bemerke nun schon seit einiger zeit (da es jetzt ja schon wieder warm wird) das die aussentemp anzeige im (alten) klimateil bei mir immer noch -07 oder so anzeigt... maximal glaub ich war ich mal auf 3° oder so aber drausen hats sicher schon 20° gehabt...
wie kann ich prüfen was da hinüber is?!
bzw wo sitzt der aussentemp fühler?! kann man den tauschen?! was kostet das welcher aufwand ist das?!
-------
ausserdem wenn mir wer sagen könnte wieviele und welche glühbirnchen im v8 tacho sind würd mir gerne so led birnchen kaufen da bei mir schon einige birnen den geist aufgegeben haben.. und ich diese mal ersetzen will!! und nicht das komplette auto auseinandbauen will damit ich das dann weis und dann wieder alles zusammen bauen kann weils dauert bis ich die teile bekomme...
Hallo Stephan! Für die Tachobeleuchtung gibt es 1.1Watt und 1,2 Watt Birnchen. Je nachdem welche Beleuchtung ausgefallen ist, z.bsp. Öltemp war glaub ich 1.2 Watt. Kostenpunkt ca 3 Euro. Der Aussentemp. Fühler sitzt, wenn du vor dem Motor stehst rechts vor dem Kühler. Preis weiss ich nicht genau.
das mit dem fühler hab ich mir schon gedacht... die frage ist nur wie kann man testen ob der noch richtig messt bzw wo is der angesteckt weil aus dem teil gehen direkt die kabel raus also kein stecker...
-------
bräuchte die anzahl der verbauten lampen am kompletten tacho.. und auch welche.. wie geschrieben möchte mir alles auf rote leds umbauen... leuchtet schöner und hält länger
Hallo Stephan. Mein V8 hatte mal ein ähnliches Problem nach einem Werkstattaufenthalt. Dabei wurde von dem Fühler beim Wasserkühler das Kabel irgendwie so verlegt/beschädigt, dass eben auch ständig einige Gradeinheiten von der Aussentemp. zu wenig angezeigt wurden, sodass der Klimakompressor nicht mehr anlaufen wollte. Danach das Kabel vom Fühler verfolgt im Motorraum und einwenig an verschiedenen Stellen daran gewackelt und leicht gezogen, und seitdem ging die Anzeige wieder korrekt - dies ist nun schon einige Jahre zurück, und der Fehler kam seitdem nicht mehr. Vielleicht wurde auch vor kurzem dort an Deinem V8 etwas repariert, oder der Kühler etc. ausgebaut... Gruß Manfred.
hmm ich weis leider nicht mal wo das kabel hingeht man kann es nicht verfolgen geht dann irgendwo runter und rein... von innen kann ich nicht mehr erkenn wo das kabel lang läuft?!
Hallo Stephan. Ohne, dass ich im Reparaturleitfaden nachgeschaut habe, meine ich, dass dort nachzulesen ist, wieviel Ohm dieser Aussentemperaturfühler bei bestimmten Temperaturen haben soll. Der Leitfaden ist im Helpdesk runterladbar. Damit kannst Du dich auf die Fehlersuche machen. Gruß Manfred.