A8 Purchase thoughts

12 posts · 2,238 views · started

Original: German · machine translated
Hello.

My apologies for my German...

Drive a BMW 740, E32 from 92 for 8 years. Now 380 tkm, of which 280 tkm from me. I've been driving without much of a lack.

Think about buying an A8-D2. Absolutely a quattro, if possible a manual transmission.

I studied the A8 forum and fasted together I noticed below:

- The A8, every performance seems to be very good.
- The 5-speed Automatiek transmission is ok if you either do not use the gearbox by volume or at least each 40 tkm change the oil and zief.
At full utilization, the oil becomes too hot and loses the Smier properties for a long time.
- The dental belt has been changed every 60 tkm, every 120 tkm you can change the rollers and the tensioner.
- The upper crossbar is to be changed from about 150 tkm.
- The lower crossbar might be more open.
- At the demanding wheel bearings one can expect damage too. I'm sure you'll dive.
- You'll need to change the track bars more often.
- The water pump's a bit stoer-like.
- The W12 does not bring any extras then high entertainment costs, the 4.2 is good, but the 3.7 one should drive most comfortably.
Or maybe the 3.3 TDI, but it's very expensive to buy.
- The Nav (+) is ok by then standard, but according to today's standards honor a "lame duck".
Today's "after market" Nav Geraeten are much better and today almost always DVD based. For me absolutely necessary because of many trips abroad.
- Double glazing will be to guess (have me today too and that is very much to me.
- Mostly no electronic alterations.

I have a few more questions:
- Is there a lot of 3.7 with manual transmission?
- Most A8 is only available with Nav (+), if it doesn't have a Nav, it usually has no quattro and certainly no double glazing.
Will it be possible to get out the Nav(+), install my Becker Mexico as a radio and build my Pioneer DVD Nav unit ?
- Are there many A8 with green color and white leather interior?

Or maybe something else?

Thank you.

Martin
WhatsApp
mit Schaltgetriebe gibt es den D2 leider nur mit folgenden Motoren:
2.5 V6 TDI mit 150 /180PS
2,8 V6 12V/ 30V mit 174/193 PS
oder als S8 mit 4.2 V8 und 340/360 PS.
die "normalen" V8 3.7 und 4.2 sind ausschließlich mit Automatik lieferbar gewesen, genau wie der 3.3 TDI.
Das ist auch mit ein Grund, warum ich beim V8 geblieben bin und keinen A8 fahre....

Wenn das Budget es zuläßt - so ein S8 ist was Feines. Der 193-PS-Sechszylinder ist zwar gar nicht mal so schlecht, aber hat halt nicht den Dampf wie die Varianten mit V8-Motor und auch nicht die Laufkultur. Dafür sind die Unterhaltskosten gemessen an Fahrzeugformat und -Klasse sehr günstig. Der W12 ist nur was für Leute mit seeeeehr viel Geld. Den 4.2 gibt es nur mit Quattro, auch beim 3.7 haben die meisten Autos Allrad.

Das Navi+ hat Doppel-DIN-Größe. Raussschmeißen und was anderes einbauen dürfte kein Problem sein.
Doppelverglasung war ein Extra, genau wie das Navi+. Haben aber viele, vor allem späte A8. Generell gilt: Je größer der Motor, desto eher haben die Erstbesitzer bei der Ausstattung nicht gegeizt.

Guck mal bei Audi in der Gebrauchtwagenbörse, bei mobile.de und Autoscout - das Angebot ist groß.

WhatsApp
Hallo

Ich habe mich auch für den 3.7er entschieden. Ich denke das ist ein guter Kompromiss. Weißes Leder wüßt ich jetzt nicht das ich sowas schon mal gesehen hab. Meiner ist Racinggrün mit beiger (ecru) Lederausstattung. Grün gibts ja verschiedene... Bostongrün... Jaspisgrün und noch ein anderes Grün... das mir aber grad nicht einfällt..
Ich denk beim 4.2er gibts schon noch bessere Ausstattung... aber mit ein bischen Geduld findet man sicher auch nen guten 3.7er...

Frank
WhatsApp
Hallo Frank !!!
Das andere grün heißt Amazonas grün perlefekt.

Gruß Olaf
WhatsApp
Leder ja (Ecrue), Holz (Maserung) ja (Vavona), aber farblich dunkler ins rötliche gehend, extrem selten, oder weiß Kai was anderes?
WhatsApp
Hallo Florian,

im A8 D3 heisst diese Lederfarbe "cremebeige". Beim gezeigten Holz dürfte es sich um das Birkenmaserholz hell handeln. Das ist noch einmal erheblich heller und von der Farbe her "gelblicher" und "sandiger" (schwer zu beschreiben), als das von Dir erwähnte Vavona. Das Vavona gibt es im D3 ebenso. Das Birkenmaserholz hell war beim Vorgänger D2 "von der Stange" nicht verfügbar - nur als Sonderholz über die Quattro GmbH war eigentlich alles machbar ...
WhatsApp
Danke fuer al diesen Info.

Den Lang Version, hat es Komfort Vorteile, order nur Kosten nachteilen ?

Martin
WhatsApp
In Antwort auf:

Den Lang Version, hat es Komfort Vorteile, order nur Kosten nachteilen ?

Der A8 Lang hat einige Ausstattungen mehr als Serienausstattung im Vergleich zu den "kurzen" A8:

-Komfortsitze in Leder Valcona
-vordere Sitze elektr. inkl. Memory
-Heck- und Seitenrollos
-Alcantara-Himmel

Und bestimmt noch ein paar Kleinigkeiten, die aber auch ich erst nachschauen muss.
WhatsApp
Hallo

Kommt ein bischen komisch rüber die Farbe...

Amazonas Grün, Racing Grün oder Boston Grün kann man wohl ausschliessen.. könnte Jaspis Grün sein.

Wobei.. ich seh grad.. das is ja der 12 Zylinder.. vielleicht gabs da auch noch andere Farben oder Sonderlackierungen.

Also mir erscheint das doch recht günstig.. so einfach aus dem Bauch raus... Irgendwie kommt da bei mir dann immer Mißtrauen auf.. und wenn dann noch auf ne Mail nur ne Englischsprachige Standart Mail zurückkommt.. nee danke... dann hats sich erledigt

Ansonsten wärs natürlich nen Tolles Auto

Frank
WhatsApp