Schwungrad dreht sich nicht

13 Beiträge · 749 Aufrufe · gestartet

Wir sind gerade beim Zahnriemenwechsel
Problem: Es dreht sich das Schwungrad nicht mehr, was könnten wir am wahrscheinlichsten falsch gemacht haben?
Der Zahnriemen ging auch alles andere als leicht drauf...

Danke!
WhatsApp
Kann nicht sein, dass sich das Schwungrad nicht mehr dreht????!!!!!! Das Schwungrad ist an die KW angeschraubt und wenn die sich dreht, dreht das Schwungrad mit. Ausserdem treibt der Anlasser über das Schwungrad die KW an.

Gruss Riccardo
WhatsApp
Sorry, da habe ich mich blöd ausgedrückt, das Schwungrad läßt sich nicht manuell drehen (wenn der Motor aus ist ). Ich gehe davon aus, dass wir bei den Nockenwellen oder beim Zahnriemen einen kleinen Fehler gemacht haben.

Grüße
WhatsApp
also wenn sich Kolben und Ventile berühren, kannst den Motor von Hand nimmer durchdrehen- das ist dann aber kein kleiner Fehler mehr- sondern ein großer... sollte nicht passieren!
Habt Ihr die Zündkerzen draussen? also ich denke mal schon - ansonsten ist die Kompression ein problem- das Euch evtl am durchdrehen hindert..
Alle Markierungen nochmal prüfen, die Stellung der Nockenwellen zueinander usw... notfalls lieber nochmal alles zerlegen...

viele Grüße, Peter!

PS: zur Probe Motor mindestens 3-4 mal von Hand durchdrehen, lieber öfters- wenn das beim Starten passiert- dann gute Nacht.. Ventile krumm usw.. könnten die Folgen sein...
WhatsApp
hoffentlich bleibt da der kolben nicht am ventil haengen!! sprich die steuerzeiten falsch!! (180 grad verdreht)????
Berndi sei bitte vorsichtig.
WhatsApp
ach, ich glaube jetzt habe ich es verstanden - du meinst, der Motor lässt sich nicht mehr von Hand durch drehen - als würde was innen blockieren?! Ich würde auf jedenfall wie schon gesagt, die Kerzen raus und die Steuerzeiten überprüfen. Ich denke mal dort liegt euer Problem.

Gruss Riccardo
WhatsApp
Hi,
sind die Nockenwellen noch mit den Kappen blockiert ?
Nur eine Vermutung.
Zahnriemen sollte ganz leicht raufgehen,evtl. zusammen mit einer Umlenkrolle aufsetzen.
Gruß Thomas
WhatsApp
Ja, die Zündkerzen sind drinnen...
Tja, kann passieren

Viele Grüße
Bernd
WhatsApp
Hi,

Kappen sind unten - der Riemen ging eben relativ schwer drauf (mh Kälte?),
ich denke auch hier müssen wir noch einmal genau prüfen.

Viele Grüße
Bernd
WhatsApp
Günter, versuchen ihn ganz zu lassen, nein der Motor ist natürlich noch nicht gelaufen.

Viele Grüße
Bernd
WhatsApp
Habt Ihr den Motor versucht "rückwärts" zu drehen? Dabei kann sich der Zahnriemen entspannen und an der KW übersetzen. Dann passen die Steuerzeiten nicht mehr, und die Kolben schlagen an die Ventile.
WhatsApp
Wie soll das denn gehen ??? links und rechts am KW-Rad sind Stifte in den Block eingelassen , welche dieses verhindern . Wenn dann zerlegts den ZR und ein oder mehere Zähne sind dann weg...
Üblicherweise dreht man ja auch an der KW und nicht an der NW.
WhatsApp
Seid Ihr nach Rep.-Leitfaden vorgegangen? Wenn nicht, was habt ihr anders gemacht? Mit Original Nockenwellenfeststellern kann eigentlich nichts vertellt werden es sei denn der Motor war von vornherein nicht richtig auf OT.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden