Hallo,
ich möchte bald meine frisch restaurierte (Danke Martin;-)Boseanlage einbauen - allerdings nicht mit Boseradio, sondern mit einem Becker Traffic pro. Dieses verfügt über 4 Lin outs im miniiso-Format.
Ich habe nun versucht, herauszufinden, welche Ausgangswerte die Boseradios an die Boxen schicken....um diesen Wert mit den Ausgängen des Becker zu vergleichen, habe aber nix gefunden.
Könnte eventuell jemand, der ein Boseradio, also gamma CC o.ä. hat, und darüber hinaus noch über eine Bedienungsanleitung für selbiges verfügt, mal nachsehen, was da so an Werten angegeben wird? Das wäre klasse...
Beim Becker wird angegeben: Ua max. 3Veff bei 10 kOhm
ich würde nämlich nach Möglichkeit lieber auf einen Dietzadapter o.ä. verzichten, da erstens teuer und zweitens auch schon öfter qualitativ in Frage gestellt mittlerweise...
Danke und viele Grüße - möge das Bose mit Euch sein,
Alex
Bosedadio-Bedienungsanleitung...Ausgangsimpendanz?
6 posts · 643 views · started
ich wollte nur mal nachtragen, daß die V8-Boseanlage ohne Adapter oder Ähnliches per Miniiso am Becker Traffik Pro läuft !
Hi,
laufen sollte das ohne Probleme.
Bedenke nur, das beim Bose-Radio de Frequenzgang nicht linear zu sein scheint. Es wird bei niedriger Lautstärke eine extreme Bassanhebung gemacht. Bei höheren Lautstärken ändert sich das. Ich kann dir nicht genau sagen wie der Verlauf ist, aber es ist eine Art Equalizer der genau an den Frequenzgang der Lautsprecher-Endstufen-Kombination angepaßt ist.
Das nur als Hinweis.
laufen sollte das ohne Probleme.
Bedenke nur, das beim Bose-Radio de Frequenzgang nicht linear zu sein scheint. Es wird bei niedriger Lautstärke eine extreme Bassanhebung gemacht. Bei höheren Lautstärken ändert sich das. Ich kann dir nicht genau sagen wie der Verlauf ist, aber es ist eine Art Equalizer der genau an den Frequenzgang der Lautsprecher-Endstufen-Kombination angepaßt ist.
Das nur als Hinweis.
das kann ich mir durchaus vorstellen, da auch das Klangverhalten entsprechend ist. Ich werde demnächst mal mit 2 CDs einen 1:1 Vergleich mit einer Boseanlage am Boseradio anstellen....
Im übrigen ist mir schon damals im A8 aufgefallen, daß die Boseanlagen den vollen Klang erst ab einer gewissen Lautstärke entfalten sozusagen......wie eine art "Turboloch" quasi. Ich meine damit nicht, man müsse als rollende Disco rumfahren, aber sehr leise entfaltet sich da wenig - insofern wäre eine automatische loudness-Funktion seitens Bose naheliegend.
Was mich momentan noch ein wenig irritiert, sind eher "Verzerrungen" im Höhen-Bereich bei höherer Lautstärke.
Ich muß für ein einigermaßen ausgewogenes Klangbild ziemlich Höhen reindrehen (was aber auch bei der A8-Anlage der Fall war und somit eventuell Bosetypisch sein könnte) und stelle, obwohl natürlich immer noch keine wirklich offene, transparente Brillianz entsteht (sind halt Breitbänder, is ja klar) schon eine art Verzerrungen bei hohen bzw. hochmittigen transienten fest, die ein wenig den "Druck" bzw. "punch" im Sound zerschießen. Ich frage mich, ob das an den Breitbandmembranen liegt, die einfach zu träge sind, oder am Charakter der Endstufen (gerade frisch überholt!) ?
Desweiteren habe ich festgestellt bzw. gehört, daß ab höheren Lautstärken bei Pegelspitzen eine Art Kompression einsetzt - die Dynamik wird ziemlich hörbar begrenzt, wie ein schlecht eingestellter Kompressor im Studio.....sind das Limitationen des Materials, oder gibt es da tatsächlich so etwas wie ein Limiting als Schutzschaltung o.ä. ??
Weiss da wer was?
Ich bin jedenfalls gespannt auf den Vergleich Bose&Becker / Bose&Bose
Viele Grüße,
Alex
Im übrigen ist mir schon damals im A8 aufgefallen, daß die Boseanlagen den vollen Klang erst ab einer gewissen Lautstärke entfalten sozusagen......wie eine art "Turboloch" quasi. Ich meine damit nicht, man müsse als rollende Disco rumfahren, aber sehr leise entfaltet sich da wenig - insofern wäre eine automatische loudness-Funktion seitens Bose naheliegend.
Was mich momentan noch ein wenig irritiert, sind eher "Verzerrungen" im Höhen-Bereich bei höherer Lautstärke.
Ich muß für ein einigermaßen ausgewogenes Klangbild ziemlich Höhen reindrehen (was aber auch bei der A8-Anlage der Fall war und somit eventuell Bosetypisch sein könnte) und stelle, obwohl natürlich immer noch keine wirklich offene, transparente Brillianz entsteht (sind halt Breitbänder, is ja klar) schon eine art Verzerrungen bei hohen bzw. hochmittigen transienten fest, die ein wenig den "Druck" bzw. "punch" im Sound zerschießen. Ich frage mich, ob das an den Breitbandmembranen liegt, die einfach zu träge sind, oder am Charakter der Endstufen (gerade frisch überholt!) ?
Desweiteren habe ich festgestellt bzw. gehört, daß ab höheren Lautstärken bei Pegelspitzen eine Art Kompression einsetzt - die Dynamik wird ziemlich hörbar begrenzt, wie ein schlecht eingestellter Kompressor im Studio.....sind das Limitationen des Materials, oder gibt es da tatsächlich so etwas wie ein Limiting als Schutzschaltung o.ä. ??
Weiss da wer was?
Ich bin jedenfalls gespannt auf den Vergleich Bose&Becker / Bose&Bose
Viele Grüße,
Alex
Hallo Alex
Ich habe eben nachgeschaut, habe alle originalen Bedienungsanleitungen (V8+Radio+Wechsler), steht aber in keinerwas drinnen...

Ich hoffe du bekommst es auch so hin !
Gruß
... ist schon eingebaut und läuft (ohne Adapter), aber dennoch vielen Dank für den Versuch !!!
Viele Grüße,
Alex
Viele Grüße,
Alex