Lamda probe swapped (with picture)

6 posts · 1,579 views · started

Original: German · machine translated
Moin,

Yesterday I changed my broken lambda probe.
After three months, the eternal "wave riding" annoyed me "something"...
Getting the Lamda out of the X tube was a story in itself. Keyword 3" pump pliers ;-)

Well, the reason I actually post here is the picture in the appendix. Look at this. Is that normal for the Lamda to "grow" like mine?

WhatsApp
Hallo Christoph,

ich denke schon das das normal ist. Deswegen kann die Sonde nicht mehr richtig messen und reagiert sehr träge auf den Sauerstofffgehalt im Abgas. Dadurch kommt dann die wellenförmige Beschleunigung zu stande. (hoffe ich erzähl keinen Quatsch)
Steht mir übrigens auch noch bevor... der Wechsel..
WhatsApp
Hallo Christoph!
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Ausbau!
Meine sah genauso aus, als ich die gewechselt hab... auf der war aber dasselbe Datum drauf wie mein Auto "Geburtsdatum" also 12/89 ist der V8 und eine Sonde von 10/89 war drin... da wundert mich gar nix- ein Wunder nur, daß das Ding dann gut 300tkm gehalten hat...

viele Grüße, Peter!
WhatsApp
hehe lustig.
Ich hab auch gerade mal nachgeschaut von wann meine Sonde ist.

Oh Wunder - sie ist aus 42/1991 und mein Wagen ist bj. Ende 92, also auch die erste Sonde die Beim Motoren / Getriebewechsel sicherlich nicht mitgewechselt wurde....

...Ach ja, danke für die Glückwünsche ;-) War echt ein Kraftakt unterm Wagen ohne Bühne / Grube
WhatsApp
Deine Sonde ist nicht zugewachsen , sondern das ist ein normaler Schutzkörper . Diese ist seitlich geschlitzt , oder mal gebohrt oder abgesetzt oder oder...
Im innren sitzt dann der Messkörper
Platin Lambdasonden sehen anders aus...
WhatsApp
...genau - gelaocht und geschlitzt.
Nur sind die Löcher bei mir total zugewachsen gewesen.
Der Schutzkörper hatt also nicht nur vor beschädigung des Messkörpers geschützt sondern auch davor das da abgase ran kommen :lol:
WhatsApp