Alternator

33 posts · 7,239 views · started

Original: German · machine translated
Hello dear forum

After last week's gearing, bad news again.

I was on a driving safety training today and suddenly, without warning, the battery charger and ABS lamp are on. It was also a speed-dependent, light buzzing from the engine compartment to hear.

So I went to the side and checked if the wedge-riem was sitting.

The Riehmen is there and also sits well (Servo runs)

So it can only be Lima?

Now my question: what could have happened to that?

Note: Lima has always brought the full volts over the last 500 km.

Thank you for your help in advance

mfg
Herbert
WhatsApp
Erstes Symtom: Regler verschlissen. Eigentlich günstig und einfach zu wechseln.
Zweites Symtom: Diodenplatte defekt. Sitzt in der Lima. Nicht so einfach zu wechseln, dann besser ne gebr. LIMA einbauen.
Und vielleicht mal eben Fehler auslesen wegen ABS, die Lampe geht aber auch an, wenn die Spannung unter 11 oder 12 Volt fällt.
WhatsApp
Hallo Peter

Danke für deine Tipps

Wie könnte die Diodenplatte defekt werden?

Der ÖAMTC-Pannendienst meinte das die Herkunft meiner Probleme ev. ein zu stark gespannter Keilriehmen sein.

mfg
Herbert
WhatsApp
Servus Herbert,
Der ÖAMTC-Pannendienst hat keine Ahnung wie die meisten ;-) Der Riemen wird automatisch gespannt. Besorge Dir eine gute Lima incl. Regler und lass die einbauen nachdem vorher die Ladespannung gemessen wurde. Also Voltmeter an die Batterie oder im Motorraum an die Masse- und Pluspunkte (Starthilfebuchse) und schau mal was noch an Spannung rauskommt. Ich tippe nicht auf den Regler, denn der macht sich allermeist beim kaputtgehen durch ein langsam immer stärker flackerndes Kontollleuchten im Cockpit lange vor dem Totalausfalll bemerkbar. By the way mir hat es schon zwei Limas an verschiedenen V8 schlagartig zerlegt (es war die Diodenplatte nicht Kollektor oder Regler oder Lager) und die dritte macht sich schon bemerkbar ... seltsamterweise auch gerade in den Wintermonaten kaputt gegangen, ich habe schon eine gute bei Ebay besorgt kosten ja nicht die Welt also nicht lange rumhadern
wird schon werden
Grüße Werner
WhatsApp
Hallo

Ich habe auch der selbere fehler gehabt, ich habe dan komplett überholen lassen, aber der fehler wahr der dioden, ich habe zuvor starthilfe gegeben, und leider dadurch ist es durchgebrant.
Ich habe in Ugarn dafür komplett 180 euro bezahlt, in Deutschland würde es wahrscheinlich um die 250-300 kosten

Mfg
Orban
WhatsApp
Hallo Herbert !!
Den gleichen Sachverhalt hatte ich auch im Mai 2005.Erst kam im Display die Anzeige mit dem Symbol der Batterie,ich weiter gefahren,dann kam die Anzeige von ABS,dann ist das automatische Getriebe in Notlauf gegangen (Anzeige aller Fahrstufen) und zuletzt ist dann der Motor ausgegangen.Hintergrund ist ab ca. 9,5 Volt steigen die Steuergeräte aus.
Was war die Ursache die Kohlen in der Lichtmaschiene waren total verbraucht der Kollektor aber vom Laufbild her in Ordnung.Ich habe daraufhin den kompletten Regler mit Kohlen gewechselt hat bei AUDI 58,45 Euro gekostet.
Also wie schon im Forum beschrieben Motor laufen lassen,im Leerlauf Spannung an der Batterie prüfen dann alle Elektrischen Verbraucher einschalten und nochmals Spannung prüfen in beiden Fällen sollten min. 14 Volt anliegen,wenn nicht würde ich erstmal die Kohlen der Lichtmaschiene prüfen.
WhatsApp
Hi,
ich würde erstmal den Regler tauschen,kostet beim Bosch-Dienst unter 20 Euro.
Am besten die Lima lösen und etwas herunterziehen,danach den Regler tauschen,alles zusammenbauen und (hoffentlich) freuen.
Ist etwa eine Stunde Arbeit.
Im Leerlauf sollten etwa 13,6V anstehen.
Oliver W. (Audi 100 Forum) verkauft die auch auf seiner HP.
Gruß Thomas
WhatsApp
Danke für deinen Rat

Ist schon verhext mein Auto.

Immer wenn ich etwas reparieren lasse, (diesmal Getrierbeöl) ist was anderes hin.

Zum aus der Haut fahren.

Werde heute mal zum Mechaniker fahren und ihn alles durchchecken lassen.

mfg
Herbert
WhatsApp
Hallo

Bei mir hat sich das nicht angekünfigt.

Einfach zack und weg.

Ich hatte keinen Voltverlust

mfg
WhatsApp
Hallo Thomas

Ich hoffe, dass es nicht die Diodenplatte ist, sondern ein Kabel oder Regler.

Aber wenn der Regler hinüber ist, würde ich nicht vorher einen Voltverlust bemerken??

mfg

WhatsApp
Hi,
es hat sich doch angekündigt !
Die Kontrolleuchten gingen doch an,genau das sollen sie auch tun.
Der Wagen ist ja nicht unfahrbar geworden,nur ist die Lima-Spannung halt jetzt geringer.
Wenn du willst,das es die Diodenplatte ist,kannst du ja gleich die komplette Lima wechseln,aber ich würde erst mal den Regler versuchen.Sollte er es nicht sein ,brauchst du sowieso eine neue/gebrauchte Lima und dann würde ich den Regler auch gleich erneuern,also kein Verlust !
LOS MACH ES !
Gruß Thomas
WhatsApp
Hallo Thomas

Achso. Die Kontrolleuchten sind das Warnsignal.

Ich dachte, dass wenn der Regler hin wird, die Bordspannung variiert.

Werde meinem Mech mal als erstes den Reglerhinweis geben.

mfg
Herbert

WhatsApp
Hallo liebes Forum

Also mein Mechaniker hat sich nun die Lichtmaschine angesehen.

Der Regler ist es nicht, die Kohlen sind zwar nicht mehr die neuesten aber noch funktionstüchtig und alle Kabel sitzen fest.

Er meinte noch, die Lima wird extrem heiß. Was kann diese Hitze auslösen? Ist das ein Hinweis auf eine defekte Diodenplatte?

mfg
Herbert
WhatsApp