Lackaufarbeitung

22 Beiträge · 4.794 Aufrufe · gestartet

Hi Peter,

Sieht echt spitze aus!!!

Poliert habe ich meinen natürlich auch schon 2x ausgiebig (mit Hand oder auch mit Poliermaschine) und er wird auch noch 2x im Jahr mit Hartwachs versorgt. Diese im Anhang beschriebenen Stellen sind danach auch optisch weg, kommen aber nach kurzer Zeit immer wieder.
Mein Lackierer meinte, das die Heim Poliermaschienen nichts bringen, da sie mehr eine exentrische Bewegung haben und keine rotierende. Ich denke mit Flex ist auch das Gewicht ein Problem. Die Poliermaschine die ich im Anhang hatte hat folgenede Daten:

Profi Poliermaschine
1200 WATT
660 - 3000 U / min.
230 V / 1200 W.
Teller 180 mm./ Durchmesser
6 fache Stufenregelung von 660 - 3300 U / min

soll 59€ mit Teller, Anzug und Mundschutz kosten.

http://cgi.ebay.at/1200-Watt-Profi-Poliermaschine-fuer-Autolack_W0QQitemZ8045201337QQcategoryZ18321QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Wichtig ist denke ich, das der Klarlack glatt wird und nicht die feinen Riefen durch Wachs gefüllt und geglättet werden.

WhatsApp
tach auch
die billigteile die man im zubehör kaufen kann,die kannste gleich inne tonne treten,die 20 € kannste lieber gleich mir geben
ich hab meinen mit so nem teil versucht zu polieren,sah in der garage ganz ok aus.
aber als er dann draussen in der sonne stand *würg*
also nochmal das ganze,aber mit der hand,und dann war ich einigermaßen zufrieden.
WhatsApp
Bei dem habe ich diese Tücher hier gekauft. X-Bay Nr: 8045607295 Thomas_Bux hat sich die Tüchers auch mal angeguckt und nebenbei festgestellt- daß der Typ auch 3M Polierpampe verkauft. Günstig!!!

Der Verkäufer ist sehr zu empfehlen- ich hab am Mo bestellt und bezahlt- am Mi waren meine Tücher da!!! So muß es sein!!

viele Grüße, Peter!
WhatsApp
Hi,

ich hab diesen Thread grad durchgelesen und hätte noch ein paar (naive?) Fragen:

- Wie bereitet man den Wagen auf das Polieren vor? Muss er abgekühlt sein? Soll man vorher mal mit ihm durch die Waschstraße?

- Wo darf man polieren? Ich hab mal gehört, dass direkte Sonneneinstrahlung dabei tödlich wäre.

- Welche Tücher und welche Polierpaste sind empfehlenswert, wenn man NICHT (in der Schnelle) auf 3M zugreifen kann? Sind Mittel, die auf die Lackfarbe abgestimmt sind, empfehlenswert?

- Was bringt es, auch die Scheiben mit einem speziellen Mittel zu polieren?

- Muss man beim Polieren auf Plastik- oder Chromteile aufpassen (beim Polieren mit der Hand eh kein solches Problem)?

- Wie würdet ihr verchromte Teile wie Zierleisten aufarbeiten?

- Ich habe einige kleine Roststellen selbst ausgebessert (bspw. Heckblech) und nachher natürlich mit Ausbesserungslack versiegelt. Das hat an einigen Stellen kleine "Erhebungen" geschaffen - gibt es eine Möglichkeit, diese wegzu-"polieren" oder auf gleich abzutragen?

- Und zuguterletzt: Welche Tücher bzw. welches Wachs sind/ist für das nachträgliche Wachsen zu empfehlen und wie oft muss dieses durchgeführt werden?

Ich hab vor drei Jahren mal meinen damaligen V8 mit der Poliermaschine poliert und nachher nicht gewachst - für ein paar Tage war der Lack dann toll, dann aber hässlicher als vorher. Daher frage ich nun lieber dreimal, bevor mir etwas ähnliches nochmal passiert

Danke und viele Grüße!

Bastian
WhatsApp
Also ich kann natürlich nicht sagen, ob meine Antworten zu Deinen Fragen mit denen der Fachleute übereinstimmen, aber bei mir hats immer ganz gut geklappt so bisher.

In Antwort auf:

- Wie bereitet man den Wagen auf das Polieren vor? Muss er abgekühlt sein? Soll man vorher mal mit ihm durch die Waschstraße?

Waschen sowieso, damit man keinen Dreck mehr aufm Auto hat. Der Wagen sollte nicht aufgeheizt sein.

In Antwort auf:

- Wo darf man polieren? Ich hab mal gehört, dass direkte Sonneneinstrahlung dabei tödlich wäre.

Am besten draussen polieren, weil man dort einfach alles am besten sieht. Oder in einer sehr gut beleuchteten Halle.
Bei direkter Sonneneinstrahlung wird die Politur stumpf auf dem Lack und brennt regelrecht fest.

In Antwort auf:

Wie würdet ihr verchromte Teile wie Zierleisten aufarbeiten?

Ich habs noch nicht probiert, aber es gibt im Baumarkt direkt eine Politur für Chromteile.

In Antwort auf:

Welche Tücher bzw. welches Wachs sind/ist für das nachträgliche Wachsen zu empfehlen und wie oft muss dieses durchgeführt werden?

Ich hab bei mir erst mit Lackreiniger alles bearbeitet und dann mit Glanz Wachs poliert.
Zu den Tüchern: Ganz normales Polierflies funzt einwandfrei. zum auftragen der Politur hab ich mir jetzt so eine 15€ Poliermachine geholt. Aber wie gesagt das Ding funzt nur zum auftragen und verreiben. Zum Politurreste entfernen nehm ich wieder Poliervlies.
WhatsApp
- Chromzierleisten aufarbeiten mit einer Chrompolierpaste wie z.B. "NeverDull" anschließend aber auch mit Wachs versiegeln.

- Polierflies bevorzuge ich nicht, da es zwar die Lackreste sehr gut beseitigt, es aber auch ganz leichte Kratzer auf dem Lack zurücklassen kann. Nehme dazu lieber Baumwolltücher, wie z.B. alte T-Shirts. Gerade auf sehr dunklen oder schwarzen Lacken bleiben diese "Polierkreise" zurück, wenn man Polierflies benutzt.

- Sämtliche Produkte von Sonax (will jetzt keine Schleichwerbung machen) sind sehr empfehlenswert. Hab nur gute Erfahrungen damit gemacht.

- Auf jeden Fall den Lack nach der Politur mit Hartwachs nachbehandeln, wenn die Politur keine Kombination aus Politur und Wachs ist.
WhatsApp
Solche Kratzer bekommst meiner Meinung nach nur mit 3M Produkten weg. Einmal mit gröberer Schleifpaste, dann mit einer feineren Schleifpaste und dann noch mit extra Feiner Schleifpaste drüber. Danach schön einwachsen. (die Oberfläche muß vor den Einwachsen natürlich so aussehen, wie Du es Dir vorstellst)
Von Produkten die Schleifmittel enthalten und gleichzeitig versiegeln- halte ich persönlich bei solchen "Wunden" nix. Wenn der Lack einmal aufbereitet ist- würde ich dann evtl. zu sowas greifen, dann kann man in einem Arbeitsgang den Glanz wieder auffrischen... aber solche groben Sachen bekommst in einem Arbeitsgang nicht raus.

Ich poliere in einer gut beleuchteten Halle, oder im Freien (Schattig) vorher gut reinigen.
Für Chromteile gibts andere Sachen- Never Dull würde ich nicht empfehlen- lieber mit einer Zahncreme-Artigen Politur aus dem Baumarkt oder noch besser mit dem hier: Petzoldt`s endgeiles Zeug und riecht nach Kokos :-)

viele Grüße, Peter!

ach ja- auf der Petzoldt`s Homepage gibt auch eine Reparatur-Politur für extreme Lacke. Habe ich auf meinem Kofferraum Deckel- der sehr runtergewirtschaftet war- probiert. Super Ergebniss- aber nicht einfach anzuwenden. ich habs jetzt nicht auf deren Page gefunden, habe es aber erst im Mai dort bestellt... müßte irgendwo dabei sein...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden