Hallo V8 Gemeinde

7 Beiträge · 833 Aufrufe · gestartet

Hallo V8 Gemeinde,

Ich habe mir nun endlich meinen Traumwagen, einen Audi V8 zugelegt und möchte mich und den Dicken, kurz mal vorstellen.

Ich heisse eigentlich Christoph, bin 25, aber im Netz kennt man mich nur als Pastor Paulsen. (www.pastor-paulsen.de)
Letzten Sommer habe ich die 2jährige Techniker Schule als staatlich geprüfter Zentralheizungs-, Lüftungs- und Klimatechikertechniker abgeschlossen, arbeite aber zur Zeit in der Elektroindustrie.
In meiner Freizeit halte ich meinen Körper fit, war bis vor kurzem in einem Call of Duty Clan, und bastel gern an Auto und PC.

Da ich nach langer Durststrecke endlich wieder richtig arbeite konnte ich nun endlich trotz schwieriger Suche einen passenden V8 erstehen.
Daten:
Audi V8 4.2 Automat
BJ. 06.1992
150.000 km (Scheckheft)
Farbe aussen: Champagner
Farbe Innen: Leder Beige
Ehgartner Chip auf 300 PS und Ehgartner Edelstahl Komplettanlage.
Dezent tiefer mit Eibach Federn
Technisch und Optisch absolut TOP.
Fotos kommen wenn ich ein paar vernünftige Felgen mit Sommereifen besorgt habe.

Drei Fragen hätte ich auch gleich mal an euch:

1. Kleine Leute Auto?
Ich bin 2m groß und hab den elektrischen Stuhl schon ganz zürück gefahren, sitz aber trotzdem ziemlich beengt vorne. (Bein liegt am Lenkrad an. Bei meinem C4 hatte man super PLatz!). Die Schiene gibt noch ca 5 cm her, aber der Sitz fährt halt nicht weiter zurück. Beifahrersitz dasselbe. Kann man die Sitze mechanisch in eine weiter hinten liegende Stellung schrauben, oder ist das Auto nur für Fahrer bis 1,80cm Grösse ausgelegt?

2. Tankanzeigen verwirrt?
ch habe gestern beim Auto holen vollgetankt (65L zugetankt). Analoge Anzeige zeigt korrekt 80L. Bordcomputer zeigt eine Reicihweite von 560km an. Bin dann ca 250 km bei 11,8 L/100km Verbrauch, Autobahn gefahren. Die analgoge Tankanzeige blieb dann so bei ca 65 Liter hängen.
Als ich den Wagen dann irgendwann neu startete zeigte er ca 40L an und der Bordcomputer noch eine Reichweite von ca 300km. Da schien er ja wieder zu gehen. Liegt das am Schwimmer oder eher ein Masseproblem?
Eben hab ich nochmal vollgetankt. Da zeigte mir dann der Borcomputer dann eine Reichweite von 500km bei 12,3L/ 100km an. Müssten es bei vollem 80 L Tank und dem 12,3er Schnitt nicht 650 Km sein?

3. Wie Diagnose stellen bei Krankheit?
Ich wollte den V8 mal durchchecken, hab das vorher aber noch nie gemacht. Er hat unter der Beifahrer Matte die Diagnosestecker. Leider alle einzeln )-:. Ist das schon OBD 2? der 16 polige Stecker ist es auf jeden Fall nicht. Haben ein KKL ISO9141 Interface mit KWP 1281, KWP2000 Protokoll mit den Übergangssteckern von 16 polig auf 2x2 angeklemmt und mal verschiedene Stecker des V8 probiert aber es kam nie was an. Weder mit VAG-COM, noch Autoenginuity. das Interface wurde aber korrekt erkannt (mit Opel Omega und Elm323 Interface hatten wir die Software schon mal erfolgreich getestet).
Wie muss ich die Stecker anklemmen und wie die Software konfigurieren?

Auch wenn ich gleich mit Problemen los nerve,wünsche ich euch und natürlich mir selbst stets viel Spaß und gute Fahrt mit dem Dicken.

WhatsApp
Hallo Christoph,

erstmal von mir als erstem diesmal ein herzliches Willkommen und Hallöchen!!

Ich wünsche Dir stets Gute und unfallfreie Fahrt mit Deinem Dicken und möge dieses Forum (und auch der Chat natürlich) Dir nicht nur eine große Hilfe sein, sondern mögest Du Dich auch recht herzlich beteiligen.

Ich bin selber 2,03 Meter groß und hatte weder in meinem ersten Dicken mit mechanischen Sitzen noch jetzt im 4.2 mit elektrischem Gestühl ein Problem. Gut, für Sitzriesen ist der Platz zwischen Kopf und Dachimmel eigentlich gar nicht mehr vorhanden, aber ich schätze mal, daß Dein Stuhlwerk klemmt. Wenn der Sitz ganz nach hinten ist, komm ich fast nicht mehr ans Lenkrad, und das bei meiner Länge.

Schau mal, ob da was verkehrt läuft mit Deinen Sitzschienen.

Denn noch liebe Ostergrüße aus dem Rheinland, Wolfgang

P.S. Wenn Du uns noch verrätst, wo Du wohnst, können wir Dir besser helfen. Die VAG.com nebst Lappi hat bestimmt einer von uns in Deiner Nähe.
:grin:
WhatsApp
Moin und willkommen erstmal!
Zu 3 kann ich nüscht sagen.
Zu 1.: Ich bin nur 1,92 lang, finde es aber auch etwas beengt hinter dem Haspel. Blöde Frage, Hast Du die Sitzhöhe schon verstellt? Weil er da ja nicht nur abwärts sondern auch noch ein Stück nach hinten rutscht.

Zu 2: Meiner hatte die gleiche Macke und das lag am Geber im Tank. Da läuft ein Schleifkontakt über eine Drahtspirale und die war bei mir teilweise porös, wenn ich das mal so sagen darf. Ich habe das gelötet, was eine ziemliche Fummelei war aber am Ende hat es funktioniert. Jetzt geht die Tankanzeige gleichmäßig abwärts, ohne Hänger oder große Sprünge.
WhatsApp
mein boardcomputer behauptet manchmal ich hätte noch 1253km !!! Reichweite bei einem halbvollen Tank und bei nem durchschnittsverbrauch von 13.5, gar nicht mal so schlecht, oder?
WhatsApp
Hi,

ich hab Conolly-Memory-Sitze und das gleiche Problem wie du - manuelle Sitze gehen weiter runter, habe ich das Gefühl (also bei mir ist es nicht der Abstand zwischen Lenkrad und mir selbst sondern zwischen Kopf und Himmel, da steh ich an!), zumindest hatte ich bei den Vorgängern keine Probleme. Nach oben hin nimmt auch das SD viel Platz weg.

Bzgl. Fehlerauslesen: Die Zündung war aber schon an, als du das probiert hast, oder? Vielfach wird das vergessen. Ansonsten handelt es sich um OBD1, wobei ein Stecker ganz links hinkommt (Bordspannung) und der zwei gleich direkt rechts daneben (Motronic). Getriebefehlerspeicher und Motronic-Fehlerspeicher liegen am selben Stecker an, es gibt also keinen eigenen für den Getriebefehlerspeicher.

Mit VAG-COM geht es in der Regel problemlos, ich musste an den Grundeinstellungen nichts verändern. Wenn du etwas exotischeres verwendest, kann es schon sein, dass es nicht geht - es passiert auch immer wieder mal dem ADAC bspw., dass er den Fehlerspeicher nicht auslesen kann, obwohl er die OBD-1 Ausrüstung hat. Dito soll angeblich das VAG-1551 in weniger Speicher hineinkommen als die Eigenbau-Lösung samt VAG-COM. Weiß der Himmel warum.

Falls es einfach nicht gehen möchte, so prüfe vielleicht einmal alle Sicherungen durch - ich weiß nur vom Audi 200 5-Zylinder 2,2 Bosch Motronic mit Bestimmtheit, dass es eine eigene Sicherung gibt, die bei Defekt das Auslesen des Steuergerätes verhindert. War nämlich bei einem Kollegen mal hin. Das wäre dann interessant, wenn du keine Spannung auf dem Bordnetz-Stecker bekommst (ganz links). Ich kann aber nicht sagen, ob der V8 auch sowas hat (maybe). Hast du Indikations-LEDs auf deinem Auslesegerät?

lG

Bastian
WhatsApp
37534 Gittelde-- 10 Minuten von der A7 Abfahrt Seesen. genau zwischen Seesen und Osterode, oder ganz grob in der Mitte zwischen Hannover und Kassel.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden