Thread replacement

13 posts · 1,566 views · started

Original: German · machine translated
Good evening.

The thread in a turning roller of the timing belt - is totally broken.
There's nothing left, no threaded screw inserts. Which options are recommended, special glues?

greetings
Bernd
WhatsApp
Suche nach Haftstahl. Da könnte es etwas geben womit sich das Loch füllen und wieder ein Gewinde reinschneiden lässt. Besser wäre ev. sogar ein Schraubgewinde mit Haftstahl einzukleben.
WhatsApp
Die Umlenkrolle ist doch mit Mutter auf einem Stehbolzen befestigt, hat es den mit rausgedreht und dessen Gewinde ist kaputt? Dann empfehle ich keine Experimente, kaufe die komplette Trägerplatte (077109360A, ~50Euro) und zwei neue Stehbolzen (N90139301, ~0,40Euro)
WhatsApp
...beim ZR keine Experimente mit Klebern oder ähnlichem....

meine Meinung,

Grüße, Peter!
WhatsApp
Natuerlich gerne, mein Kollege meinte nur das kaputte Gewinde sitzt direkt am Motorblock..
Ein Stehbolzen ist dort nicht.

Gruesse
Bernd
WhatsApp
dann müßte der Stehbolzen aberissen sein- mach mal ein Photo wenn Du kannst. Anders ist eine Umlenkrolle nicht befestigt. Oder es handelt sich um ein anderes Gewinde...

viele Grüße, Peter!
WhatsApp
Dann meint er vielleicht das Gewinde der unteren Spannrolle, die ist nämlich mit einer Schraube im Block verschraubt. Wenn das Gewinde hier defekt ist und Du keinen neuen Block investieren willst (wovon ich ausgehe), dann muß das Gewinde mit einem Helicoil-Gewindeeinsatz ersetzt werden. Eine andere möglichkeit sehe ich nicht
WhatsApp
Haftstahl ist nicht zu empfehlen , da der unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizient das Material voneinander löst......
WhatsApp
Die zwischen Schwingungsdämpfer und Wasserpumpe befestigte Spannrolle meinst du wahrscheinlich! Diese Rolle ist mit einer M8x55 Schraube befestigt.
Einen Stehbolzen zu fertigen,der auf einer Seite M10 hat,könnte eine Rep.variante sein.
Warum soll ein Gewindeschraubeinsatz (Gewindeeinsatz) bei Dir nicht halten? Ist da ein größeres Stück heraus gebrochen,außer dem Gewinde?
WhatsApp
Das denke ich auch . Andere Lösung wäre eine Gewindebuchse anzufertigen .
M12 x 1,25 Feingewinde aussen und M8 standart innen...Buchse etwa 14 mm lang . Damit kann mann auch grössere Materialverluste ausgleichen , wenn Helicoil nichts bringt.
Vorausgesetzt man bekommt es hin , das Gewinde auch lotrecht einzubringen
WhatsApp
1,25mm Steigung im Alu wäre nichts für meinen Geschmack.
1,5mm-2,0mm halte ich auf die Dauer und Belastung für angebracht.
WhatsApp
Es war doch nicht bei der Rolle - sondern bei einem Zahnkranzrad (nennt man´s so?) in der nähe des Spanndämpfers. Wir haben jetzt eine Gewindebuchse u. Gewindeschraube befestigen können, es macht einen festen Eindruck. Schon bei der Befestigung der Wasserpumpe gab es ähnliche Schwierigkeiten. Man könnte meinen der Zahnriemen wäre schon 10mal gewechselt worden.

Viele Gruesse
WhatsApp
Bei Duraluminium , woraus der Block gegossen ist , stellt ein mittleres Feingewinde keine Festigkeitsplobleme dar . Duraliminium in der Legierung Si 91 hat ähnliche Eigenschaften wie Stahlguss , wenn mann es metallurgisch betrachtet und der Korn / Gefügeaufbau untersucht . Der Vorteil einer kleinen Gewindesteigung ist die enorme Selbsthemmung...denn eins darf nicht vergessen werden , der Motorblock ist immer in Unruhe ...auch statisch..

aber egal zu viel Fachsimpelei......
WhatsApp