Hallo HJO,
ich will Dir ja nicht die Hoffung rauben, aber nen brauchbaren Diesel für 6000 € wirst Du wohl nicht finden. In der Preisklasse tummeln sich i.d.R. 97er 2.5 TDI mit weit über 200tkm. Da das die ersten V6 TDIs waren, gibt es da einige mit Problemen wie eingelaufene Nockenwellen, Turboschäden etc. Dazu dann noch die hohe Laufleistung... Natürlich kann man da Glück haben, aber die meisten billigen werden einen ziemlichen Raparaturstau haben. Und das ist auch beim kleinen TDI sauteuer.
Nur so zur Orientierung: Für meinen alten 2.5 TDI hab ich letztes Jahr im November noch 9000 € bekommen. Und der hatte 230tkm drauf und war Bj. 97 (allerdings Checkheft).
Trotzdem viel Glück bei der Suche
Klaus
94er A8
20 Beiträge · 7.523 Aufrufe · gestartet
Moin,
naja im Notfall kann ich mal bänkeln gehen.
Welche diesel sind denn in den älteren Baujahren zu empfehlen?
Wäre schon schön wennes einer wäre, aber nen Benziner geht auch....
Greetz
HJO
naja im Notfall kann ich mal bänkeln gehen.
Welche diesel sind denn in den älteren Baujahren zu empfehlen?
Wäre schon schön wennes einer wäre, aber nen Benziner geht auch....
Greetz
HJO
Warum solls denn unbedingt ein Diesel sein? Für den Mehrpreis, der auf dem Gebrauchtwagenmarkt momentan für Dieselfahrzeuge bezahlt wird, bekommst du schon fast ´ne Gasumrüstung. Damit liegst du bei den Spritkosten noch etwas günstiger als beim Diesel, (ca 9ct/km beim 4,2), und bezahlst noch obendrein deutlich weniger KFZ-Steuern.
Guter Einwand, aber die Steuerbefreiung für Gas ist nur noch bis 2009 gültig, oder?
Das fahrzeug, wird steuerlich auch nochmal billiger, habe ich das richtig verstanden?
Greetz
HJO
Das fahrzeug, wird steuerlich auch nochmal billiger, habe ich das richtig verstanden?
Greetz
HJO
Dannach wird der Steuersatz Stufenweise um insgesammt 13ct/l angehoben..................
Dann rechnet sich der Diesel wieder irgentwann......so ab ca. 60.000KM im Jahr.
Und du darfs dreimal raten, was am 1.8.06 passiert, wenn die Steuerbefreiung für Bio-Kraftstoffe fällt. Sämtliche Spediteure, die momentan auf Bio Diesel fahren steigen bei den geplanten 15 ct/l Bio Kraftstoff wieder um auf Diesel, da der Preisvorteil von Biodiesel, wenn mann den Mehrverbrauch und die zusätzlicen Wartungskosten mit einkalkuliert bei max 4-7 ct/l liegt. Wir haben in D ca 600.000 LKW, von denen ca die Hälfte mit Bio-Diesel bzw reinem Pflanzenöl läuft. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 40l/100KM und einer jährlichen Fahrleistung von 150.000KM kommt da schon einiges zusammen.
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, und wenn die Nachfrage nach Diesel zum 1.8. sprunghaft ansteigt, kommt der Preis hinterher,...Garantiert!!
Dann rechnet sich der Diesel wieder irgentwann......so ab ca. 60.000KM im Jahr.
Und du darfs dreimal raten, was am 1.8.06 passiert, wenn die Steuerbefreiung für Bio-Kraftstoffe fällt. Sämtliche Spediteure, die momentan auf Bio Diesel fahren steigen bei den geplanten 15 ct/l Bio Kraftstoff wieder um auf Diesel, da der Preisvorteil von Biodiesel, wenn mann den Mehrverbrauch und die zusätzlicen Wartungskosten mit einkalkuliert bei max 4-7 ct/l liegt. Wir haben in D ca 600.000 LKW, von denen ca die Hälfte mit Bio-Diesel bzw reinem Pflanzenöl läuft. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 40l/100KM und einer jährlichen Fahrleistung von 150.000KM kommt da schon einiges zusammen.
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, und wenn die Nachfrage nach Diesel zum 1.8. sprunghaft ansteigt, kommt der Preis hinterher,...Garantiert!!
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden