Komfortblinker nachrüsten

38 Beiträge · 7.243 Aufrufe · gestartet

Ja ja,

daher hab ich ja auch bei Punkt 2 die Anmerkung (1) gemacht.

Seit ich damals in meinen alten Job mit den Spezifikationen des neuen Command-System der S-Klasse zu tun hatte, bin ich in gewisser Weise zum Elektronik-Fetischisten geworden.

Wollte also mit dem Beitrag beschreiben, wie diese Fluffigkeit des Blinkens entsteht und meine Begeisterung für solch ein System zum Ausdruck bringen.
Und nebenbei: ich hoffe ja inständig, dass der neue A8 irgendwann mal eine Preislage erreicht, die für mich auch erreichbar ist, denn: ich will haben, ich will haben, ich will haben .... unbedingt!

Aber bis dahin ist die Sache für mich nicht fluffig, sondern leider flüchtig

Andreas
WhatsApp
ich würd jetzt mal sagen selbst diese fluffige blinken könnte man sich selbst machen...

eventuell sogar einfach alls man glaubt es sollte sogar reichen einen kondensator vor die blinker zu schalten...

kondensator lädt sich auf blinker macht nicht ruckartig an sondern sanft! und beim ausblenden das gleiche... sollte also ohne prbleme so funktionieren

müsste man sich halt entsprechend berechnen das die zeit passt das man was merkt aber das es auch nicht zu lange dauert
WhatsApp
Hi,
es funktioniert,nachdem ich rechts einmal angetippt habe und er dreimal blinken wollte ,habe ich gleich beim ersten "blink" nach links geblinkt und sofort blinkt er dreimal links.Hätte mich auch gewundert,wenn es nicht so wäre.Ich finde das eine feine Sache,aber unbedingt nachrüsten würde ich es nicht.
Unser 05er T5 hat das drin und da habe ich es vorhin getestet.
Einen "intuitiv-Blinker" könnte man an das Navi koppeln ....,technisch sicherlich möglich,...aber praktisch ??
Gruß Thomas
WhatsApp
Hi,

könnte man schon, technisch dürfte es kein Problem sein. Voraussetzung hierführe wäre, dass alle beteiligten Systeme via Datenbus miteinander kommunizieren. Was ja in den neuen Fahrzeugen der gehobeneren Klasse der Fall ist.

Nur: Prinzipiell ist ja das Blinken eine Art der Kommunikation, um anderen Verkehrteilnehmern etwas zu signalisieren, dass ich irgendwas machen will. Sinnvoll eingesetzt, kann das den Verkehrsfluß sehr zu gute kommen. Ein Irrglaube scheint zu sein, wenn man sich das Blinkverhalten vieler Verkehrsteilnehmer anschaut, dass man nur blinkt, weil man es halt in der Fahrschule gelernt hat. Speziell für solch blinkfaule Menschen wurde ja dieses Komfortblinken erfunden. Spurwechsel auf der Autobahn, einmal kurz geblinkt und gut ist. Jetzt besteht halt die Möglichkeit, dass das Fahrzeug halt etwas länger blinkt und andere Verkehrsteilnehmer die Absichten besser interpretieren können.

Zurück zum Navi: Würde man es koppeln, müßte man stur nach Navi fahren. Die Möglichkeit, dass man zum Beispiel rechts abbiegen soll, das Fahrzeug also zum Blinken anfängt, dann aber nach der Kreuzung eine junge hübsche Anhalterin sieht und sich dann spontan entscheidet doch geradeaus zu fahren, könnte dann zu einem Problem werden. Rechts steht nähmlich ein Fahrzeug, dass in diese Kreuzung einfahren will und sieht uns blinken und fährt los. Die Folge könnte also eine Kollision sein, mit anschließender Diskussion, warum man denn geblinkt hat und dann doch geradeaus gefahren ist.

Umgehen könnte man da das Problem, in dem man diese Komfortfunktion mit einbezieht. Man bestätigt sozusagen die Ansage des Navi mit Antippen des Blinkers. Welches dann ein Signal schickt, wenn das Fahrzeug, sagen wir mal 20 Meter von der Kreuzung entfernt ist und selbstständig das Blinken beginnt. Ist der Abbiegevorgang beendet, stellt er das Blinken ein. Plausibilitätsprüfung könnte dann über den Lenkwinkelsensor erfolgen.

Man müßte aber auch wieder mit der Grundsatzdiskussion anfangen, in wie fern man sich von der Elektronik des Fahrzeuges entmündigen lässt. Zu welchen Auswüchsen das werden kann, dazu gibt ja hier auch den schönen Stern-TV-Beitrag über den radargesteuerten Bremsassistenten, der vor ein paar Monaten erwähnt wurde.

Gruß
Andreas
WhatsApp
Hallo,

kann mir mal einer erklären, was fluffiges blinken ist? Ich dachte immer, komfortblinken wäre das 3 malige (nach)blinken beim antippen des Blinkers. Oder hat es etwas mit dem Blinksound zu tun. Da man ein Blinkrelais nicht zwangsläufig mit herkömmlichen Relais bauen muss, sondern elektronisch realisieren kann, ist es leicht vorstellbar, das "ehemalige" klicken duch einen polyphonen Ton zu simulieren (und das noch an die Vorgaben des Nutzers anzupassen) - eventuell ist ja das gemeint?
Fragende Grüße
Jörg L.
WhatsApp
mit dem fluffigen blinken ist nicht einfach licht an licht aus gemeint

sonst ein sanftes anleuchten und ausleuchten...

so hab ich das interrepretiert und auch die idee mit dem kondensator der sich "langsam" lädt somit die birne langsam beginnt immer heller zu weden und wenn der storm weg ist entlädt sich der kondensator und die birne wird wieder langsam dunkler...

wobei das langsam sicherlich im 500 oder sogar 250ms bereich liegen muß aber trozdem macht es für unser langsames menschliches auge den anschein als ob die birne sanft angehen würde...
WhatsApp
Das ist ein "schwules Blinken"

Sowas kommt mir nicht in den Wagen
WhatsApp
tja jedem das seine

der ur-quattro ist im gegensatzt zu irgendwelchen moderen cars sehr sehr ruppig
WhatsApp
Das steht ja nun wieder im krassen Gegensatz zu den LED- Blinkern- da wird man ja vom Blinken glatt erschlagen. Und dann in der Oberklasse solches Blinkverhalten, dass man denken könnte, die Batterie macht ihren Letzten?! Ja-nö- da such ich doch erstmal den Fehler in meiner Blinkanlage- da muss ich rausbekommen, warum er mal schneller und mal normal blinkt. Hat jemad da mal eine Idee (Massekontakt vielleicht).
Gruß
Jörg L.
WhatsApp
Hallo

Ich hab ja auch gewartet bis meine Möglichkeiten.. und er Preis vom ollen A8 zusammengepasst haben. Sind ja nur 8 Jahre

Frank
WhatsApp
masse sicher ein versuch wert... eventuell haben auch die blinker birnen ein problem.. wenn eine fehlt dann tritt ja auch dieses rasante blinken in kraft... eventuell auch ein problem vom blinkrelais
WhatsApp
genau - und die musikindustrie hat endlich wieder einen neuen absatzkanal.........polyphone blinktöne !
WhatsApp
Warum so kompliziert???

Gibts auch von der Fa. in.pro zu kaufen---selbst für unsere Dickschiffe!

Habs in unserem Alltags-Golf 2 auch verbaut.´

Mfg
v8engel
Jörg
WhatsApp
Hallo Jörg.
Wieviel verlangt InPro für diesen "Bausatz", oder ist es mit Relais-Wechsel getan?
Gruß Manfred.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden