Another new one, and one more question...

7 posts · 1,141 views · started

Original: German · machine translated
... on the sad subject of Euro2.
But in turn: I've been "silent reader" of the Audi V8 Forum for quite a while. My name is Timo Müller, I am 29 years old and I come from the vicinity of Kiel. I have been driving an Audi 100 Avant Sport Type 44 for almost 5 years, which has been joined by an Audi 100 S4 V8 Avant (MKB ABH) for a few months - and that's exactly what it's all about:
I bought a cold running regulator from HJS / B&B at the big auction house. Unfortunately, the included installation instructions of the KLR did not quite fit my model (have no brake power amplifier). In my old 100's, a bypass was placed behind the throttle flap, and according to my understanding the KLR for the S4 should work as well. After the installation instructions a hose should be attached to the air filter box - so far so good. But how do I get along with the 2nd? Hose and the T-piece best behind the throttle flap? Or did I get something wrong? I have already searched the forum and followed the thread of 16.02.2004, but I can't get any further.

Many greetings and thanks in advance,

Timo
WhatsApp
moin timo
erstmal herzlich willkommen hier im forum.
so weit ich weiß passt der umrüstsatz nicht für den V8.
er wurde speziell für den V8 von der firma GAT entwickelt,also von keiner anderen firma wird ein EURO2-satz für den V8 angeboten.
wie,du hast keinen bremskraftverstärker? das kann nicht sein,sowas gibt es nicht in so einem auto.
WhatsApp
Moin Thomas,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort! Der Vorbesitzer hat mir ein Mustergutachten (Abnahme nach Paragraph 21?) der Firma B&B beigelegt, in dem sowohl mein Fahrzeug (S4) als auch der Nachfolger (S6) aufgeführt ist. Hier wird das Gerät der Firma HJS genau beschrieben. Der Vorbesitzer des Kaltlaufreglers fuhr einen S6 (wobei mir das nicht ganz klar ist, denn den kann man ja einfach umschlüsseln).
Meines Wissens nach hat erst der C4 S6 einen "normalen" Bremskraftverstärker (MKB AEC?), mein Motor (ABH) hat noch das mir vom 100er bekannte System mit hydraulischer Bremskraftunterstützung und Druckspeicher, wie es bei den "richtigen" V8 und bei den 100ern/200ern üblich war - wobei ich damit jetzt auch richtig daneben liegen kann, bin nicht so der Vollprofi und schraube nur in Begleitung von befreundetem Fachpersonal .

Viele Grüße,

Timo
WhatsApp
Der GAT-Umrüstsatz wurde nur für die 3,6er entwickelt, und zwar erheblich später als der Umrüstsatz von B&B.
Der von B&B wurde nur für die 4,2Ltr-Variante entwickelt und nicht für die 3,6er.
Leider kann ich als ehemaliger 3,6er Fahrer zu dem anderen Satz nichts sagen; da müssen andere ran.
WhatsApp
@Bremskraftverstärker -> klar gibt es sowas das ein Auto keinen Unterdruckbremskraftverstärker hat. Zbsp. VW hatte das bei den ABS Modellen. Da hat die Bremskraftverstärkung die Hydraulikpumpe von der ABS Einheit übernommen. Somit hat auch der Wagen bei eingeschlateterZündung ohne das der Motor lief eine Bremskraftverstärkung. Der herkömmlich bekannte Bremskraftverstärker fehlte. Mit der Einführung des Golf3 haben sie aber das wieder geändert.

Gruss Riccardo
WhatsApp
Hallo Timo.
Der C4 S6 mit AEC-Motor hat keinen Unterdruck -BKV. er wird über die Zentralhydraulikpumpe versorgt.

Habe meine erst gewechselt, da kein Bremsdruck mehr vorhanden war.
WhatsApp
Hallo Frank,

na das wird ja immer merkwürdiger. Sowohl in meiner Einbauanleitung als auch direkt am Schlauch steht auf Klebeband geschrieben: "zum Bremskraftverstärker".
Ich werde mal parallel hierzu den ehemaligen Besitzer anschreiben - vielleicht meint er ja auch was anderes...
Btw: Ich habe derweil bei den Firmen HJS und B&B nach einer Einbauanleitung gefragt. Die Firma HJS konnte mir gar nicht weiterhelfen und hat mich an die Jungs von B&B verwiesen. Diese wiederum sind gerne bereit, mir gegen eine Schutzgebühr von 50€ ein komplettes Dokumentationsset mit neuem Teilegutachten zuzusenden. Ich bin auch gerne bereit, dies auszugeben - jedoch habe ich meine Zweifel, ob mich das auch wirklich weiter bringt, denn die Suchfunktion hier im Forum verweist auf Schwierigkeiten mit der Einbauanleitung. Da es offensichtlich wohl mittlerweile eine Vielzahl von Systemen gibt hier noch mal meiner:
Hersteller: HJS, Typ Euro TR2, Vertrieb B&B. Im Anhang ist ein Bild des Kaltlaufreglers.

Ratlose Grüße,

Timo
WhatsApp