gehe davon aus, dass deine Anlage mit nur noch 300g nicht laufen konnte, weil der Druckschalter den Kompressor nicht freigegeben hat) muss man immer mit Kompressorschäden rechnen, egal womit sie befüllt werden. Zumindest das hätte man dir sagen können / sollen. Die Kupplung, wenn sie denn kaputt ist, arbeitet übrigens völlig unabhängig vom Kältemittel. Die geht kaputt wenn z.B. der Kompressor festfrisst, was z.B. passiert, weil die Lager wegen längerer Nichtbenutzung Schaden nehmen.
Darauf tippe ich auch das er fest ist.. Ich meine aber die Kupplung hat immer noch angezogen wenn ich die Klima eingeschaltet habe,das hört man, nur gekühlt hat sie nicht. Einen neuen Kompressor will ich nicht einbauen, läßt sich der Kompressor überholen, oder einen gebrauchten, da weiß man wieder nicht wie lange der schon offen liegt wenn er schon ausgebaut ist.
Gruß Helmut
Gruß Helmut
Bei mir im 200ter hab ich von nem Boschdienst R413A einfüllen lassen 4 Tage später war der Kompi im Arsch (Ham wir nach dem Tod des Restlichen Fahrzeugs ;-P Zerlegt) das gesammte innenleben hats zerlegt hat wohl den druck net ausgehalten.Oder die Mädels ham kein Öl eingefüllt darüber Streiten die Geister.
update: ich habe gestern auf das Ersatzmittel R413a umstellen lassen. 100Euro plus Märchensteuer all inclusive. Altes Öl abgesaugt, gespült, evakuiert, neues Kompressoröl 60 Gramm und 1000 Gramm neues Gas rein. Ich war dabei, alles wurde super erklärt und es ist sauber gearbeitet worden. Anlage läuft perfekt. Wer Interesse hat: Mobiler Klimaservice Thomas Wenzl 0179/9005605 München und Umgebung je nach Absprache
Hi,
bei mir habens gesagt, das R413 wäre für den Eimer, und haben nun schon das zweite Mal (letztes Mal vor 2 Jahren) R24 (!) eingefüllt. Kostenpunkt: 92.- EU für 1100 Gramm. Funktioniert astrein und kühlt perfekt. Öl, Zusätze oder ähnliches war noch jedesmal Schnecke. Der Kompressor ist zwar nicht überhörbar, das war allerdings bei meinem vorigen V8 genau das gleiche (und da war noch das originale Kühlmittel drinnen).
lG
Bastian
bei mir habens gesagt, das R413 wäre für den Eimer, und haben nun schon das zweite Mal (letztes Mal vor 2 Jahren) R24 (!) eingefüllt. Kostenpunkt: 92.- EU für 1100 Gramm. Funktioniert astrein und kühlt perfekt. Öl, Zusätze oder ähnliches war noch jedesmal Schnecke. Der Kompressor ist zwar nicht überhörbar, das war allerdings bei meinem vorigen V8 genau das gleiche (und da war noch das originale Kühlmittel drinnen).
lG
Bastian
Habe den 220 V mit R134 a nachfüllen lassen.Wurde 1998 auf R134a umgestellt.War Sauteuer.
Den V 8 4,2 ABH Bj.92 , der hatte noch nie eine Nachfüllung nötig bis jetzt.
Es fehlten nach 14 Jahren R 12 genau 350 Gramm. Diese wurden mit Dropin Kältemittel R 413a aufgefüllt, da die Anlage ansonsten in Ordnung war.
Die Adresse der Firme:
Aktiv-Kälte GmbH
Dornestr. 56-58
23558 Lübeck
0451 - 86 45 23 + - 8 23 14
Chris W.
Den V 8 4,2 ABH Bj.92 , der hatte noch nie eine Nachfüllung nötig bis jetzt.
Es fehlten nach 14 Jahren R 12 genau 350 Gramm. Diese wurden mit Dropin Kältemittel R 413a aufgefüllt, da die Anlage ansonsten in Ordnung war.
Die Adresse der Firme:
Aktiv-Kälte GmbH
Dornestr. 56-58
23558 Lübeck
0451 - 86 45 23 + - 8 23 14
Chris W.
Aufgefüllt??? Kann man denn das Zeugs mischen??? Warum hast Du denn nicht alles absaugen lassen und nur 413a einfüllen lassen???
Gruß
Manfred
Gruß
Manfred
Ja, die Kälte Firma hat nur mit R 413a nachgefüllt , weil alles in Ordnung und dicht war. Hatte auch erst bedenken, die wurden aber plausibel ausgeräumt. Dropin R 413a , lt. Liste kompatibel, werde berichten wie lange es hält. War mir die Sache wert, man lernt nur durch Erfahrung. Die Firma hat schon mehrere Young- und Oldtimer auf diese Art ohne Probleme wieder zum kühlen gebracht
Chris W.
Chris W.
Hallo Werner!
Eine sehr interessante Diskusion, die Du hier losgetreten hast!
Meine Anlage kühlt auch nicht mehr, und ich stehe nun vor der Entscheidung welches Kältemittel nachgefüllt werden soll bzw. muß!?
Woran kann ich denn erkennen, welches Kältemittel aktuell in meiner Anlage ist?! Befindet sich irgendwo an der Anlage ein Aufkleber?!
Es wäre schön, wenn jemand darauf eine Antwort hätte!!!
Gruss an alle V8'ler!
Henry
Eine sehr interessante Diskusion, die Du hier losgetreten hast!
Meine Anlage kühlt auch nicht mehr, und ich stehe nun vor der Entscheidung welches Kältemittel nachgefüllt werden soll bzw. muß!?
Woran kann ich denn erkennen, welches Kältemittel aktuell in meiner Anlage ist?! Befindet sich irgendwo an der Anlage ein Aufkleber?!
Es wäre schön, wenn jemand darauf eine Antwort hätte!!!
Gruss an alle V8'ler!
Henry
Im Prinzip vorne am Kühler/Blech wo die Deckelzapfen einrasten :-)
Welches BJ hast du?
Vor 9/92 müsste es das alte sein!
Welches BJ hast du?
Vor 9/92 müsste es das alte sein!
Hallo Joerg!
Meiner ist von 08/1990!
Ich denke es wird R12 sein!
Gruss
Henry
Meiner ist von 08/1990!
Ich denke es wird R12 sein!
Gruss
Henry
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden