Audi no longer starts...

24 posts · 5,266 views · started

Original: German · machine translated
Hi,
my Audi V8 3.6l Bj:1989 no longer starts. He went out suddenly on the ride. The two encoders for engine speed and ignition time are already exchanged. There's just no spark, even though there's voltage on the ignition coil. What happens if an ignition distributor is defective or the reverberator is defective?
WhatsApp
Na das geiche ...

lass mal den Fehlerspeicer auslesen...

Marderbiss ???

Anlasser drehen und dabei schaun ob am Hauptzündkabel ein Funken gegen FZGmasse kommt
WhatsApp
Hi,
Fehlerspeicher sagt Hallgeber. Aber fürht so eindefekt dazu dass das Fahrzeug nicht mehr startet?
Es kommt kein Zündfunke gegen Masse.
WhatsApp
Hi,

ja, definitiv! Hatte ein Bekannter mit seinem 3,6er vor gerade mal 2 Wochen - Hallgeber defekt.

lG

Bastian
WhatsApp
Hi,

wie auch gepostet, hatte ein Bekannter von mir ebenfalls einen defekten Hallgeber - das Sonderbare ist, dass bei dem der Hallgeber nicht im Fehlerspeicher drin stand - wie kann's das geben?

Danke!

Bastian
WhatsApp
Hi,

meiner hat das gleiche Problem. Der Hallgeber - ist das der OT-Geber, der gleich neben dem Drehzahlgeber sitzt?

Grüßle
Frank K.
WhatsApp
Moin moin Frank,
der Hallgeber sitzt in einem der Verteiler, ob links oder rechts muss Dir die Suche erzählen.
WhatsApp
richtig! und passen tun sowohl die vom PT als auch vom ABH. Muß aber nicht zwingend bedeuten, daß der defekt ist. Meiner zeigt den Hallgeber als dauerdefekt an, auch nach Speicher-Reset, er fährt aber trotzdem gut.
WhatsApp
Überprüfe erst einmal die Funktion vom Hallgeber laut Reparaturleitfaden bevor Du evtl. etwas" Neues" investierst.
WhatsApp
Hi,

und ganz besonders wichtig: Ist der Stift für den OT-Geber noch dran? Wenn der abfliegt geht die Maschine auch einfach während der Fahrt aus - und nie mehr an :|

Dann muss ne neue Schwungscheibe rein :|

lG

Bastian
WhatsApp
Hallo,
also der Stift ist nur beim Starten nötig, denke ich. Demnach würde der Motor nicht während der Fahrt ausgehen...
Und man kann auch einen neuen einkleben und braucht nicht das Schwungrad wechseln.

Gruß
Carsten
WhatsApp
Hi,

dann gibts da einen Unterschied zwischen der 2.2er Bosch Motronic und der vom V8, was ich bisher eigentlich nicht annahm. Bei meinem 20V flog der Stift während der Fahrt und zwar geräuschvoll und kurz drauf nahm er kein Gas mehr an und starb schließlich ab - das war's. Diagnose: OT-Geber-Stift futsch. Der OT-Geber und der Drehzahlgeber wurden dabei im übrigen nicht beschädigt, um das auszuschließen.

Meines Wissens nach wird der OT-Geber auch während der Fahrt immer wieder abgefragt, quasi als "Kontrolle".

lG

Bastian
WhatsApp
Hm...dann muß uns wohl mal einer von den Motor-Spezis hier aufklären, wie's nun wirklich ist .
Ich nahm an dass er nicht abstirbt wegen fehlendem Stift, weil's bei meinem Bruder's Audi 90 20v so war. Da fiel's erst beim nächsten Startvorgang auf...
Also: Freiwillige vor! Macht uns schlauer!

Gruß
Carsten
WhatsApp