Lichtmaschine

33 Beiträge · 7.239 Aufrufe · gestartet

Hallo Herbert,

entweder ein Lager am Läufer oder der Läufer hat an einer Wicklung einen Kurzschluss.
WhatsApp
Hallo Steffen

Das würde das drehzahlabhängige Pfeiffen der Lima erklären.

Ist die Lima noch zu retten?

Wie kann so was passieren? Ist das eine Alterserscheinung?

mfg
Herbert

P.S.: Bastian hat schon überwiesen
WhatsApp
Ob die noch zu retten ist kann man nur sagen wenn man die Lima zerlegt, sich die Lager anschaut und den Läufer durchmisst. Sollte der Läufer einen Kurzschluss haben hilft nur Austausch oder neu wickeln. Wickeln dürfte aber preislich die schlechtere Alternative sein (ca. 150 Euro bei uns). Ich kann eigentlich nur eine gebrauchte mit neuen Kohlen und einem neuen Regler empfehlen. Ach und das kann auf Grund der Laufleistung vorkommen. Hatte erst im Dezember einen mit 250000 auf der Uhr, da war auch bei einer Wicklung die Isolation durch.
WhatsApp
Dann ist ne gebrauchte mit neuen Kohlen und Regler die bessere Lösung.

Ist Pech, aber was soll man machen

Danke für deinen Rat.

mfg
Herbert
WhatsApp
Pfeifen in der Soundanlage kommt in der Regel von einer Masseschleife. Könnte aber einen Läuferkurzschluss erklären.
WhatsApp
Das Pfeiffen kam nicht nur aus der Soundanlage, sondern war auch im Motorraum zu hören.

WhatsApp
Dann doch eher ein Lager. Der Läufer liegt vorn und hinten in Gleitlagern. Die sind ins Gehäuse gepresst. Ich kann aber nicht sagen ob es die Lager einzeln gibt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass wegen einem Lagerschaden die Kontrollleuchten kommen da die Drehzahl nicht abnimmt sondern nur der Ladestrom. Aber durch die Temparaturentwicklung bei einem Lagerschaden kann die Isulation der Wicklungen beschädigt worden sein. Daraus folgt das kein Ladestrom mehr vorhanden ist. Daraus folgere ich, das die Lima "fertig" ist.
WhatsApp
Es ist also möglich, dass der Fehler (Lagerschaden) schon länger bestand und sich erst durch die Tempeaturentwicklung zeigte und die Isolation mitnahm.

Ist faszinierend.

Habe keinen Voltverlust bemerkt, bis ich plötzlich stand.
WhatsApp
Hi,

wie gesagt, bei meiner Lima im 20V hab ich Lager, Wicklung (Spule) und Kohlen für ~250.- EU tauschen lassen. Das wäre vermutlich auch noch eine Alternative.

lG

Bastian
WhatsApp
Servus Jungs ;-)
und ich habe mir eine ex-Austausch Lima bei Ebay für wenig Euro geschnappt das war nicht die erst gute günstig bei Ebay, aber man braucht Zeit, muss die Bilder studieren ob man den Austausch Aufkleber erkennt und das ist nur bei ca. jeder dritten oder vierten Lima der Fall die angeboten wurde ...
Also entweder mit Zeit eine gute günstig suchen oder eben teurer woanders eine alte originale Lima ohne Überholung würde ich nur im Notfall einbauen, denn die kann jederzeit "verrecken"
War ich ja sagte war der Regler nicht kaputt, denn schlagartig verendet der nicht, es sind ja zwei Kohlen die immer unterschiedlich abnutzen und der Ausfall kündigt sich in der Regel langsam an...
Grüße Werner
WhatsApp
Hi,

das hat mich ja auch so stutzig gemacht ... bei meiner 20V-Lima ist die Wicklung durchgebrannt, das ging auch eher langsam vonstatten - vor allem nicht verstehen konnte ich das laute Geräusch der LiMa, welches plötzlich kam.

Inzwischen sieht das ganze auch wieder anders aus, wenn ich Herbert am Telefon richtig verstanden habe: Die LiMa läuft nach Wechsel des scheinbar "fertigen" Reglers weider einwandfrei - nur eine Sache war noch: Das Ding war angeblich Öl-getränkt. Woher das Öl kam, weiß er aber noch nicht. Ideen ?

Andere OT-Frage: Hast du Erfahrung mit der 200 20V-Klimatronic-Anlage ? Klappen und so ? Da bahnt sich seit neuestem bei mir was an ... :|

Danke !

Bastian
WhatsApp
Hallo Thomas

Ich hatte vor einem Jahr eine siffende Ventildeckeldichtung.

Kann es ev. davon kommen? (Hat richtig gespritzt)

mfg
Herbert
WhatsApp
Hallo Werner

Verstehe ich das richtig. Dass es eine Limarevision gab?

Wie sieht der Aufkleber auf bzwe. worauf muss ich achten, wenn ich eine gebrauchte kaufe.

Meine Alte funktioniert zwar wieder (Regler Ein- und Ausbau und Limareinigung mit Bremsenreiniger) aber ich trau dem Braetn nicht.

Sollte mich für den Fall der Fälle vorbereiten. ;-))

mfg
Herbert
WhatsApp
Hi,
glaube nicht,sie müßte sich dann im Betrieb quasi selbst gereinigt haben,zumindest innerlich an den drehenden Teilen.
Gruß Thomas
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden