Replacement engine properly stored, huh?

9 posts · 1,118 views · started

Original: German · machine translated
Get a spare engine for my AEW, cheap, not because I have to replace it.
Suppose it's been a few years since my fat guy ran 110 TKM, maybe the Lima, the starter or the climate compressor is taken.
My question:

How best to store, get oil out, or leave oil inside?
Every few months WD 40 or something in the candle openings and a few times turn?

Oder was muss man beachten, damit irgendwann wieder richtig laufen kann?

LG

Florian
WhatsApp
Hallo Florian!
Ich würde Dir empfehlen, wenn die Köpfe usw alles drauf sind- alle Löcher zustopfen, also die Wasseranschlüsse- dann das Öl drinlassen wenn es noch nicht arg alt ist und möglichst trocken lagern. Abgedeckt mit einer Plane.

Dann brauchst nix durchdrehen oder so!

viele Grüße, Peter!
WhatsApp
Nun, hat 200 gerannt, Öl ist nicht mehr richtig gut.
Also Öl lieber raus.
WhatsApp
ich persönlich würde dann wieder ein gutes Öl einfüllen- nur für die Standzeit. danach mußt es eh wieder wechseln- wenn der Motor wieder gefahren werden soll- das Öl wird ja aggressiv mit der Zeit- vom langen stehen in Verbindung mit dem alten Abrieb usw... was man ja nicht zu 100% rausbekommt beim Ölwechsel.

viele Grüße, Peter!
WhatsApp
Nun, wenn es ja nur in der Ölwanne vor sich hindämmert, da der Motor erst wieder laufen wird, wenn ich ihn brauche, erscheint es mir dann eher sinnvoll die alte Brühe erstazlos zu entfernen.
WhatsApp
Motor gründlich vom Kühlwasser befreien und mit Pressluft das Kühlsystem durchblasen...
Kerzen raus und mit ner Spritze etwas frisches Öl in die Zylinder und den Motor von hand bei geradegestellter Zylinderbank durchgerdeht , damit die Kolbenringe mit Öl benetzt sind...und die Nikasilbeschichtung nicht oxidiert...

Altes Öl raus und neues rein und durchgedreht , damit die Lagerschalen gespült werden .
Motoröl altert nur schnell wenn es verbrennungsrückstände in sich trägt .
Kühlwasseröffnungen mit Gummikorken nach 3 Wochen verschliessen...

Neue Moppeds bekommen bis zur Auslieferung ein Konservierungsöl... weil die Seeluft ja fett was kann...Schiff und Container und so.....
WhatsApp
Hallo!
Ich habe für meinen Oldie auch noch ´nen 6Zyl Reihenbenz in Reserve. Hab´ ich vor mehreren Jahren schon eingelagert (Halle ist beheizt). Hab´ das damals nach einer Anleitung aus der Motorklassik gemacht und den Motor zunächst ringsherum abgedichtet. Über die jeweils höchstgelegenen Zugänge zunächst das vorgeschriebene Kühlmittel eingefüllt bis es überläuft. Und nach einigen Tagen nochmal nachgefüllt (sackt etwas Luft raus). Mit dem Öl bin ich genauso verfahren: Bis Oberkante Einfüllöffnung, sacken lassen, nachfüllen, Deckel drauf. Natürlich sind die Brennräume dann auch "Ölunter". Laut Anleitung soll man die Maschine sogar nochmal etwas drehen (ohne Kerzen), damit alle Brennräume volllaufen. Vor der Inbetriebnahme dann alles wieder runter und Brennräume mit Benzin spülen. Wichtig ist ein Öl mit wenig Viskosität 0W irgendwas, da es ja nicht warm wird und trotzdem überall hin soll. Synthetisches Öl beugt vorschnellem Altern vor (Mineralöl kann Ausfällungen und Ablagerungen bewirken). Als ich mich damals mit dem Thema beschäftigt habe hat mit so´n alter Haudegen auf der Technoclassica berichtet, das er das gleiche schon mit Ballistol (Waffenöl) gemacht hat und der Motor nach 6-7 Jahren Lagerzeit astrein wieder zum Laufen zu bringen war. Bei Katfahrzeugen wird aber generell Motoröl empfohlen. Der erste Lauf nach der Lagerung sollte dann auch ohne Kat erfolgen, um den Kat nicht mit verbranntem Öl zu belasten.
Das teuerste war übrigens nicht das Öl, sondern passende Verschlussstopfen für alle Anschlüsse, die es natürlch nicht im ETKA gibt. Hier ist der passionierte Heizungsbauer klar im Vorteil.
Allen Ratgebern gemein war jedoch: Sowenig Luft wie möglich im Motor zu belassen. Da war dann von Motor auf den Kopf stellen und rütteln so ziemlich alles an Tipps dabei. Mir war er dafür zu schwer, muß so reichen auch wenn noch ein kleiner Rest Luft drin geblieben sein mag.
Ob´s funzt weiß ich aber uch erst wenn das gute Stück tatsächlich mal reaktiviert wird!!!
Gruß
Eric
WhatsApp
Also, mein guter AEW ist da, leider mit neuem Zahnriemen, aber das ist nicht mein Problem.
Kann man anstelle des Konservierungsöles den Motor auch mit Gasöl, also Diesel befüllen, dürfte ja die gleichen Eigenschaften haben und läuft nachher auch locker wieder raus?

Florianl
WhatsApp
Frank, Wieviel Öl, reicht 15 W 40, würdest Du einfüllen?
Reicht handumdrehen, und via Ölpumpe alles zu schmieren?

Florian
WhatsApp