Getriebeölwechsel mit Sieb

32 Beiträge · 6.392 Aufrufe · gestartet

Hallo,

so ich habe heute aus Zeitgründen einmal - nur das Getriebeöl gewechselt - ohne Sieb.
Ich meine schon eine Verbesserung zu erkennen. Es geht weicher und ruhiger zu. Das alte Öl sah schon ziemlich Alt aus, einen Abrieb konnte ich nicht entdecken.
In der Betriebsanleitung steht, der Wechsel des Automatikgetriebeöls ist zu bestimmten Wechselintervalls vorgesehen, ist der Wechsel des Siebs zwingend mit vorgeschrieben?

Grüße
Bernd
WhatsApp
...also Quark in meinen Augen.
Sei mir nicht böse- aber man bekommt sowieso nicht alles an altöl raus, aber schon allein wegen dem Aufwand den Du so schon hattest- hättest gleich das Sieb mit wechseln können..

jaja- ich weiß- ist schon ein erheblicher Mehraufwand- mit X-Rohr abbauen...

viele Grüße, Peter!
WhatsApp
>...also Quark in meinen Augen.

könnte schon sein aber ich meine nicht ganz.
Ich hatte zumindest die Möglichkeit ordentlich zurchzublasen, da kam noch eine ganze Menge Öl.
Es waren insgesamt fast 4 Liter.
Ohne Flex, (eine Hebebühne wäre natürlich ein Traum) so einfach in der Einfahrt, wollte ich das nicht machen.

P.S. Dennoch einmal die Frage, Siebwechsel laut Audi Pflicht?

Grüße
Bernd
WhatsApp
Verdammt.... ihr schreibt alle von nem SUPER Ergebniss.... bei mir ist er genau so hart beim Schalten wie vorher.... nötig wars... ganz klar... aber meine Hauptbeweggrund dazu ist das harte Schalten was er noch immer hat.... kann/darf/soll ich mit nem Getriebeschaden rechnen?
WhatsApp
das frag ich mich auch... bin ne Runde rumgedüst... war nix auf dem Peilstab... ein (1) DL nachgefüllt... nachgemessen... weit über der oberen Markierung.... na denne... abgelassen... gemessen... nochmal abgelassen usw. nach 2DL ablassen wars in der Mitte...
ich schnalls echt nicht...
gestern das selbe Theater auch schon....
WhatsApp
Und Du hast die Prozedur mit warmfahren ca. 20 km und Gänge im Stand durchschalten und ebene Fläche und so weiter genauestens befolgt?
Also streng nach Lehrbuch?
WhatsApp
genau so wie es in der FAQ steht, auf den Ebenen Untergrund hab ich auch geachtet, was gilt denn als uneben? denn wo ist der Boden schon exakt?
... 20km? naja... eher 15... etwas mehr als in der FAQ steht, aber er ist noch ne ganze Weile im Stand gelaufen... die Gänge hab ich des öftern durchgeschaltet... auch etwa 5 mal gemessen... jedesmal noch ein paar Minuten gewartet...
WhatsApp
Dann würde ich eine Fehlfunktion nicht ausschliessen, aber für weitere Auskünfte hoffe ich auf den Getriebeguru...
WhatsApp
Hi,

Das mit den verschiedenen Messergebnissen kann ich gut bestätigen.

Ich begreif das einfach nicht.Würde mich nicht wundern wenn da 2 Liter zuviel drinne sind oder 2 Liter fehlen.

Ich habe bei jeder messung unterschiedliche Werte,sodass ich mall etwas Öl ablassen möchte dann wieder etwas auffüllen möchte.

Kann mir mal einer Sagen ob es nicht möglich ist den Ölstand im Kalten Äzustand zu messen ??? Mal mit laufendem Motor und mal ohne laufendem Motor ??

Wenn ein Getriebe-Guru seinen V8 warmfährt und ordentlich misst,sein Auto abkühlen lässt und dann im Kalten zustand misst...müsste mann doch diesen Wert im kalten zustan doch als Referenz oder Orientierung benutzen können ?!

1 # Was passiert eigentlich genau wenn ich sagen wir mal einen Liter zuwenig drinne habe ??

2 # Und was passiert wenn ein Liter fehlt ??

3 # Was ist besser überfüllen oder Ölmangel ?

Oder soll ich einfach das Öl an der Ölablassschraube rauslassen und 3,5 Liter einfüllen und gut ist ??

4 # Und wo muss ich das Öl rauslassen wenn ich soviel Öl wie nur möglich raushaben möchte ??

5 # wann läuft bei Euch der Lüfter vom Getriebeölkühler ?

6 # Wieviel Wanderschlupf habt ihr oder wieviel ist normal ? habe manchmal das gefühl dass die Drehzahl steigt aber der Wagen nur schwach beschleunigt und ein anderes mal dann etwas besser ?

Ich würde Sagen das ist ein Fall für den F.A.Q
Ein F.A.Q mit all den Angaben über die ganzen Fühler wie Motroöltemp,Ansauglufttemp...deren Standört und deren Ohmwerte wären auch hilfreich.

Gruß Yener
WhatsApp
In Antwort auf:

... 20km? naja... eher 15... etwas mehr als in der FAQ steht, aber er ist noch ne ganze Weile im Stand gelaufen...

Da dürfte dein Problem liegen. Im Stand geht die Öltemp. ziemlich schnell wieder zurück. Am Besten gleich nach der Probefahrt messen.
WhatsApp
ah... okay... zumindest hab ich beim Sauceablassen die Wärme deutlich an den Fingern gespührt^^
Ich dachte aber die müsse einfach über 30° haben?
Achja... habs vergessen... ich hab das ganze nochmal gemacht... 25km gefahren, und sofort gemessen... nen Schluck nachgefüllt und nun wars in der Mitte... ich wüsste ja schon gerne was die Differenz zwischen den Markierungen ist!?

Bearbeitet von Roy

WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden