Brake pulls, rear whistles - Workshop planless

13 posts · 1,635 views · started

Original: German · machine translated
Help! I recently missed a thick kerb, hit the road and hit the road. I cut my tire. There came a new tire m. Felge on it - it's probably fine. Now the car makes a stuttering noise when braking - if you drive slower, then the stutter interval also slows down - so that has something to do with the tire rotation. You can only hear it from speed 70-80. There's practically nothing under there. Car brakes well, but pulls slightly to the right. - I don't even know if that's new.
The workshop man - (have tried out new workshop, since so far only bad experiences) said during the test drive that it was a roll-off noise from the tire. Can't be, because you can only hear it when you're braking. Then he said the brake disc got a blow - I should renew both. (They're not that old) -
Does anyone have any more ideas?
Besides, my car's had a whistle from the back for a long time. It could be the gasoline pump, because it whistles even at a standstill. The WErkstattmann said that these were the rear brake blocks on the brake discs - I certainly do not believe that, because it whistles with the new blocks. The garage man suspected the petrol pump first in the cooler room, then in the tank. I think both are wrong.
I've already put a workshop report in here before - I'm tired of thoughtless quick shot diagnostics and rough handling of the car. I just want to give my car to someone who understands the V8-- the workshop seemed inappropriate.
Bitte alles schreiben, was Euch einfällt!!! DANKE
WhatsApp
poltern kann auf alle fälle von den bremsscheiben kömmen... wäre nicht so abwägig...

bezüglich des pfeifens da gibts einen faq beitrag das hat was mit der tank entlüftung zu tun... wenn wirklcih ein pfeifen is...

benzinpumpe mach tbei mir auch geräusche allerdings hört man das das ein motor ist der einfach laut is... eher ein surren kein pfeifen

eventuell hast dir bei der aufhängung was verzogen bei der kollision..

meiner zieht nach links aber nicht immer manchmal fährt er gerade aus hat nichts mit der geschwindikeit zu tun... werde aber bevor idie neuen sommereifen drauf mach auf alle fälle mal achsvermessen und einstellen fahren...

vielleicht liegts bei dir auch nur daran das du dir die spur/sturz verstellt hast wenns ordentlich angegangen ist kann das auch sein das sich einfach die spur verschoben hat... daraus resultiert dann auch ein ziehen in eine seite

bevor du die scheiben wechselst würd ich das mal checken lassen
WhatsApp
Ja, Spur messen, Achse vermessen - ist das aufwendig? Klingt so furchtbar...
Das Pfeifen ist wirklich ein Pfeifen - ein ziemlich hoher Ton, konstant zu hören. Ich kenne das schon seit 2 Jahren, hab' mich nie drum gekümmert, immer das Radio angedreht. ABer irgendwann, spätestens wenn ich stehenbleibe und die Benzinpumpe dahin ist, frage ich mich, warum ich es nicht längst habe reparieren lassen.
Ausmessen ist jedenfalls eine gute Idee - vielleicht kann die Werkstatt ja das machen. Danke
WhatsApp
Die Benzinpume sitzt im Tank und ist entweder ruhig oder summt - Pfeifen tut die eigentlich nicht.

Ob das "Pfeifen" vom Tankentlüftungsventil her kommt (das Geräusch wurde hier auch meist als "Hupen" beschrieben) kann man ganz einfach testen: Einfach Tankdeckel ein wenig öffnen. Ist das Geräusch dann weg, ist es das Tankentlüftungsventil. Das ist billig und schnell gewechselt - siehe den entsprechenden FAQ-Beitrag.

Nach einem heftigen Borsteinrempler kann es nie schaden, das Fahrwerk vermessen und einstellen zu lassen.

WhatsApp
Wenn der Rempler stark war ist in der Regel auch das Radlager hinüber. Bei den geschilderten Symtomen würde ich die Bremscheibe, das Radlager und eventuell das Aussengelenk wechseln. Ferndiagnosen sind aber immer schwierig. Es kann auch sein, das sich das Radlagergehäuse verzogen hat und damit der Bremssattel schief hängt. Hatte ich auch schon bei einem Kunden. Solche Sachen kann man aber nur vor Ort feststellen. Da kommt es auch drauf an in welchem Winkel der Bordstein getroffen wurde.
WhatsApp
Vielen Dank! Das mit dem Tankdeckel werde ich ausprobieren.
Und die Werkstatt soll erstmal alles ausmessen und vermessen, bevor neue Scheiben reinkommen, die sind ja nicht eben billig- ich finde welche für 150 Euro und welche für 35 Euro - beides Vorderachse. Das kann ja eigentlich nicht sein.!
Gruß, Anette
WhatsApp

Hallo Anette

Bremsscheiben für die Vorderachse kosten ca. 270 Euro (+ - 20 Euro) das Paar. Schaue doch mal im Marktplatz <----- da gibts dann auch die Fahrwerksteile - falls du welche benötigst.

Zur Spur/Achsvermessung gehe ich immer zu ATU, kann ich nur gutes berichten. Vorallem kostet der Spass dort nur 55 Euros (Festpreis) statt 120 bei Audi.

Gruß

WhatsApp
Seit gestern fahre ich mit geöffnetem Tankdeckel, aber das Pfeifen ist geblieben. Es pfeift konstant, gelegentlich setzt es mal kurz aus. Das alles auch, wenn der Wagen steht.
Schade, wär schön gewesen...
Und die Bremse pollert auch noch.
Danke und Gruß, Anette
WhatsApp
Also ich kann nicht verstehen , wie man darauf kommen kann , das ein Bordsteinkontakt die hintere Bremsscheibe verbiegen soll .
Du hast deine Felge und deinen Reifen zerstört ...
Eine Bremsscheibe bekommt durch Hitzeenwirkungen und verzunderrungen innere Spannungen , die zum Verzug führen .

Du hast dir bei deinem Kontakt das Radlager zerstört . Das merkst du eindeutig an der Tatsache , das es Geschwindigkeitsabhängig ist . Lager , die in Ordnung sind laufen in jedem Bereich der Drehzahl ohne unwucht und resonanzarm .
Durch deinen Treffer wurde der Lagerkäfig verformt , und dadurch entsteht ein Geräusch , wenn die Unwucht in einen kritischen Drehzahlbereich kommt ... dann schwingt sich das Lager auf und macht diese Geräusche...
Da die Bremsscheibe Keinen direkten Kontakt zu einem festen Punkt haben , der als gegenkraft wirkt , hat dein gerumpel auch nichts mit der Bremse zu tun .
Überlege einmal welche Kraft bei einem solchen Treffer auf das Radlager wirkt.
Die kleine Oberfläche der Kegelrollen kann solche Krafteinwirkung nicht einfach so ab , und dazu hat dein Wagen auch noch 160 TKM runter .

Dann ist es sehr wichtig , das beide hinteren Reifen die gleiche Profiltiefe haben (und damit auch den gleichen Abrollumfang) denn durch einen unterschiedlichen Abrollumfang wird das hintere Differential ausgleichen müssen und erzeugt ein geringes Bremsmoment , welches den Wagen aus der Bahn lenkt ...
Ich denke das du das hintere rechte Rad kaputt gemacht hast...das würde das Bremsmoment über die Drehrichtung der Differentiale erklären...
Trotzdem hat auch die Radaufhängung einfluss drauf...

Bevor du also Umsonst fettes Geld ausgibst würde ich an deiner Stelle erst einmal die Fahrwerksaufhängungen (Silentgummis und Spurstangen/Koppelstangen) überprüfen lassen . dann auf alle Fälle das Radlager tauschen ( macht man eigentlich immer achsweise) und erst dann , wenn alle anderen Fahrwerkssachen in Ordnung sind zum Spureinstellen .
Dazu ist es Ratsam auch die Vorderachse zu Prüfen und schon garnicht kann man sich auf ATU und viele VAGs verlassen .
Das Spureinstellen beim V8 ist kompliziert und nicht jeder Fachbetrieb kann das...

Dein Pfeiffen kommt von der Benzinpumpe , die hinten im Tank sitzt . Wenn du fährst dann hast du beim Gasgeben ein lauteres Geräusch und wenn du den Wagen rollen lässt , dann wirds leiser....

Wenn die Tankentlüftung ausser Kraft ist , dann pfeift es nur im Stand und ist sehr leise , wobei man sagen kann das es eigentlich ein rhytmisches Geräusch ist . Meisst kommt der Defekt wenn die Lambdasonde ausser Funktion ist , weil diese auch die Tankentlüftung steuert ... Lambdasonde Abgesteckt und schon pfeift es im Stand .

Wenn du nun unschlüssig bist kannst du mich auch gerne anrufen... schreib mir halt ne PN...persönliche Nachricht...
Ich sitze zwischen HD und HN und wenn ich Zeit habe , helfe ich dir auch bei deinen Sorgen.....
WhatsApp
Moin moin Frank,
In Antwort auf:

Dein Pfeiffen kommt von der Benzinpumpe , die hinten im Tank sitzt . Wenn du fährst dann hast du beim Gasgeben ein lauteres Geräusch und wenn du den Wagen rollen lässt , dann wirds leiser....

Das gleiche Pfeiffen ist an meiner Benzinpumpe, ich hab' sie schon länger in Verdacht. Ich kann mir nur nicht erklären, warum das Geräusch von der Stellung des Gaspedals abhängig ist. Ist der Unterschiedliche Benzindruck in der Leitung nach der Pumpe verantwortlich oder bin ich auf dem Holzweg? ( Viel Gas, höhere Einsppritzmenge, abfallender Förderdruck...)
WhatsApp
Ja, vielen Dank für die ausführliche Analyse. Hatte ich es falsch geschrieben? Ich hab mir den vorderen Reifen zerfetzt - und da pollert es auch.
Heute hat sich ein Freund - ebenfalls V8 Fahrer und -Kenner -die Bremsscheibe mal angesehen. Da ist ein Querriß drin. Nicht gigantisch - aber möglicherweise der Grund für das Pollern. Er meinte allerdings auch, daß ein Bordsteinrempler das nicht verursacht haben kann, sondern allenfalls die HItze.
Ich schreibe gern eine PN - aber ich habe keine Ahnung, was das ist. Bitte unbedingt um Aufklärung!!!
DANKE
WhatsApp
Moin moin Anette,
PN = Private Nachricht.
Klick' auf den Namen des Forenteilnehmers und es öffnet sich sein Profil. Dann unten auf "Eine Private Nachricht schreiben" klicken und schon geht's los...

Schöne Ostertage noch
WhatsApp