Frage zur Batterie

24 Beiträge · 5.534 Aufrufe · gestartet

ich musste feststellen, dass mein stromproblem immer noch nicht gelöst ist, der Dicke hat mich am Dienstag das erste mal im stich gelassen... Batterie mal wieder leergesaugt.

jetzt zu meiner Frage. Wenn ich mir ne günstige und nicht so starke Autobatterie kaufe und die einfach zum starten schnell anhänge, und danach wieder abklemme, kann das zu Schäden an der Elektronik führen?

Grüsse und danke im Voraus

Remo
WhatsApp
Hallo Roman,

was machst Du unterwegs ?
Nimmst Du die kleinere Batterie mit, oder ?

Normalerweise verbaut man in ältere Autos eine größere Batterie als die Serie.
Versuch nicht am falschen Ende zu sparen.
Eine 100 AH habe ich schon für 90€ gesehen und das ist doch nicht zu viel.

Norbert
WhatsApp
Remo nicht Roman, Danke

die nehm ich nicht mit, ich brauch die nur um den dicken nach einer Woche standzeit wieder zum bewegen zu überreden. Gut, man könnte sagen ich soll doch die andere Laden, würd ich ja gerne, aber ich hab keine Steckdose in der nähe. Zudem würde laden dann auch wieder zu lange dauern. jedesmal wenn ich aussteige die batterie abklemmen ist auch nicht so toll. Das Problem an der Wurzel packen, liegt momentan nicht drin, ich kann mir maximal eine Batterie leisten, die Steuern haben mein Januarloch in den April ausgedehnt...

Die andere Variante ist, eine passede zu kaufen, da die aktuelle auch schon 4 Jahre alt ist...

Empfehlungen für Batterien? die von ATU seien billig und gut, hab aber noch nie eine von denen gehabt...
WhatsApp
Arktis von ATU sind laut suche in diesem Forum ganz ok, der link zum test gehtl leider nicht mehr...

aber hier ist ein neuer link
http://www.adac.de/Tests/Zubehoertests/Autobatterien_2004/default.asp

Bearbeitet von Remo

WhatsApp
Hallo Remo,

es gibt "mobile Batterien" oder auch Starter-Batterien genannt. Mit diesen kann man ohne Stromanschluss die Fahrzeuge mit leeren Batterien wieder zum Laufen bekommen. Vielfach werden diese Batterien auch bei Autohändlern eingesetzt, bei den Fahrzeuge nach längerem Stehen auf dem Hof wieder anspringen müssen. Sie verfügen wie ein Starthilfekabel über zwei Klemmpole für den Anschluss im Motorraum.

Ich habe selber so eine und bisher habe ich meinen V8 immer wieder damit zum Laufen bekommen, als ich Probleme mit einer leergesaugten Batterie hatte. Achte aber beim Kauf darauf, dass der Startstrom für einen so großvolumigen Motor ausreichend ist. Meiner Meinung nach muss es für einen nur gelegentlichen Gebrauch kein teures Profigerät sein, die auch preismäßig ausserhalb des Rahmens liegen. Die kleinen Geräte bekommt man schon für um die EUR 50,- !!!
WhatsApp
Hallo Remo,

vier Jahre ist normal kein Alter für eine Batterie, jedoch kenne ich das Produkt nicht.
Aber zum Problem, wie sieht es aus wenn du dir einen Schalter (NATO-Knochen) versteckt einbaust?
Ok jedesmal sind die Daten beim BC gelöscht, aber bei eine leerenBatterie auch.
Halt so eine Idee.
WhatsApp
Hmm, ein Freund von mir hat sich malo so ein billigeres (ca. 80 € gekauft bei Pearl) das hat auch nach mehrstündigem laden nicht dafür gereicht nen Golf 3 zum starten zu bringen. Hast Du evtl eine Empfehlung für so ein gerät?

Andererseits, wenn die starthilfen eigentlich reichen, dann müsste doch auch eine kleine Autobatterie ausreichend sein. Ich mach mir aber am meisten sorgen um die elektronik im Auto, falls es dann zu überlastungen kommt wenn nicht genügend saft geliefert wird. Aber vieleicht sind meine sorgen auch unbegründet...
WhatsApp
Nach 4 Jahren kann einer Batterie schon mal die seele ausfahren, das passiert schon, entäuschend wärs aber, da es eine vom freundlichen ist...

so ein schalter hab ich mir auch schon überlegt, es gibt die dinger für wohnwagen, die direkt bei den polen der Batterie dazwischengeklemmt werden, nur wär das nicht die optimale position da ich ja jedesmal die rückbank heben müsste...
den woanders einzubauen, ist für einen IT heini wie mich dann doch ein bisschen zuviel, da ich kaum gelegenheit zum schrauben hab (geschweige denn einen lift oder ne grube), und machen lassen kommt momentan nicht in frage, ausser es gibt den perfekten gut erreichbaren einbauplatz dafür. Wenn jemand ne idee hat, immer her damit.

ach ja, ob der BC gelöscht wird, ist mir egal. Die andere lösung wäre das Kombiinstrument auf die geschalteten Kreise umbauen zu lassen, aber das geht dann wohl auch wieder ins geld...
WhatsApp
Hallo

Ne Arktis von ATU hab ich in meinen Passat TDI.. hat mein Vorgänger noch eingebaut.. die letzten 3 Winter is der immer schön angesprungen... im Test sollen die Arktis ja auch ganz gut abgeschnitten haben...

Frank
WhatsApp
Hallo Remo,
Als erstes eine neue Batterie rein, wenn sie alt ist. Oder eine leihen, die noch geht.
Wenn die nach 3 Tagen auch leer ist, hast du einen Stromfresser.
Den musst du dann beseitigen. Dann kannst du mit der alten, wenn sie es noch tut, oder dann mit einer neuen Batterie den Wagen eigentlich 3 Wochen stehen lassen und er geht immer noch an. Meiner kann das.
Extreme Stromsauger sind ZV-Pumpen, selbst eingebaute Musikanlagen oder auch ein durchgescheuertes Kabel. Such mal danach.
Ich denke, das es nicht gut ist, den Wagen immer mit ner Fremdbatterie zu starten.
Gruß Peter
WhatsApp
er saugt nur 100 mAh (waren mal 250 mAh und ohne radio bekomme ich ihn auf knapp unter 90), solange ich ihn wöchentlich nutze war das bis jetzt kein problem, nu hat aber meine freundin auch ein auto und so wird er noch seltener gefahren.

eigentlich müsste er bei 100mAh verbrauch bei ner 92AH Batterie doch sicher 2 wochen halten, dann ist die batterie noch halb voll und müsste zum starten ausreichen. Ich glaube es ist wohl doch das beste ne neue zu organisieren. Auf zu ATU!
WhatsApp
In Antwort auf:

eigentlich müsste er bei 100mAh verbrauch bei ner 92AH Batterie doch sicher 2 wochen halten

0,1 *24 = 2,4 --> 92 / 2,4 = 38,33... Tage...

vor einem ähnlichen Problem stehe ich auch, meiner hatte kürzlich eine längere Standzeit, nach 3 Wochen war die Batterie leer... Ruhestrom bei mir 110 mAh, 88AH-Batterie ist 1 Jahr alt.... denke, wenn ich wieder in ffm bin, werde ich sie dem Händler auf die Theke schmeißen...

WhatsApp
die rechnung hab ich auch aufgestellt, nur den strom der noch zum starten benötigt wird ist nicht eingerechnet, desshalb hinkt es gewaltig... 2 Wochen müssen aber drinliegen...

das licht geht jedenfalls noch an
WhatsApp
Hallo Remo!
Ich habe einen Schalter- den man zwischen den + Pol der Batterie und der FZ-Elektrik klemmt bei mir über Winter drin. Wenn ich das Auto gar nicht brauche- aber die Batterie noch drin ist- da ich das Auto evtl. in der Werkstatt hin und herbewegen will oder sonstwas an der Elektrik mache- klemm ich den dazwischen. Der Schalter ist von einer Auto-Transport Firma- so ein Hauptschalter wie er auch im Rennsport eingesetzt wird. Der ist fest mit dem dicken Kabel verbunden und hängt bei mir in dieser Zeit unten unter der Sitzbank raus. Dann ist mit einem Klick alles aus. Komplett.

Allerdings mache ich es meistens so- da es bei mir in der Werkstatt immer nur so um die 7C° hat, baue ich über Winter die Batterie aus und fahre mit meinem Mercedes im Wechsel einen Monat die V8 Batterie und einen Monat die MB Batterie. So sollten die Dinger ewig halten- da ich eigentlich nur längere Strecken fahre. Ins Geschäft hab ich knapp über 30km..

viele Grüße, Peter!

PS: wenn Du Dir ne zweite kleine Batterie kaufst- ist die sicherlich relativ schnell total entladen und Du kannst Sie auch vergessen...

aber noch was - hab ich mir auch schon überlegt- ein Erhaltungsladegerät. Gibts grad bei Wessels und Müller (früher Henke) im Angebot und bei Ebay hab ich`s auch einmal gesehen. Mercedes verkauft die Dinger teilweise auch an den Theken- für um die 60 Euro kannst Du die Batterie immer wenn das Auto steht dranhängen (gut- Du hast gesagt Du hast keine Steckdose in der Nähe) aber das tut der Batterie wohl gut!!
WhatsApp
So ein Schalter wär schon was, sozusagen der Atombombensichere V8. Einfach kurz vor dem EMP ausschalten... druckwelle abwarten und weiterfahren... obwohl die Batterie sich wohl verabschieden wird...
Ich kenn die Dinger nur von den Militärfahrzeugen, wusste gar nicht dass es das im Motorsport auch gibt.

ich hab ja ein Ladegerät für die Batterien, die kleine würde also nicht komplett entladen. Aber ich denke ne neue grosse zum einbau sollte meine maximale standzeit doch zumindest verdoppeln, dann reichts für mich auch schon... Aber ein Hauptschalter muss über kurz oder lang her!
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden