Hast du evtl. Bilder man das ganze sehen könnte?
Right Order
50 posts · 16,740 views · started
Nein hab ich nicht. Werds fotografieren wenn ich dran denke. Aber im grossen und ganzen sieht es so aus, das ich 3 gedrehte und 1 gegossene Nockenwelle drinhab. Die gegossene ist auch etwas weniger spitz an den Nocken. Funktioniert hat das ganze ja vorher auch, der Wagen lief ja einwandfrei, also heisst es jetzt eben probieren
Frag lieber mal nach ob jemand noch ne Nockenwelle übrig hat aus einem Schlachter, denn das kommt mir etwas komisch vor.
Mal schauen was wir jetzt machen werden. Ist eine echt besch....... Situation im Moment
Als Beispiel http://cgi.ebay.de/Zylinderkopf-Audi-V8-250-PS-Typ-D1_W0QQitemZ8047024830QQcategoryZ61364QQrdZ1QQcmdZViewItem
Da steht auch noch der andere Zylinderkopf drinne. Dann hättest du genug Nockenwellen
Da steht auch noch der andere Zylinderkopf drinne. Dann hättest du genug Nockenwellen
HI!
Das erkläre mir mal wie ihr den Zündverterteiler auf den 5 Zylinder eingestellt habt. Die Zündverteiler passen nur in eine Stellung. Man kann sie nicht verdrehen oder Einstellen. Man brauch auch beim V8 die Zündung nicht einstellen das übernimmt die Motronic. In der Regel stellt man auch die Zündung nicht nach dem 5 Zylinder ein sondern auf den ersten. Aber wie gesagt, die Zündung einstellen eintfällt beim V8.
Gruss Riccardo
Das erkläre mir mal wie ihr den Zündverterteiler auf den 5 Zylinder eingestellt habt. Die Zündverteiler passen nur in eine Stellung. Man kann sie nicht verdrehen oder Einstellen. Man brauch auch beim V8 die Zündung nicht einstellen das übernimmt die Motronic. In der Regel stellt man auch die Zündung nicht nach dem 5 Zylinder ein sondern auf den ersten. Aber wie gesagt, die Zündung einstellen eintfällt beim V8.
Gruss Riccardo
Ich weiss das die Zündverteiler nicht verstellbar sind. Die Zündung auf der rechten Bank ist auch mit Sicherheit in Ordnung. Wir haben dann den 5. Zylinder (zweiter der Zündreihenfolge) in OT Stellung gebracht und die "falsche" Nockenwelle so weit verstellt das die Nase des Verteilers mit der Position des Zündkabels für den 5. Zylinder auf der Verteilerkappe übereinstimmt. Somit stimmt auch die Stellung der Nocken zueinander auch wieder. Trotzdem läuft der Wagen nicht
HI Tamara!
Wenn du weisst,dass es keine V8 Nockenwellen sind, warum baut ihr denn die Nockenwellen überhaupt ein??? Das kann doch denn nicht funktionieren. Deshalb hast du auch keine Kompression und deshalb springt er auch nicht an, weil die Steuerzeiten nicht stimmen. Was ihr da macht klingt für mich nach rum experimentieren. Besorge dir doch erstmal die richtigen Nockenwellen, dann einbauen und dann stimmen auch die Markierungen und demzufolge auch die Steuerzeiten und dann wird er auch laufen. Man kann doch nicht irgendwelche Nockenwellen nehmen und einfach irgendwo einbauen. Ausserdem frage ich mich die ganze zeit, was der 5. Zylinder damit zu tun hat???? Wichtig ist, dass alle Markierungen übereinstimmen.
Gruss Riccardo
Wenn du weisst,dass es keine V8 Nockenwellen sind, warum baut ihr denn die Nockenwellen überhaupt ein??? Das kann doch denn nicht funktionieren. Deshalb hast du auch keine Kompression und deshalb springt er auch nicht an, weil die Steuerzeiten nicht stimmen. Was ihr da macht klingt für mich nach rum experimentieren. Besorge dir doch erstmal die richtigen Nockenwellen, dann einbauen und dann stimmen auch die Markierungen und demzufolge auch die Steuerzeiten und dann wird er auch laufen. Man kann doch nicht irgendwelche Nockenwellen nehmen und einfach irgendwo einbauen. Ausserdem frage ich mich die ganze zeit, was der 5. Zylinder damit zu tun hat???? Wichtig ist, dass alle Markierungen übereinstimmen.
Gruss Riccardo
Weil,wie du schon selber sagts, die falschen Nockenwellen in deinem Motor sind deshalb passen auch die Fixierungen nicht und die Markierungen passen nicht zueinander.
Maile hier doch mal die Teilenummern,die auf den Nockenwellen steht, dann kann man vielleicht auch die Nockenwellen irgendwozuordnen.
Gruss Riccardo
Maile hier doch mal die Teilenummern,die auf den Nockenwellen steht, dann kann man vielleicht auch die Nockenwellen irgendwozuordnen.
Gruss Riccardo
1. Haben wir die Nockenwelle nicht eingebaut sondern das ganze erst entdeckt als wir die VD's ausgebaut haben.
2. Wie ich bereits mehrmals erwähnt habe, kann ich die Markierungen auf den Nockenwellen ausser acht lassen weil sie NICHT stimmen, sprich wenn ich mich daran halte habe ich KEINE Kompression.
3. Ist die Kompression nicht mein Problem weil ich (wie auch schon erwähnt) auf allen 8 Zylindern die volle Kompression habe.
4. Zündreihenfolge 1-5-..... --> OT - Stellung Kurbelwelle/rechte Bank ist i. O. also haben wir die linke Bank auf den 5. Zylinder ausgerichtet was die Wellenstellung betrifft weil dieser der zweite in der Zündreihenfolge ist, ok?
5. Das einzige Problem das wir hatten, war die Frage ob die Beschriftung der VD's auch wirklich relevant dafür ist. Diese Frage ist mittlerweile auch schon geklärt.
6. Das letzte Problem ist, das der Motor trotz allem nicht anspringt.
2. Wie ich bereits mehrmals erwähnt habe, kann ich die Markierungen auf den Nockenwellen ausser acht lassen weil sie NICHT stimmen, sprich wenn ich mich daran halte habe ich KEINE Kompression.
3. Ist die Kompression nicht mein Problem weil ich (wie auch schon erwähnt) auf allen 8 Zylindern die volle Kompression habe.
4. Zündreihenfolge 1-5-..... --> OT - Stellung Kurbelwelle/rechte Bank ist i. O. also haben wir die linke Bank auf den 5. Zylinder ausgerichtet was die Wellenstellung betrifft weil dieser der zweite in der Zündreihenfolge ist, ok?
5. Das einzige Problem das wir hatten, war die Frage ob die Beschriftung der VD's auch wirklich relevant dafür ist. Diese Frage ist mittlerweile auch schon geklärt.
6. Das letzte Problem ist, das der Motor trotz allem nicht anspringt.
Kann ich nur schlecht nachvollziehen was ihr da versucht habt. Wie stand denn die KW und die Nockenwellen der ersten Zylinderbank als ihr die Nockenwellen der zweiten Zylinderbank eingestellt habt? Welche Nockenwelle überhaupt die Einlass oder die Auslass??? Nochwas, der Motor zündet niemals genau auf OT sondern fast immer vor OT - wieviel Grad vor OT ist Drehzahl und Lastabhängig.
Gruss Riccardo
Gruss Riccardo
Welche N.welle ist Deiner Meinung nach die Fehlerhafte?Einl.oder Außl. Evtl. Teilenr.Wurde das Nacharbeitsmaß beim regenerieren der Ventilsitze beachtet? Welches "Zahnrad" mit fehlender Paßfeder meinst Du.
Gib uns Antworten, bevor wir fragen.
Gib uns Antworten, bevor wir fragen.
Hi Enno,
du brauchst die ganzen Fixierwerkzeuge überhaupt nicht. Einfach vor Abbau mit einem Stift die beiden Nockenwellen und die Kurbelwelle markieren, Riemen runternehmen, und nachher den neuen Riemen wieder genau raufgeben. Ich weiß schon, dass ich jedesmal gesteinigt werde, wenn ich das hier vorbringe, aber wir habens bei verschiedenen V8 noch nie anders gemacht und es hat immer perfekt geklappt - ich sehr mir kein Problem darin.
lG
Bastian
du brauchst die ganzen Fixierwerkzeuge überhaupt nicht. Einfach vor Abbau mit einem Stift die beiden Nockenwellen und die Kurbelwelle markieren, Riemen runternehmen, und nachher den neuen Riemen wieder genau raufgeben. Ich weiß schon, dass ich jedesmal gesteinigt werde, wenn ich das hier vorbringe, aber wir habens bei verschiedenen V8 noch nie anders gemacht und es hat immer perfekt geklappt - ich sehr mir kein Problem darin.
lG
Bastian
Die fehlerhafte Welle ist die am Auslass. Mit dem Zahnrad ist die Riemenscheibe die auf der Nockenwelle sitzt und über die der Zahnriemen läuft gemeint. Bei der kompletten Revision haben wir uns peinlichst genau an die Vorgaben gehalten.
Hehe, dann werde ich mitsamt Kollegen auch mitgesteinigt, wir machen das auch immer so