Bremszangen

9 Beiträge · 816 Aufrufe · gestartet

hallo Leute,

vieleicht kann sich der ein oder andere noch erinnern ich hatte letztens schon mal wegen einem Prob. mit meinen neuen Bremsszangen gepostet.
Damals meinte alle, weil mein Bremspedal seither beim erstenmal durchrutscht und erst nach dem zweiten Tritt richtigen Wiederstand bietet, das es mangelhaft entlüftet wäre.
Nach neustem Erkenntnissstand scheint dem aber nicht so zu sein, anderer Meister meinte das es wohl irgendwas gefetzt hätte und vermutet mit zuviel Druck entlüftet.
Nur meine "alte" Werstatt meint, es läge an der Handbremse, wenn das mit diesem Gewinde nicht mehr richtig funktionieren würde, dann würden die Kolben bei Druck immer erst zurückrutschen...
Leuchtet mir irgenwie nicht ein, die Kolben werden duch rein durch den Druck der Bremsflüssigkeit rausgefahren, da hat doch das Gewinde für die Hanbremsbetätigung nix mit zu tun, oder?
Bin für jeden Tip dankbar...

Gruss Rainer

WhatsApp
Moin,
ich bin mir (soweit das aus der Ferne möglich ist) sicher, dass nicht richtig entlüftet ist. Die Mechanik im Bremssattel arbeitet unabhängig von der Hydraulik-so ist auch gewährleistet, dass der Kolben immer noch ein kleines Stück zurück gedrückt werden kann, wenn die Feststellbremse gelöst wird, der Bremshebel im Sattel aber nicht mehr arbeitet. Der Kolben dreht sich übrigens um díe Gewindestange herum und nicht umgekehrt.
Die Entlüfterei der V8 Bremse kann lange dauern. Wenn das Auto dabei angehoben ist und die Hinterräder durchhängen, stellt der Bremskraftregler auf minimalen Durchlass. Dann ist es ganz schwer mit Entlüften. Es empfiehlt sich deshalb, den Bremskraftregler beim Entlüften manuell auf erhöhte Last zu ziehen. Dann geht das ganze etwas leichter.

Wenn der HBZ kaputt ist, wird der Druck nicht gehalten und das Pedal gibt langsam nach, egal wie oft man vorher gepumpt hat.

Die Mechanik im Bremssattel kann beim Einbau und beim Entlüften nicht beschädigt werden außer man versucht mit brachialer Gewalt die Kolben zurück zu drücken und nicht zu drehen.
WhatsApp
@Tim

danke dir, damit kann ich schon mal was anfangen

Gruss Rainer
WhatsApp
Die Bremszangen müssen VOR dem Einbau schon entlüftet werden. Will heissen mit Bremsflüssigkeit füllen und hin und her bewegen damit die Luft aus allen Winkeln und Ecken raus kann. Oder auch wie im Anhang beschrieben. Macht man das nicht fühlt es sich nach dem Einbau wie schlecht entlüftet an, was ja auch ist. Das geht mit der Zeit aber wieder weg.
WhatsApp
hallo nochmal,

also danke an alle die mir geschrieben haben!
Der Defekt ist beseitigt, es wurden zwei neue Handbremsseile eingebaut...Problem hat sich gelöst!
Ihr fragt wie? keine Ahnung muss wohl irgenwie mit der mechanischen Handbremsbetätigung zusammengehangen haben...
oder vieleicht haben die nur einfach nochmal gescheit entlüftet und wollten´s mir nicht veraten
Egal es fungiert wieder das ist die Hauptsache!

Gruss Rainez
WhatsApp
Hi,
das Wichtigste ist erstmal, dass alles wieder funzt. Dass das aber mit den Handbremsseilen zusammenhängen sollte ist völlig ausgeschlossen!
Die Jungs haben wohl noch mal ordentlich entlüftet und dann, um das Gesicht zu wahren, neue Handbremsseile eingebaut - wenn ich das hier mal als Vermutung äußern darf.
WhatsApp
@Tim,

das es am Endlüften lag, denkei ich auch! Was die Handbremsseile betrifft, die habe ich sowieso extra in Auftrag gegeben, weil eines ziemlich verfault war und man eh an den Hebel direkt ran muss, hab ich gleich beide tauschen lassen! nicht billig aber der nächste Tüv kommt bestimmt

Gruss Rainez
WhatsApp

Kann ich bestätigen !
In meinem alten V8 waren beide Handbremsseile total vergammelt - Handbremse anziehen ging einwandfrei, nur halt nimmer zurück...
Aber die normale Fußbremse ging einwandfrei, auch hinten !

Gruß

WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden