Keilrippenriemen wechseln

7 Beiträge · 891 Aufrufe · gestartet

Hallo Leute,

will den Keilrippenriemen wechseln.

Welchen Marke KRR soll ich Eurer Meinung nach kaufen. Habe hier mal gelesen, dass die von Contitech nichts taugen sollen.

Muss man die Spannvorrichtung des KRR auch mit wechseln, oder wie prüft man ob der noch O.K. ist.

Welche Reihenfolge soll / muss ich beim Aus-Einbau beachten. Hab den noch nie getauscht.

Wo bekomm ich die Teile am günstigsten her ?

Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten.

Wünsche Euch ein schönes Osterfest.
WhatsApp
Dazu solltest du eine Bühne haben .
Unterfahrschutz weg und dann den riemen mit beiden händen nach unten ziehen .Dabei längt er sich und der Spanner gibt in Zeitlupe nach...
Der Riemen wird dann so lose , das du ihn abnehmen kannst aber du brauchst einen Absteckdorn oder einen 5 mm Bohrer , da du den Spanner fixieren musst . Im ZR Gehäuse ist ein Loch im Schwenkbereich des Spannarmes eingebracht mithilfe dessen du nach dem längen des Riemens den Spanner fixieren musst .
Also Riemen mit beiden händen nach unten ziehen bis nix mehr geht und dann den Spanner fixieren...

Riemen wechsel und den Reste kennste

AAAAABER !!!! Nimm dir vorher einen Zettel und skizziere Alle Umlenkungen auf und zeichne den Riemenverlauf ein....glaube mir da kommste schnell aus der Bahn...
WhatsApp
moin moin!
jo jo, das mit der skizze ist nicht verkehrt, es sei denn du hast einen rep.leitfaden. ich musste damals beim zahn und rippenriemenwechsel auch erstmal die "verlegetaktik" des rippenriemens nocheinmal überdenken, da ich zu viel riemen für zu wenig rolle über hatte.

gruss manuel.
WhatsApp
Hier geht's um den Rippenriemen, nicht um den Zahnriemen.
Macht den Kollegen keine Angst, das Ding kann jeder Depp wechseln.
WhatsApp
Ich meinte ja auch den Rippenriemen... und für Laien ist das schon ein Problem...
WhatsApp
"....AAAAABER !!!! Nimm dir vorher einen Zettel und skizziere Alle Umlenkungen auf und zeichne den Riemenverlauf ein....glaube mir da kommste schnell aus der Bahn... "

Das ist wohl wahr gesprochen! Da muss man sehr genau hingucken auch wenn man das schon mal gemacht hat. Ich habe das beim ersten mal im Liegen unter dem Auto gemacht und das war überhaupt kein Vergnügen. Wenn Du kannst, mache ein Digifoto vom alten Riemen. Dann gehst Du auf Nummer sicher.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden