Hy guys!!
I'm a V8 newcomer, so to speak, I've only had him for a good half year,...have been informed here in the forum (anonymous) for a long time and have read a lot about problems....you've been in good shape and hope it can help me who.
Here's my problem. my fat guy has already 299 000 down and I want to do him something good,...Gear oil + sieve out and new in - just as described in the FAQ + experienced mechanic.
So far, only that he now dies in cold condition after a few meters of back-running and subsequent holding of the engine at once, as if the clutch would not separate,...
Did we fuck up??
Has anyone ever had this???
What can I do??
Thank you very much
My V8 is ticking for gear oil change - Help
14 posts · 1,815 views · started
Wenn er vor dem Ölwechsel einwandfrei lief, kann es eigentlich nur an der Füllmenge liegen (zuviel oder zuwenig).
hmmm
naja dann werd ich das mal von den freundlichen prüfen lassen,....
wie empfindlich ist da das ganze wenn man zb. mit sag ich mal +/- 0,25 l herumfahre ??
naja dann werd ich das mal von den freundlichen prüfen lassen,....
wie empfindlich ist da das ganze wenn man zb. mit sag ich mal +/- 0,25 l herumfahre ??
Hy Jürgen,
die 0,25 Liter über Max. unter unter Min. können schon was ausmachen.
Wie hast Du den Stand gemessen?
Gruß
Thomas M.
die 0,25 Liter über Max. unter unter Min. können schon was ausmachen.
Wie hast Du den Stand gemessen?
Gruß
Thomas M.
naja,...mit messen ist nix,...kein Meßstab,....haben das Öl im Meßbecher aufgefangen und die gleiche Menge wieder eingefüllt.
Meiner funktionierte auch mit 0,4ltr. zu wenig ganz gut, ist erst beim Ölwechsel und anschließendem prüfen aufgefallen.
Die Schaltvorgänge waren vielleicht eine Spur härter, sonst ging's einwandfrei.
Die Schaltvorgänge waren vielleicht eine Spur härter, sonst ging's einwandfrei.
Dann bestelle dir am besten direkt den Meßstab - knapp 20 Eus. Du brauchst ihn sowieso.
Meßbecher? Soweit ich in Erinnerung habe müßten es ca. 3 Liter beim wechsel sein...
Meßbecher? Soweit ich in Erinnerung habe müßten es ca. 3 Liter beim wechsel sein...
ja war ein großer Messbecher- eingntlich schon eher Kübel,... jedenfalls warens ziemlich genau 4,2l
Hhmmmhh, wenn die gleiche Menge wieder reingekommen ist und vorher alles einwandfrei; dann wird's aber eng mit den Möglichkeiten....
4.2 ltr. ist aber reichlich... (beim Hubraum schon willkommen, aber beim Getriebeöl könnt's schon reichlich sein).
4.2 ltr. ist aber reichlich... (beim Hubraum schon willkommen, aber beim Getriebeöl könnt's schon reichlich sein).
Alles wieder richtig zusammen gebaut.
Wundert mich auch etwas - wenn es voher einwandfrei ging und nur seit dem Ölwechsel nicht mehr.....
Wie Bernd schon sagte - schaltet etwas rauer.
Ich weiß nicht ob der MFS was damit zu tun hat - der sitz ja da - aber vielleicht gibt Konno noch ein Statement dazu ab...
Gruß
Thomas M.
Wundert mich auch etwas - wenn es voher einwandfrei ging und nur seit dem Ölwechsel nicht mehr.....
Wie Bernd schon sagte - schaltet etwas rauer.
Ich weiß nicht ob der MFS was damit zu tun hat - der sitz ja da - aber vielleicht gibt Konno noch ein Statement dazu ab...
Gruß
Thomas M.
Moin,
die Wechselmenge ist im Leitfaden mit 3,0l angegeben. 4,2 L sind eindeutig zu viel. War das Öl beim wechseln warm? Der Ölstand kann nur bei heißem Öl (80°C) korrekt gemessen werden. Im kalten Zustand ist der Ölpegel immer niedriger.
die Wechselmenge ist im Leitfaden mit 3,0l angegeben. 4,2 L sind eindeutig zu viel. War das Öl beim wechseln warm? Der Ölstand kann nur bei heißem Öl (80°C) korrekt gemessen werden. Im kalten Zustand ist der Ölpegel immer niedriger.
@ Jürgen,
das problem hatte ich auch mal ein halbes Jahr, hat sich nach der Messung mit dem Messtab rausgestellt das ca 0,25l zuwenig drin waren!
Wenn du das Öl mit dem Messbecher aufgefangen hast, kann eh nur zuwenig drin sein, und nicht zuviel!!
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen...
Gruss Rainer
das problem hatte ich auch mal ein halbes Jahr, hat sich nach der Messung mit dem Messtab rausgestellt das ca 0,25l zuwenig drin waren!
Wenn du das Öl mit dem Messbecher aufgefangen hast, kann eh nur zuwenig drin sein, und nicht zuviel!!
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen...
Gruss Rainer
Also die Erstfüllmenge beim Automaten sind genau 8,5 Liter ATF . Es ist nicht eindeutig zu sagen , das beim Ölwechsel immer 3 oder 4 Liter rein kommen . Jdes Getriebe verhält sich anders beim Wechsel , und jeder machts anders und deshalb gibt es die unterschiedlichsten Ablassmengen !
Also nix mit auffangen und das gleiche wieder rein !!!
Wenn ich einen Wechsel mache bekomme ich Immer 7,5 - 8 Liter raus .
Denn ich löse auch die verfschraubungen am Wasserkühler und belüfte das System rückwärts , sodas ich fast alles bis auf die Wandlermenge und Schieberkastenmenge raus bekomme...
Ölprüfen : Fahrzeug gute 30 Km warmfahren und im Leerlauf auf eine Ebene abstellen ...dann alle Gangstufen mal durchgeschalten und dann in N oder P im Standlauf geprüft ...mit Messtab . Kostet dächte ich 13 Euros .
Dabei sollte der Ölstand im Getriebe etwa im oberen Drittel des Messbereiches sitzen... prüfe mehrmals , denn man sieht es schlecht ... zuviel und zuwenig Öl = Schaden...
Also nix mit auffangen und das gleiche wieder rein !!!
Wenn ich einen Wechsel mache bekomme ich Immer 7,5 - 8 Liter raus .
Denn ich löse auch die verfschraubungen am Wasserkühler und belüfte das System rückwärts , sodas ich fast alles bis auf die Wandlermenge und Schieberkastenmenge raus bekomme...
Ölprüfen : Fahrzeug gute 30 Km warmfahren und im Leerlauf auf eine Ebene abstellen ...dann alle Gangstufen mal durchgeschalten und dann in N oder P im Standlauf geprüft ...mit Messtab . Kostet dächte ich 13 Euros .
Dabei sollte der Ölstand im Getriebe etwa im oberen Drittel des Messbereiches sitzen... prüfe mehrmals , denn man sieht es schlecht ... zuviel und zuwenig Öl = Schaden...
dein getriebe hielt das ein halbes Jahr lang aus ??
Naja so lang wirds bei mir nicht,....morgen nachmittag werd ichs hoffentlich wissen,...und werds mal posten was es denn dann wirklich war oder ist,...
Vielen Dank für eure Hilfe
Naja so lang wirds bei mir nicht,....morgen nachmittag werd ichs hoffentlich wissen,...und werds mal posten was es denn dann wirklich war oder ist,...
Vielen Dank für eure Hilfe