I just started a little general renovation from the head seal to the VDD. It was revealed that someone unknownly changed one of the camshafts. In and of itself, that would be no problem if you only knew which car the thing is ^^. In any case, we are now in the process of finding out the correct position of just this cam and now we should know which one is now exactly the 5th. Cylinder is so that we can determine whether the ignition is running in the correct order. I would think it's the front left, my colleague thinks it's the left back. Ask for help, otherwise the chances for my little one are bad
Der Erste Zylinder ist vorn rechts in Fahrtrichtung dahinter der Zweite.......der Dritte........der Vierte ist dann hinten rechts..... der Fünfte ist dann vorn links dahinter der Sechste........der Siebente.......der Achte ist hinten links. Also 1 bis 4 ist rechts - 5 bis 8 ist links immer in Fahrtrichtung! Steht das nicht sogar drauf????
Hi, das steht neben jedem Kerzenloch,auf den Zündkabeln und auf dem Verteiler.Sogar die Zündkabelbrücke zwischen den Bänken unter dem Luftfilter ist beschriftet !! Am besten kontrollierst du es,indem du ihn auf OT an der Kurbelwelle stellst und dann dieses Bild (Anhang) kontrollierst. Gruß Thomas
Kann mann generell sagen,bei diesem Motor,daß die Mittelpunkte der Markierungen auf den Kettenrädern die gleiche Ebene der Mittelpunkte der Ein und Außlassnockenwellen haben? Bedingung ist natürlich die korrekte Länge der Kette,Verschleißgrenze der Kettenräder und des Lagerspiels ok. Oder auch ,wie bei Tamara evtl.,ein falsches Auflegen der Kette die Ursache ihres Problems ist.Die Notwendigkeit für uns(für mich), als nicht ausgebildete KFZ-ler, die Fixierflansche zu verwenden,würde dadurch entfallen.(Theorie) Ist natürlich etwas mühsam anschließend den Zahnriemen mit Nockenwellenräder in die richtige Position zu bringen.Übrigens:Verschiedene Fahrzeughersteller neuerer Modelle lassen die Fehlstellung der Nockenwellen und OT zueinander durch Markierungen auf den Kettenrädern und Ketten nicht mehr zu.
Das Problem ist, das die Markierungen auf den Nockenwellen ganz genau gar nichts Wert sind. Wenn ich sie danach ausrichte hab ich auf der ganzen Zylinderbank 0 Kompression. Darum auch die Fragen. War mir nicht sicher ob die Beschriftung der VD's auch wirklich aussagekräftig ist. Auch die Fixierflansche haben nichts gebracht, weil eben die Marks nicht übereinstimmen. Wie gesagt haben wir keine Ahnung von was für einem Auto das Tauschteil stammt. Gestern haben wir das ganze noch über den 5. Zylinder und den Verteiler aufeinander ausgerichtet und jetzt habe ich auf beiden Bänken die volle Kompression, aber er springt nicht an. Darum die Frage wo genau der 5. ist.
Hallo Tamara Hast du die Kurbelwelle auch auf OT 1.Zylinder stehen? Kann mir sonst keinen Reim darauf machen, warum du keine Kompression hast, wenn die Nockenwellenmakierungen übereinstimmen. Gruß Michael
Ja es steht drauf. Nachdem wir gestern die Nockenwelle mithilfe des Zündverteilers auf den 5. Zylinder Abgestimmt haben, springt er aber leider nicht an, darum die Frage ob die Beschriftung richtig ist.
Weil die Nockenwelle die getauscht wurde nicht vom V8 ist. Ergo auf der rechten Bank volle Kompression, auf der linken 0. Das Fahrzeug von dem das Tauschteil stammt hat vermutlich vollkommen andere Steuerzeiten.