Axle measurement values

5 posts · 1,131 views · started

Original: German · machine translated
Hello, colleagues.

I've got a problem.
So, we were playing around on the front axle a little while ago, finishing the track rod heads a bit.
Since a measurement of the front axle was required anyway, I am therefore to Audi:
"Installing two new track rod heads and measuring front axle, please. And make sure that the steering wheel is standing straight afterwards." As the track rod heads were just out, that shouldn't be a problem.
Yeah, I know, why did you go to Audi? You don't do it! What's going on?
All right, guilty, it happened.

Now Master calls me in the afternoon and says, "We've been trying for three hours. to loosen the screws on the rear axle, there is nothing!"
"Why the rear axle?"
"It's totally misplaced too!"

Now it is that I am before about. 2 years and 15,000 km of new tyres. I had everything measured then and it was all in green. I never hit a curb and there was definitely no one playing around on the rear axle. All 4 tires have also run out evenly.

1. Can it be that the rear axle is 'alone'?
2.: At what values outside the green area should one be able to see what changes to the tires?

Here is an excerpt from the survey protocol at the time (from 25.8.2004):
Rear axle:
Fall left entrance -1'00 Current -1'05
right entrance -1'10 Current -1'15
transverse entrance 0'10 Current 0'10
Track left entrance -0'03 Current -0'03
right entrance -0'05 Current -0'06
Total input -0'08 Current -0'09
Fahrenachswinkel Input 0'01 Current 0'01

Thank you for your help.

Welcome
Jörg
WhatsApp
Hallo Jörg.
Hoffentlich wird Dir die Arbeitszeit von der Hinterachse nicht in Rechnung gestellt!
Gut, wenn Du am Arbeitsauftrag ausdrücklich die Vorderachse benannt hast.

Die Hinterachse verstellt sich schon im Lauf der Jahre etwas, wenn die Gummilager altern.
Aber so extrem, wie es sich von Deinem Freundlichen anhört... kann ich mir kaum vorstellen.

Was mir bei meinem Freundlichen aufgefallen ist, dass ständig andere Eingangs- und Ausgangswerte angezeigt werden, auch wenn nichts verstellt wurde - im speziellen die Spur.
Auch bei meinem V8 kann man momentan hinten links die Spur nicht einstellen - sind die beiden Schrauben fest.

Gruß Manfred.
WhatsApp
Hallo, ist Dein Auto damals bei dem gleichen Händler vermessen worden? Wir haben auf der Arbeit ein neues Achsmessgerät das ist so genau und empfindlich da stimmen viele Autos nicht die noch fast neu sind, das Gerät ist wahrscheinlich genauer als die Werkstoleranzen!

Wenn die Reifen hinten nicht einseitig abgelaufen sind würd ich da gar nix dran stellen lassen!

Gruss Kai
WhatsApp
Hallo Kai,

damals hat eine andere Firma (Reifenspezialist) die Vermessung durchgeführt.
Aber auch wenn ein neues Vermessungsgerät genauer ist, an den erlaubten Toleranzen der Fahrzeugherstellers ändert sich doch nichts!?
Eigentlich war der Auftrag auch nur die Vorderachse, wie gesagt, die Reifen sind nicht einseitig abgelaufen, aber VAG meinte, man muss immer von hinten nach vorne messen und da sei halt die Hinterachse aufgefallen.

Gruß
Jörg
WhatsApp
Hallo, ja das stimmt das man erst die Hinterachse einstellt und dann die Vorderachse, aber wie gesagt wenn hinten die Reifen nicht (falsch) abgelaufen sind würd ich nichts dran stellen, es sei denn es wäre erheblich verstellt!
Bei VW ist es mir schon oft vorgekommen das die Hinterachsen nicht in die Toleranz kamen, obwohl das Auto kein Schlag auf die Achse-Räder bekommen hat!

Gruss Kai
WhatsApp