Hello.
I'm new here and I signed up because my father bought a 3.6 V8 and a bag of problems. The electrics seem to be spinning right now. The window lifters fall out (all), at the same time the air conditioning cannot be operated. It's coming and going. Most of the time, unfortunately, there is a mistake. Since all FH are affected at the same time and the climate control is also affected, I think something like a central electrical system spins. How's that in the V8? THANK YOU!
Help! Electrics is crazy!
20 posts · 2,196 views · started
Hi
woher hatt den dein vater den v8 her udn was hat er gekostet?
nicht das es ein heruntergschundener v8 is und sich dein vater dumm udn dämlich an den reparaturen zahlt!
mfg manu
woher hatt den dein vater den v8 her udn was hat er gekostet?
nicht das es ein heruntergschundener v8 is und sich dein vater dumm udn dämlich an den reparaturen zahlt!
mfg manu
Der V8 ist ein supergepflegtes Rentnerfahrzeug. Gekostet hat er € 2.900,--. Soweit ist es wirklich ein tolles Auto. Sind halt ständig irgendwelche Kleingkeiten - hauptsächlich in der Elekrik. BC spinnt, Radio spinnt, Tempomat spinnt usw. Sind die Dinger elektrisch denn so anfällig? Ansonsten sind halt normale Verschleißteile fällig. Eine Servoölleitung war defekt (€ 160,--), die Servopumpe macht neuerdings Geräusche und die Handbremse geht nicht mehr (irgendwas mit "Nachstellern"). Ich werde mich mal so langsam durch das Forum lesen. Ich denke, zu den meisten Dingen finde ich sicher was.
naja das hört scih ja ls erstes schon mal nciht schlecht an!
Weil es gab schon genügend typen hier im forum die sich gedacht haben nur 1000e für nen v8 da schlag ich zu....nach spätestens 2 wochen kamen dann die probleme fensterheber kaputt,getriebe schaltet unrund usw...
ich pesönlich kann dir dabei nicht weiterhelfen weil ich mich nur etwas mit der motronic auskenn nicht aber dei restliche elektrik!
mfg manu
Weil es gab schon genügend typen hier im forum die sich gedacht haben nur 1000e für nen v8 da schlag ich zu....nach spätestens 2 wochen kamen dann die probleme fensterheber kaputt,getriebe schaltet unrund usw...
ich pesönlich kann dir dabei nicht weiterhelfen weil ich mich nur etwas mit der motronic auskenn nicht aber dei restliche elektrik!
mfg manu
Die fensterheber wird das alte leiden sein. Nimm Dir zuerst die Fahrertüre vor. Aufmachen und die Gummitülle zwischen Türe und A-Säule durch die die Kabel laufen beiseiteschieben. Da wird das Problem dann schon liegen. Kabelbrüche. Um das richtig zu reparieren sollte die Türverkleidung raus und im Fußraum die Verkleidung richtung Türe. Den Kabelbaum in der Türe lösen (Stecker abziehen und die Kabelbinder, die Kabelbinder nicht abzwicken sonder da ist ne Zunge unten, die drücken dann kannst Du sie aufziehen). Den ganzen Kabelbaum ein gutes Stück ins Fahrzeug ziehen und die Kabel soweit ersetzen, das die Lötstellen nicht in der Tülle sind sondern entweder im Fahrzeuginnenraum und in der Türe. Ich denke mal das das dicke Rote Kabel durch ist. Da hängt viel dran, unter anderem auch das Schiebedach. Danach sieh Dir mal die Beifahrertüre an ob da alles in ordnung ist. Entweder ist danach alles in Ordnung oder Du brauchst noch ne Bedieneinheit für die Klima.
bezüglich tempmat gibts auch schonj einiges hier im forum...
ansonsten wennst elektronik probleme hast...
beifahrer seite fußmatte raus dann ist re an de a-säule eine abdeckung da sind die sicherungen dahinter und vorne gibts erine abdeckung mit 3 schrauben befestigt dahinter sind viele viele relais die für alles mögliche zuständig sind...
was mich dabei interresieren würde es gibt laut aufkleber aussen ein relais für tagfahr licht..?! weis jemand wie man das nachrüsten kann?!?! stecker is ja leider keiner drinnen auch kein relais... wäre aber praktisch weil bei uns in ö is bald tagfahrlicht pflicht da wäre das ganz praktisch
))
ansonsten wennst elektronik probleme hast...
beifahrer seite fußmatte raus dann ist re an de a-säule eine abdeckung da sind die sicherungen dahinter und vorne gibts erine abdeckung mit 3 schrauben befestigt dahinter sind viele viele relais die für alles mögliche zuständig sind...
was mich dabei interresieren würde es gibt laut aufkleber aussen ein relais für tagfahr licht..?! weis jemand wie man das nachrüsten kann?!?! stecker is ja leider keiner drinnen auch kein relais... wäre aber praktisch weil bei uns in ö is bald tagfahrlicht pflicht da wäre das ganz praktisch
)) Supergepflegtes Rentnerfahrzeug und dann mehr Mängel als ein Hund Flöhe ?!?
Sachen gibts...

Hi Stephan,
ich habe mir die Stromlaufpläne mit und ohne Tagesfahrlicht angesehen.
Der Lenkstockschalter sowie die gesamte Verkabelung zum Licht sind anders.
Über das Relais werden nur das Standlicht und die Seitenmarkierung angeschaltet. Das Fahrtlicht wir über einen Widerstand zugeschaltet.
Ich kann Dir die Pläne per email schicken, falls Du basteln willst.
ich habe mir die Stromlaufpläne mit und ohne Tagesfahrlicht angesehen.
Der Lenkstockschalter sowie die gesamte Verkabelung zum Licht sind anders.
Über das Relais werden nur das Standlicht und die Seitenmarkierung angeschaltet. Das Fahrtlicht wir über einen Widerstand zugeschaltet.
Ich kann Dir die Pläne per email schicken, falls Du basteln willst.
Hi,
weißt was ich glaube, dass das ist? Dein Zündschloss ist im Eimer! Da drinnen hast du einen Schalter, der alle unnötigen Verbraucher für den Moment des Startens deaktiviert (heißt das nicht X-Entlastungs-Relais oder was in der Art?) - dieses Teil, dieses Relais, könnte was haben bzw. könnte das damit in Verbindung stehen.
Ich hatte nämlich exakt das gleiche Problem beim meinem 4,2er - da geht dann gar nix mehr, keine Fensterheber, kein Abblendlicht, keine Klima, kein Radio - nichts, außer dem Notwendigsten. Mein Vater war vielleicht sauer, als er sich meinen V8 ausgeborgt hat und bei 30 Grad im Schatten weder Fenster noch Klima gingen - HUI.
Wenn du diesen Elektrikfehler wieder hast, dreh mal sachte am Schlüssel (im Stand bitteschön) oder rüttle dran - andernfalls schau dir diese Entlastungsrelaissache an. Bitte an die anderen im Forum, meine Vermutung zu bestätigen oder dem Jürgen zu erklären, wo da was sitzt.
Vielleicht isses das - klingt danach.
lG
Bastian
weißt was ich glaube, dass das ist? Dein Zündschloss ist im Eimer! Da drinnen hast du einen Schalter, der alle unnötigen Verbraucher für den Moment des Startens deaktiviert (heißt das nicht X-Entlastungs-Relais oder was in der Art?) - dieses Teil, dieses Relais, könnte was haben bzw. könnte das damit in Verbindung stehen.
Ich hatte nämlich exakt das gleiche Problem beim meinem 4,2er - da geht dann gar nix mehr, keine Fensterheber, kein Abblendlicht, keine Klima, kein Radio - nichts, außer dem Notwendigsten. Mein Vater war vielleicht sauer, als er sich meinen V8 ausgeborgt hat und bei 30 Grad im Schatten weder Fenster noch Klima gingen - HUI.
Wenn du diesen Elektrikfehler wieder hast, dreh mal sachte am Schlüssel (im Stand bitteschön) oder rüttle dran - andernfalls schau dir diese Entlastungsrelaissache an. Bitte an die anderen im Forum, meine Vermutung zu bestätigen oder dem Jürgen zu erklären, wo da was sitzt.
Vielleicht isses das - klingt danach.
lG
Bastian
hmm denke mal das mit den tfl werde ich sonst anders lösen...
über normale relais.. sobald zündung läuft bzw lichtmaschine läuft einfach ein relais schalten das die sw einschaltet...
lt. gesetz müssen e nur die front sw. leuchten.. das würde reichen...
naja schade das es so kompliziert sein muß
aber ich werd dann lieber meine varriante verwenden bevor ich alles im auto ausbauen muß nur damits original wird
über normale relais.. sobald zündung läuft bzw lichtmaschine läuft einfach ein relais schalten das die sw einschaltet...
lt. gesetz müssen e nur die front sw. leuchten.. das würde reichen...
naja schade das es so kompliziert sein muß
aber ich werd dann lieber meine varriante verwenden bevor ich alles im auto ausbauen muß nur damits original wird
X-Relais klingt einleuchtend. Das ist Relais 5 (das 5. von oben rechte Reihe) im Sicherungsträger rechts. Daran geht ein schwarz/gelbes Kabel auf Kontakt 86 des Relais. Dieses kommt vom Zündanlasschalter und sollte untersucht werden. Bei Zündung ein müssen darauf ständig 12V sein. Ev. Finger auf das Relais und dann am Zündschlüssel wackeln und fühlen ob es schaltet. Oder einfach das Relais tauschen und hoffen.
Hi,
ich schätze ob das original bleibt oder nicht macht das Kraut da auch nicht mehr fett ... aber was wär denn, wennst einfach nur beim Einsteigen gleich das Abblendlicht einschaltest? Das ist eine Handbewegung, die eigentlich eh jeder inne haben sollte, und schon sparst dir wieder eine Umbauarbeit ...
lG
Bastian
ich schätze ob das original bleibt oder nicht macht das Kraut da auch nicht mehr fett ... aber was wär denn, wennst einfach nur beim Einsteigen gleich das Abblendlicht einschaltest? Das ist eine Handbewegung, die eigentlich eh jeder inne haben sollte, und schon sparst dir wieder eine Umbauarbeit ...
lG
Bastian
Hi,
ich bin mir ziemlich sicher, dass es damit was zu tun hat. Vielleicht ist aber wirklich im Zündschloss selbst was hin - dort erfolgt die meiste mechanische Belastung.
Das mit dem Durchmessen ist eine gute Idee! Spart man sich das Zerpfrimeln
lG
Bastian
ich bin mir ziemlich sicher, dass es damit was zu tun hat. Vielleicht ist aber wirklich im Zündschloss selbst was hin - dort erfolgt die meiste mechanische Belastung.
Das mit dem Durchmessen ist eine gute Idee! Spart man sich das Zerpfrimeln

lG
Bastian
wenn der Fehler auftritt, zeihe bitte mal die Lichthupe und halt sie gezogen! wenn dann alles Funktioniert, tauscht du deinen Zündanlasschalter mal bitte aus. weil den hats dan zerlegt!!
Gruss Rainer, kannst mich auch gerne anrufen....
Gruss Rainer, kannst mich auch gerne anrufen....
Hy @ll
setz doch noch einen drauf - wie wäre es mit adaptivem Kurvenlicht - sind doch soweit ich weiß die selber Scheinwerfer.....
Grüße
Thomas M.
setz doch noch einen drauf - wie wäre es mit adaptivem Kurvenlicht - sind doch soweit ich weiß die selber Scheinwerfer.....
Grüße
Thomas M.