Moin Moin,
mein Heckachsantrieb nässt auf der rechten Seite zur Antriebswelle.
Gibt es Schwierigkeiten, Kniffe oder sonst was zu beachten beim Austausch der Wellendichtung??
Wie kontrolliere ich den Ölstand bzw. ergänze ihn???
Heckachsantrieb
9 Beiträge · 910 Aufrufe · gestartet
Ablassschraube sitzt unten dran ...Inbus 17 oder 19...
Einfüllschraube sitzt rechts etwa in der halben Höhe...am Antriebsteller
Rausschrauben und solange einfüllen , bis es da rausläuft.....
Einfüllschraube sitzt rechts etwa in der halben Höhe...am Antriebsteller
Rausschrauben und solange einfüllen , bis es da rausläuft.....
warm oder kalt ?? 
Gruß vom Deich

Gruß vom Deich
Ist dem Öl egal , obs dir warm oder kalt ist ....
neenee das ist unerheblich . weil ja ein Hypoid-Getriebeöl verwendet wird...
SAE 75w90...oder sowas
Funzt wie bei Schaltgetrieben... Kontrollschraube gibt den Füllstand vor .
Das Vordere Diff hat die gleichen Parts .
Ablasschraube und Kontrollschraube....
neenee das ist unerheblich . weil ja ein Hypoid-Getriebeöl verwendet wird...
SAE 75w90...oder sowas
Funzt wie bei Schaltgetrieben... Kontrollschraube gibt den Füllstand vor .
Das Vordere Diff hat die gleichen Parts .
Ablasschraube und Kontrollschraube....
Füllmenge Hinterachsgetriebe 1,7L
Laut Rep.leitfa. den Außendurchmesser des Dichtrings nicht fetten oder ölen.
Raum zwischen den Dichtlippen mit Spezialfett füllen.
Laut Rep.leitfa. den Außendurchmesser des Dichtrings nicht fetten oder ölen.
Raum zwischen den Dichtlippen mit Spezialfett füllen.
Von Texaco gibt es das Multigear 80 W-90 und Geartex EP-B SAE 85 W-90 als Beispiel für den V8.
Danke für eure Antworten. Ich habe jedoch noch nichts über Drehmoment am Achantrieb gefunden. 100 Nm ??
Spezialfett gilt aber nur für Automatikgetriebe-nicht für Heckantrieb.
Spezialfett gilt aber nur für Automatikgetriebe-nicht für Heckantrieb.
Das fett ist aber nicht zum schmieren des Getriebes oder Diffs , sondern der Simmerring hat 2 Dichtlippen . 1x Staublippe ...sitzt aussen und soll groben Dreck und Wasser fern halten und die eigentliche Dichtlippe...
zwischen den beiden ist ein "Hohlraum" , der unter Umständen oxidieren kann , was folglich auch in die Dichtfläche eingreifft und diese und den Ring zerstört .
Deshalb ist es dort wichtig , das dieser Holraum vor Korrosion und Schmutz geschützt ist ...nah dem Motto ... wo einer ist kann kein zweiter sein...
Das fettet ausserhalb des Simmerings hätte nur Schmutzanhaftungen zur Folge , was auf Dauer wie ein Schleifmittel wirkt...
zwischen den beiden ist ein "Hohlraum" , der unter Umständen oxidieren kann , was folglich auch in die Dichtfläche eingreifft und diese und den Ring zerstört .
Deshalb ist es dort wichtig , das dieser Holraum vor Korrosion und Schmutz geschützt ist ...nah dem Motto ... wo einer ist kann kein zweiter sein...
Das fettet ausserhalb des Simmerings hätte nur Schmutzanhaftungen zur Folge , was auf Dauer wie ein Schleifmittel wirkt...
Hallo Frank oder Enno,
bevor ich loslege, benötige ich noch eine Info, was ich als Arretierungsdorn zum Lösen der Flanschwellenschraube benötige.
bevor ich loslege, benötige ich noch eine Info, was ich als Arretierungsdorn zum Lösen der Flanschwellenschraube benötige.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden