V8 no longer starts

23 posts · 2,461 views · started

Original: German · machine translated
Hi, guys.

I post again for a (internet-less) acquaintance with a 3.6-series, whose V8 has not started since today (no sparks).

A few weeks ago he had the problem that he had no spark - there was the reverberator broken, which was exchanged. After that, the box ran again.

In recent times he has often observed the phenomenon that he sometimes accelerated in the cold (like so ejections during acceleration) in a jerky way - I only say this, could be important. Yesterday, he parked the car and wanted to start again an hour later. He then died five times in a row until he ran rationally. Then he went home and since this morning he does not start at all (no sparks).

The temperature sensor on the back of the engine block is already new - OT-Geber not yet, can it be? I'll go tomorrow or the day after tomorrow, read out the fault memory, maybe one of you already has a tip in advance, what could it be - the gasoline pump won't be, will it? Otherwise he would have a spark?!

Thank you for your help!

Bastian
WhatsApp
OT Geber . Er hat ja das gleiche Alter...
Hallgeberspannung 5 volt ??
Sicherungen??

und die Benzinpumpe ist immer "hinter" den Zündfunken gestellt .Sicherheitsschaltung
WhatsApp
Hi,

kannst du mir das mit der Benzinpumpe, die immer "hinter" den Zündfunken gestellt ist, erklären? Heißt das, dass die Pumpe nur läuft, wenn auch ein Zündfunken da ist bzw. nur dann auch eine Einspritzung stattfindet? Wie wird das gemessen?

Sollen am Hallgeber 5V anliegen? Meinst du das? Ich werd schauen, wenn ich vorbeischau, ob Spannung a.d. Zündspule anliegt (sofern ich das kann - wo sitzt das Teil denn, bzw. die Teile?)?

Viele Grüße und Danke!

Bastian
WhatsApp
Na die ZS wirst du finden gibbet nämlich zwei von und den Hallgeber auch .
Verteiler Beifahrerseite....

ZS an klemme 15 12V
Hallgeber musste mal schaun.....4.5-5,5V an einem kabel
WhatsApp
Hi,

ich war jetzt dort und hab mal den Fehlerspeicher ausgelesen, der da sagt:

Control Module Part Number: 441 907 404
Component and/or Version: MOTOR PMC 1
Software Coding: 0261200183
Work Shop Code: 1267355684
4 Faults Found:
00515 - Camshaft Position (Hall) Sensor (G40)
03-10 - No Signal - Intermittent
00523 - Intake Air Temp Sensor (G42)
01-10 - Signal Shorted to B+ - Intermittent
00514 - Ignition Point Sensor (G4)
03-00 - No Signal
00513 - Engine Speed Sensor (G28)
03-00 - No Signal

Der erste Fehler wird wohl noch am defekten Hallgeber liegen, der bereits getauscht wurde - nehm ich an. Zweiterer Fehler, naja, sporadisch, also fällt der wohl eher vorerst weg, oder? Aber Fehler 514 - das ist doch der OT-Geber, richtig? Und das sieht stark nach einem permanenten Fehler aus, korrekt? Der letzte ist eh obligatorisch (Drehzahlgeber).

Gehe ich anhand dieser Fehler korrekt davon aus, dass mal auf alle Fälle der OT-Geber einen weg hat?

Danke!

Bastian
WhatsApp
Hi,
Fehler löschen,neuen Startversuch unternehmen und nochmal auslesen,wer weiß,wieviel Folgefehler schon drin stehen.
Wenn G4 wiederkommt ,weißt du es genau,nicht das er wegen dem def. Hallgeber im Fehlerspeicher steht.
Gruß Thomas
WhatsApp
Hi,

naja, kein OT-Geber-Signal als Folgefehler? ... das Problem ist, ich hätte ganz genau das auch gemacht, aber den seine Batterie war schon so leer, dass mehr die Relais klackerten ... zum Glück ging Fehler auslesen noch. Starterkabeln waren auch keine da.

Nicht sagen ich sollte da nochmal hin, der wohnt einen Weg weg - was sagt die Intuition? *fleh*

Könnt ihr mir in der Zwischenzeit schnell verraten, ob der OT-Geber der mit demi weißen oder der mit dem schwarzen Draht ist? Und wie man den am einfachsten tauscht? (nehme an von oben, vorher Verteiler runter).

Danke!

Bastian
WhatsApp
Hi,

okay, ich bin also nochmal dort raus gefahren, hab die Kiste mit Strom versorgt und hab ihn mal angelassen. Erinnerte mich gespenstisch an mein 200er-Abenteuer.

Als einziges im Fehlerspeicher bleibt übrig:

Ignition Point Sensor (G4) - No Signal

100:1 dass da der OT-Geber hin ist! Habt ihr irgendwelche Einsprüche?

Der Kollege kann den V8 leider auf keine Bühne nehmen - kommt er auch von oben an den OT-Geber ran? Ich glaube, er muss den Verteiler fahrerseitig runternehmen und dann gehts irgendwie - hab ich damit recht? Er hat leider selbst kein Internet, daher ...

Sind das dann die beiden Sensoren, die einmal weiße und einmal schwarze Drähte als Anschlüsse haben? Direkt hinter dem Kopf unter dem Verteiler?

Danke!!

Bastian

WhatsApp
Hi Bastian,
das klingt doch gut.Allerdings haben die Geber eine schwarze und der andere eine graue Kappe ,nicht Kabel !! Die Leitung mit den weißen Adern ist die Lambdaheizung !
Den Stecker kannst du abziehen,wenn du die linke Luftführung abmachst,dann sitzen sie genau unter dem Verteiler nebeneinander (evtl.durchs Radhaus links mal reinleuchten !)
Abgebaut bzw. getauscht habe ich sie nur auf der Bühne,aber mit Rampen und drunterlegen dürfte das auch gehen,ob man von oben rankommt müßt ihr probieren,aber ich glaube nicht.10er Schlüssel oder Knarre mit 50 Gelenken geht auch .
Gruß Thomas
P.S.hast du was gegen Freizeit ? ....Außer dem V8 ?
WhatsApp
Hi Bastian,

der OT-Geber ist der mit der schwarzen Kappe. Der Drehzahlgeber hat eine weiße Kappe, aber ebenfalls ein schwarzes Kabel.
Man kann den OT-Geber von unten wechseln. Ich habe das erst letzte Woche gemacht. Dazu habe ich den Wagen auf eine ca. 10 cm hohe "Rampe" gefahren. Das reichte, um unter dem Wagen liegen zu können (mit den Beinen in Fahrtrichtung) und trotzdem gut an alles dranzukommen.
An die Geber selber kommst du dann seitlich durch den Radkasten dran. Lange schlanke Arme und Finger sind dabei eindeutig von Vorteil . Das Problem ist, das du nur sehr wenig Platz zur Verfügung hast und im Prinzip alles nur mit der linken Hand machen kannst. Dazu kommt, das du entweder gucken oder schrauben kannst... beides gleichzeitig eher nicht. Ein guter Tastsinn ist daher auch von Vorteil.
Obwohl im Prinzip nur der Unterfahrschutz und bei den Gebern dann nur 2 Schrauben und 2 Stecker zu lösen sind hat die ganze Aktion doch ein paar Stunden gedauert. Einfach weil man zwar überall irgendwie, aber nirgends richtig dran kommt.

Grüßle
Frank K.
WhatsApp
Hallo Bastian!

Abstecken und Anstecken der Kabel geht am besten von oben. Dazu Luftfilterkasten ausbauen und rechtes Saugrohr für die Luft.
Rausschrauben von unten. Hab das selber bei mir auch bereits gemacht.
Hat ca 3h gedauert.

mfg mike

WhatsApp
Hi,

auch der Wechsel des Gebers selbst? Oder das nur von unten?

Danke!!

Bastian
WhatsApp
Der Wechsel des OT-Gebers hat neulich relativ genau 3 Stunden in Anspruch genommen.
Mein Mechaniker und ich zusammen, wahlweise von oben, unten oder durchs Radhaus, inklusive ein paar Minuten Pause um ein bisschen zu fluchen, weil du Gynäkologenhände bzw. Werkzeug aus Gummi bräuchtest und beim 4,2er zusätzlich die *peeeeep*-Leitungen vom Getriebeölkühler im Weg sind
WhatsApp