Diverse Kleinigkeiten

10 Beiträge · 1.119 Aufrufe · gestartet

Hi Leute,

bei meiner Classic Line (Hinweis: Der Mitteltunnel ist verledert => dicker) wollte ich im Zuge ein paar kleinerer Ausbesserungen einerseits die Wurzelholzplatte, welche die Schaltbox umfasst, richtig draufsetzen (die ist nämlich in der vordersten Reihe ausgehakt und steht daher über - zum Glück hat sie aber keine Risse oder Brüche) und bei der Gelegenheit gleich das Birnchen des SEM-Schalters erneuern.

Hierzu habe ich den SEM-Schalter vorsichtig abgezogen und die kleine Schraube gelöst. Erfahrungsgemäß müsste ich jetzt durch behutsames Schieben der Platte nach vorne diese enthaken und abheben können - das funktioniert aber hier nicht. Ich habe schon mit etwas mehr Kraft gearbeitet, sie rührt sich jedoch kein bisschen. Habt ihr eine Ahnung, wie ich es anstellen könnte, diese zu bewegen, so dass ich sie abheben kann?

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Hutablage (auch verledert): Da das E-Heckrollo auf einer Seite hakt und mir leider schon der Stoff eingerissen ist (bzw. schon bei Kauf so war), möchte ich mich da mal drübermachen (hat jemand eine Ahnung, wie man den Stoff erneuern könnte?). Das Rollo selbst scheint zu funktionieren, nur auf einer Seite spießt es. Da ich überdies eine kleine Stelle am Leder neu machen möchte, wird es das Einfachste sein, gleich die ganze Hutablage auszubauen: Nur, wie geht das eigentlich? Was muss entfernt sein und worauf muss geachtet werden, um die Hutablage rauszubekommen (Hinweis: Ich habe die Empfangs- und Steuereinrichtung für eine sehr alte GSM-Nokia Freisprechanlage unterhalb der Hutablage montiert sowie BOSE - falls das was ändert)?

Dabei hätte ich überdies Gelegenheit, gleich die hinteren BOSE-Platinen überholen zu lassen. Sie funktionieren allerdings noch tadellos (ganz im Gegensatz zu vorne, wo beide defekt waren), jedoch habe ich keinen Rückrufstempel im Service-Heft. Die Teile hätte ich - soll ich sie gleich überholen lassen? Ich hege ja ein wenig Skepsis, da ich die vordere rechte Box bereits überholt habe. Diese klingt nun wieder sauber (war vorher stumm), aber kommt mir im Verhältnis zu den hinteren Boxen eher leise vor - passt das so? Das Fading habe ich bereits richtig eingestellt (v/h).

Letzte Frage: Wo genau sitzt das Memory-Steuergerät und wie tausche ich es am besten? Ich es ist, so denke ich, unterhalb des Fahrersitzes - aber wie komme ich da am besten ran bzw. worauf muss ich achten?

Ich weiß, ein ganzer Bulk fragen, der sich so angesammelt hat - ich würde mich freuen, wenn jemand ein paar gute Tips ür mich hätte!

Danke!

Bastian
WhatsApp
Hallo Bastian,

Deine Bose-Fondlautsprecher sind / waren nicht mehr von der Rückrufaktion betroffen - die Auktion galt nur für Fahrzeuge bis zum Produktionsdatum ca. Frühjahr 1992. Die genauen Fahrgestellnummern wurden von Manfred M. vor geraumer Zeit hier gepostet.

Ich würde sie nur tauschen / überarbeiten lassen, wenn der Klang merklich nachgelassen hat!
WhatsApp
Die Holzverkleidung der Mittelkonsole ist von unten befestigt. Um die Heckablage mit Rollo heraus zu bekommen, macht es sich am besten die Rückenlehne auszubauen, dann rechts und links die Gurtführungen abschrauben. Ablage vorsichtig nach vorn ziehen (Rollo abstecken). Das Steuergerät für die Sitzmemory ist unter dem Sitz. Vorne an der Sitzkonsole rechts und links je eine Schraube lösen. Dann kann der Sitz vorsichtig nach oben hinten geklappt werden. Da kommt man recht gut an das Steuergerät.
WhatsApp
hi, hab auch ein paar kleine fragen...

meine öltemp steigt nicht über 70° obwhol ih schon den kühlerthermostat getauscht habe der zeigt auch das richtige jetz an..

WhatsApp
Beschreib das mal etwas genauer, nach welcher Fahrstrecke/ Belastung? Kühlwassertemp.?
WhatsApp
hi ganz egal... kühlwasser knapp vor 100 und öl wird auch nach 200km nicht mehr als 70°

WhatsApp
Also die Öltemperatur sollte eher bei 80°C liegen, aber die Anzeige ist ein Schätzeisen. Das kann bei Dir also normal sein.
Nur mit dem Thermostat hast Du irgendwas falsch gemacht. Das zeigt nämlich normalerweise überhaupt nichts an, das macht nur auf und zu.
WhatsApp
die temperatur wird vom dazugehörigen kühltemp anzeiger angezeigt is e klar

wie geschrieben öl geht nicht über den ersten strick auf der öltemp anzeige also in etwa 70°...
WhatsApp
Hi,
ist bei mir auch so. Nur wenn er mal auf der Bahn an seine Leistungsgrenze darf, geht die Öl-Temp. auf 120-130°.

Gruß
Carsten
WhatsApp
Hy Bastian,
also ich habe die Endkappen in den Sitzschienen hinten (Müssten jeweils eine Kreuzschlitz sein) abgeschraubt, dann die zwei M8 Schrauben vorne lösen, Sitz nach hinten bis er aus der Schiene ist und dann einfach nach hinten gekippt. Lege aber direkt hinter die Schienen etwas auf den Teppich, sonst hast Du eventuell das Fett aus der Schiene drauf.
So habe ich es jedensfalls gemacht....
Gruß
Thomas M.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden