Rein theoretisch muß der 20V ja etwas schneller und agiler sein als ein 3,6 Schalter. Wenn ich da das Leergewicht meines 4,2 Aut. mit fast Vollausstattung ansehe... - 1871kg !
habe ich ja behauptet ... mit einem 3,6er Schalter kommst einem 20V nicht nach, selbst wenn beide im Originalzustand sein (wennst den 20V chippst, dann hat auch der 4,2er Schalter kein Leiberl mehr).
Aber ein V8 ist halt ein V8, und das hab ich gestern wieder mal gemerkt, als ich mit meinem V8 durch Wien gecruised bin -die Geschwindigkeit fühlt sich ganz anders an. So kleine Unterschiede, soviel macht's aus.
Falls euch meine Meinung und Erfahrung interessiert ?
Bis auf 200 kmh hoch ist der 220 V schneller als der 4,2 er. Ab oder über 200 kmh hat der Achtzylinder einfach mehr Drehmoment und zieht dem 220 V leicht davon. In der Endgeschwindigkeit nehmen sich beide nichts. Chris W.
Das mit der Endgeschwindigkeit kann ich nicht glauben, der 20V kann doch wohl nicht so schnell sein wie ein 4,2er Automatik ?!? Mit welcher Höchstgeschwindigkeit ist denn der 20V angegeben ?
klar interessiert uns deine Erfahrung/Meinung! Allerdings ist das ein wenig Äpfel mit Birnen vermischen, weil der V8 4,2er Automatik ja eben ein Automatik und kein Schalter ist, der 20V dagegen schon.
Also lt. Handbuch sieht die Sache glaub ich so aus:
Audi V8 3,6 Aut.: 0-100 8,4 secs Audi V8 4,2 Aut.: 0-100 7,7 secs Audi V8 3,6 Man.: 0-100 7,6 secs Audi V8 4,2 Man.: 0-100 6,5 secs Audi 200 20VTQ.: 0-100 6,4 secs
Wobei viele behaupten, der 4,2er-Schalter sei ein Hauseck pfeffiger als der 200er 20V und die 0-100 in 6,4 wären Mondwerte, aber ich hab nie verglichen. Ich weiß nur, dass mein 200er 20V dem Herbert seinen V8, der an sich schon geht wie die Hölle, davonzieht. Ist allerdings auch ein Automat.
also 2001 hab ich es gewagt. Lübeck - Hindelang , die A 7 bis zum Ende, 970 km . Gestartet bin ich mit meinem Bruder am Sontagmorgen um 2,00 Uhr. Ich im V 8 und mein Bruder 220 V. Ich konnte ihn nicht loswerden, selbst bei Vollgas. Nun das negative: der V 8 mußte einmal mehr Tanken auf der gesamten Strecke. Ich war total gestreßt nach 5 Std. und 40 min. Wir brauchten beide eine Tag zum erholen. Auf der Rückfahrt ist der 220 V die gleiche Strecke mit 140-160 kmh gefahren verbrauch 10,2 l/100km im vergleich zu 17,6 l/100km auf der Hinfahrt. Die Rückfahrt habe ich von der Steiermark in Haus bei Schladming angetreten. Ca. 1170 km bis Lübeck. Geschwindigkeit 130-160 kmh verbrauch 12,8 l im vergleich zu 23,4 l auf der Fahrt nach Hindelang. Einmal hat mich einfach gejuckt. Ich mußte es wissen. Nun weiß ich es. Wiederholung ausgeschlossen. Ich werde zu alt für solchen Streß.
wow - das wär in meinem Alter schon nix mehr, schon zuviel Mist erlebt ... hab mit meinem Bruder in seinem S8 und ich mitm V8 schon zwischen München und Rosenheim die Puppen tanzen lassen, aber sowas. Nee.
Ja, dass der 4,2er deutlich mehr verbraucht als der 20V ist klar - einerseits das Mehrgewicht, andererseits Automatik <-> Schalter, wobei das jenseits der 200 ja keine Rolle mehr spielen sollte. Braucht natürlich nur unwissentlich irgendein Sensor nicht top gewesen sein, dann hast schon den Tick weniger Leistung und etwas Mehrverbrauch, weshalb der 20V dir auch nachkam. Chip hattest du aber keinen im 20V, oder?