It is clear that our fat fuel and sometimes oil is needed. But mine has also been enjoying some weeks. 0.5 L cooling water on 1000km On the weekend I drove it really warm and then searched for half an hour with the engine running. Nix found it, it's totally creepy where the water goes. There's nothing in the oil, and I haven't found any deposits of frost protection anywhere.
In January I changed the thermostat and the overflow tank. But there everything is dense and clean.
Who has an idea?
Water consumption
17 posts · 2,163 views · started
Also im Moment habe ich bei meinem Geschäfts-T4 ein ähnliches Problem. Allerdings tropft er wenn er richtig heiß ist- ein wenig, macht man aber die Haube auf- sieht man nix. Es ist ein Kühlwasserschlauch, der hat ein ganz winziges Löchlein (Marderbiss aber nur von einem Zahn) und das geht erst auf, wenn der Motor ganz heiß ist und somit ein größerer Druck auf dem Kühlsystem ist.
Aus diesem Loch spritzt dann ein starker ganz feiner Strahl an ein Blechteil das etwas weiter weg sitzt und von dort fließt das Wasser dann runter auf den Boden...
sowas ähnliches hatte ein Bekannter in seinem Kühler- ein ganz feines Löchlein- er merkte es nur- als er mit kurzen Hosen vor dem Auto stand- und sich das Bein verbrannt hat- an dem feinen Strahl...
vielleicht ne Möglichkeit...
viele Grüße, Peter!
Aus diesem Loch spritzt dann ein starker ganz feiner Strahl an ein Blechteil das etwas weiter weg sitzt und von dort fließt das Wasser dann runter auf den Boden...
sowas ähnliches hatte ein Bekannter in seinem Kühler- ein ganz feines Löchlein- er merkte es nur- als er mit kurzen Hosen vor dem Auto stand- und sich das Bein verbrannt hat- an dem feinen Strahl...
vielleicht ne Möglichkeit...
viele Grüße, Peter!
Hi,
vor kurzem hatte ich einen V8 mit Kühlwasserverlust hier,nachdem ich alle Kühlerschläuche zum und vom Wärmetauscher getauscht hatte,ließ ich ihn warmlaufen und es tropfte schon wieder,war echt frustrierend
!
Es tropfte genau unten AUS der Wandlerglocke !!
Schau mal bei dir nach !
Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe,kam der Geistesblitz ! Und zwar war es das Rohr,das unter dem Saugrohr von ganz vorne vom Thermostaten nach hinten zum Heizungsgeweih ging.Vorne beim Thermostaten ist es mit einem dünnen Gummiring abgedichtet und der war einfach am Ende,danach lief unter dem Saugrohr alles voll und durch eine kleine Bohrung in die Wandlerglocke nach unten (Anhang).Das tolle ist,man sieht von oben garnichts,absolut nichts,du mußt schon mit einer Taschenlampe oberhalb vom Thermostaten reinleuchten,oder hinten den kompletten Luftfilterkasten abnehmen,evtl. siehst du dann die Wasserspuren.
Viel Spaß beim suchen,wogegen die Reparatur relativ leicht ist !
Gruß Thomas
vor kurzem hatte ich einen V8 mit Kühlwasserverlust hier,nachdem ich alle Kühlerschläuche zum und vom Wärmetauscher getauscht hatte,ließ ich ihn warmlaufen und es tropfte schon wieder,war echt frustrierend
!Es tropfte genau unten AUS der Wandlerglocke !!
Schau mal bei dir nach !
Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe,kam der Geistesblitz ! Und zwar war es das Rohr,das unter dem Saugrohr von ganz vorne vom Thermostaten nach hinten zum Heizungsgeweih ging.Vorne beim Thermostaten ist es mit einem dünnen Gummiring abgedichtet und der war einfach am Ende,danach lief unter dem Saugrohr alles voll und durch eine kleine Bohrung in die Wandlerglocke nach unten (Anhang).Das tolle ist,man sieht von oben garnichts,absolut nichts,du mußt schon mit einer Taschenlampe oberhalb vom Thermostaten reinleuchten,oder hinten den kompletten Luftfilterkasten abnehmen,evtl. siehst du dann die Wasserspuren.
Viel Spaß beim suchen,wogegen die Reparatur relativ leicht ist !
Gruß Thomas
ok, danke Euch. Dann nehme ich mal den Luftfilterkasten runter. Mich hat nur gewundert, dass auch nach einer halben Stunde im Stand noch nichts getropft hat. Andererseits muss da ja nicht viel kommen bei 0,5L Verlust über 1000km Fahrt.
Bin mal gespannt was ich finde.
Bin mal gespannt was ich finde.
Hi,
dann sag mal bescheid !
Im Anhang noch die Bohrung in die Wandlerglocke !
Gruß Thomas
dann sag mal bescheid !
Im Anhang noch die Bohrung in die Wandlerglocke !
Gruß Thomas
könntest Du noch die Matten im Fußraum anheben. Wenn der Wärmetauscher der Heizung undicht ist, läuft das Wasser in den Innenraum.
Fussraum ist trocken. Dass ich da schauen muss wusste ich schon. Trotzdem danke
hatte ich auch schon an meinem T4, nur daß das winzige Loch da war, wo man mit der kurzen Hose nicht hin kommt.
--> Schaden behoben. Nun tropft er (aber nur manchmal wenn er will, nicht im Stand) an der Zusatzwasserpumpe unterm Kühler.
--> Schaden behoben. Nun tropft er (aber nur manchmal wenn er will, nicht im Stand) an der Zusatzwasserpumpe unterm Kühler.
Hi Michael,
Du hattest das nicht erwähnt. Wenn Du aber die Matten hoch hattest, spricht einiges für den von Thomas erwogenen Defekt. wenig Wasser läuft zwischen die Zylinderbänke und kann dort zum Teiol auch verdunsen, bevor es es irgendwo sichtbar tropft.
Du hattest das nicht erwähnt. Wenn Du aber die Matten hoch hattest, spricht einiges für den von Thomas erwogenen Defekt. wenig Wasser läuft zwischen die Zylinderbänke und kann dort zum Teiol auch verdunsen, bevor es es irgendwo sichtbar tropft.
Bei dem vom Thomas erwähnten Rohr bekommt man es aber nur mit dem Original ring rasch dicht!!! Hatte das gleiche an meinem D11 4,2 Zubehör aus der O-Ring Samlung funzte net!!! Mit dem Ori war es sofort dicht!! Auch Fett und Öl und alles Half nicht!!
Gruss Rainer
Gruss Rainer
Da ich bisher keine Zeit hatte habe ich fleissig Wasser nachgefüllt, bis heute. Heute morgen war die Wassertemp ruck zuck auf 110°, also hiess es schrauben.
Lufi runter und geschaut. Hinten an diesem Wasserrohr Geweih lief es raus. Sieht so aus als hätte es den Dichtring rausgedrückt. Immer noch besser als unter der Ansaugbrücke
Nun brauche ich 2 Dichtringe zu je 60 Cent und alles wird gut.
Lufi runter und geschaut. Hinten an diesem Wasserrohr Geweih lief es raus. Sieht so aus als hätte es den Dichtring rausgedrückt. Immer noch besser als unter der Ansaugbrücke
Nun brauche ich 2 Dichtringe zu je 60 Cent und alles wird gut. Hallo Michael.
Wie kommt man an dieses Wasserrohr Geweih ran?
Was muss alles weggeschraubt werden...
Gruß Manfred.
Wie kommt man an dieses Wasserrohr Geweih ran?
Was muss alles weggeschraubt werden...
Gruß Manfred.
Hallo Manfred,
ich hab's noch nicht raus, aber so wie es aussieht, nachdem der Lufi Kasten weg ist, muss die Zündkabelbrücke weg, der Gaszug, ein paar Schläuche zu Seite und dann kommt man schon dran. Ist nicht so schwierig, man bekommt nur einen Rückenschaden.
Nebenbei habe ich noch gesehn, dass am Getriebe oberhalb der Achswelle der Entlüftungsschlauch der zur Kupplungsglocke geht ab ist. Ist das schlimm? Ich komme nämlich kaum dran mit meinen Wurstfingern.
ich hab's noch nicht raus, aber so wie es aussieht, nachdem der Lufi Kasten weg ist, muss die Zündkabelbrücke weg, der Gaszug, ein paar Schläuche zu Seite und dann kommt man schon dran. Ist nicht so schwierig, man bekommt nur einen Rückenschaden.
Nebenbei habe ich noch gesehn, dass am Getriebe oberhalb der Achswelle der Entlüftungsschlauch der zur Kupplungsglocke geht ab ist. Ist das schlimm? Ich komme nämlich kaum dran mit meinen Wurstfingern.
Edited by Michael
Hi Michael.
So weit habe ich mich noch nicht in den Motorraum "reingelegt", dass ich sagen kann ob, wie ... der Entlüftungsschlauch dort auswechselbar ist.
Erkennt man ohne Luftfilterkastendemontage die Leckstelle der Wasserrohre mit den Augen???
Mein V8 gönnt sich nämlich auch geringste Mengen Kühlwasser, und ich sehe bisher noch nicht, wo die undichte Stelle sein könnte.
Gruß Manfred.
So weit habe ich mich noch nicht in den Motorraum "reingelegt", dass ich sagen kann ob, wie ... der Entlüftungsschlauch dort auswechselbar ist.

Erkennt man ohne Luftfilterkastendemontage die Leckstelle der Wasserrohre mit den Augen???
Mein V8 gönnt sich nämlich auch geringste Mengen Kühlwasser, und ich sehe bisher noch nicht, wo die undichte Stelle sein könnte.
Gruß Manfred.
Mit einer Taschenlampe sollte man dort wo die Rohre in den Motorblock gehen Ablagerungen sehen sofern der Anschluss undicht ist.
Bei mir läufts rechts raus, aber links sieht man auch schon einiges.
Bei mir läufts rechts raus, aber links sieht man auch schon einiges.