Airbag lamp does not go off

20 posts · 3,673 views · started

Original: German · machine translated
Hi again.
my airbag lamp doesn't go out, so I went looking for the ECUs and found only two plugs and an empty ECU holder.Since I still had the two ECUs from a slaughter vehicle, I was happy, of course, "class, again a lack less", but push cake, the lamp is still on.Do you have to "resette" it somehow, or what else can it be?Maybe the lamp burns out of habit,because it has been doing it forever or so.
WhatsApp
Das Airbagsteuergerät fehlt? Das ist nicht zufällig ein kaschierter Unfallwagen, wo keine Airbags mehr vorhanden sind? Ab Modelljahr 92 kann man mit dem Fehlerspeicherauslesegerät im Airbag rumlesen, daher nehme ich an, daß man auch nur so die Lampe wieder ausbekommt (außer der Schleifring ist defekt).
Gruß
Sebastian
WhatsApp
Hi!

Oder Du startest deinen Wagen 50 mal, wenn dann der Fehler nicht wieder auftritt, löscht sich der Fehler im Steuergerät und die Lampe bleibt aus.
Zündung an reicht aber nicht! Richtig starten!
Habe ich mal i Forum gelesen, ob es so geht, habe ich noch nicht ausprobiert.

MFG
Ronny
WhatsApp
Hi,
danke ,dann muß ich wohl erstmal volltanken,für 50 Starts (grins).
Werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen,vielleicht können die es resetten.
WhatsApp
Hi Sebastian,
es ist ein 92er und sah auch ziemlich fertig aus ,aber nicht so schlimm ,das der Airbag ausgelöst haben könnte ,nur Vandalismusschäden.
Aber nichts ist unmöglich,werde mal nachsehen ob überhaupt noch ein Airbag drin ist ,ein Kabel kommt zumindest noch aus dem Lenkrad,dann sehe ich mir auch den Schleifring an.
Danke.
WhatsApp
Ay beneidenswerter Eigenheim-Besitzer,

bei mir lag der Fehler an verdreckten bzw. feuchten Sensoren hinter der Stoßstange. Das haben die im Audi Zentrum irgendwie ausgeblasen, jetzt leuchtet sie zwar recht lange (so 5 Sekunden oder so), geht dann aber aus.

Freu mich aufs Grillen

Sandman
WhatsApp
Hi,

muss man resetten.
Ist mir beim Rumbasteln auch passiert. Im Speicher stand 'sporadischer Fehler'.
Ob's nach 50 Starts weg ist weiss ich nicht. Ich liess die Lampe schon 'ne zeitlang leuchten, kann aber sein, dass ich bis zum Reset nur 49 Mal gestartet hatte.
Gruss
Michael
WhatsApp
Hallo alle,
bei mir brennt die Airbaglampe (wie ich schon mal berichtet habe) nach dem Starten ca. 2 Min. und geht dann aus, das ist nach jedem Starten so.
Ich habe einen 10/91er 4.2. Wo verdammt (sorry) ist dieser Stecker für das Fehlerauslesegerät ? Unter dem Beifahrerteppich habe ich ganz verzweifelt den Stecker mit der Nr.5 (laut Abdeckung, die ich losgeschraubt habe) gesucht, nix aber auch gar nix da. Unter dem Fahrerteppich gibt es in Höhe Autoradio (Verkleidung Getriebetunnel) 1 oder 2 Stecker, könnte das der richtige sein ?

Wenn ihr hier schreibt, daß das Fehlerauslesegerät einen sporadischen Fehler ausgespuckt hat, dann muß es doch auch diesen blöden Stecker geben, oder ?
Nein, ich habe keinen Unfallwagen...

Gruß an alle, Matthias ZW
WhatsApp
...hatte ich nach dem Einbau meines Autoradios auch.
Ich bin dann zu Audi gefahren, die haben mir das dann kostenlos zurückgesetzt.

Gruss Paul
WhatsApp
Ja, aber wieeee denn ?
Meine Werkstatt und ich finden doch denn Stecker nicht !!!

Wo ist denn der Diagnosestecker zum Auslesen bei dir ??

Gruß, Matthias
WhatsApp
Waaas......?

...habe ich dich richtig verstanden?

Anders gefragt, welchen Stecker meinst du denn. An meinem 8ter haben die
das Diagnosegerät im rechten Fußraum, unter der Fussmatte, angeschlossen.
Der hat dann im Fehlerspeicher gesehen, dass es irgendwie beim Einbau des neuen
Autoradios einen Schluss gegeben hat.
Reset und feddich...

mmmhhhh..... *nachdenk?*

Gruss Paul
WhatsApp
Hallo Paul, ich meine den Diagnosestecker mit der Nr. 5 !
Es gibt unter der Fußmatte mehrere Diagnosestecker, z.B. einen für die Motronik, einen fürs Getriebe, u.a. soll es auch einen für den Airbag geben (lt. Plastikabdeckung unter der Fußmatte). Der 5er Stecker ist einfach nicht da und über die anderen Stecker ist mit dem Diagnosegerät keine Verbindung zum Airbagsystem herstellbar...

und nu ??

Gruß, Matthias
WhatsApp
Ist ja schon ne Zeit her, aber ne Antwort auf die Frage von Matthias würde mich auch interessieren.
WhatsApp
Hi Thomas,
seit Gestern geht meine Airbagleuchte auch nicht mehr aus.
Erst fing sie ein paar Mal an zu blinken, jetzt leuchtet sie ständig.
Habe an meinem Auto nichst gefummelt.

An @. Habe 4.2 von 12.91, wo finde ich da den Diagnosestecker ??
WhatsApp