Problem mit Automatik und ABS

9 Beiträge · 752 Aufrufe · gestartet

Hallo,
ich bin zwar Audi 100 S4 Fahrer, aber ist doch immerhin auch ein Audi :-) und mein Bruder als V8 Fahrer hat mir dieses Forum empfohlen.
Seit ein paar Tagen leuchtet meine ABS Kontrollleuchte. Das ist ganz plötzlich aufgetreten, als ich nach Feierabend vom Firmenparkplatz fahren wollte. Gleichzeitig fing auch mein Automatikgetriebe an zu spinnen - oft schaltet es nicht über den 1. Gang hinaus und wenn doch, dann kuppelt es unterwegs plötzlich aus oder beim Anhalten auch gar nicht, so dass ich manuell auf N schalten muss, um den Motor nicht abzuwürgen. Hat jemand einen Tipp für mich woran es liegen kann? Gibt es da einen Zusammenhang zwischen ABS und Automatik?
Danke und Gruß,
Oliver
WhatsApp
Hallo Olli!
Ich könnte mir gut vorstellen daß das Automatk-Steuergerät die Signale von den ABS Drehzahlgebern dazu nutzt, in welchen Fahr-Zustand sich der Wagen befindet. Wenn ein ABS - Sensor verschmutzt ist oder nicht richtig drin steckt- könnte es durchaus sein- daß die Automatik dann diese Daten falsch auswertet. und z.B. nicht zurückschaltet oder so.
Da deine ABS Lampe sowieso leuchtet würde ich mal die ABS Sensoren prüfen, ab alle richtig sitzen und alle sauber sind.... bzw die Kabel mal ansehen- ab da evtl ein Kabel defekt ist...

viele Grüße, Peter!
WhatsApp
Hallo Peter,
danke für Deinen Tipp! Ich habe zwischenzeitlich mal den Fehlerspeicher bei Audi auslesen lassen. Zum einen hat er "Drehzahlsteller prüfen" angezeigt und zweitens "Bremslichtschalter Kurzschluss an Masse". Das mit dem Drehzahlsteller finde ich ja noch einleuchtend. Also werde ich ihn mir mal zusammen mit den ABS Sensoren unter die Lupe nehmen. Einen Zusammenhang zwischen Bremslichtschalter und ABS kann ich mir kaum vorstellen. Vielleicht liegt diese Diagnose aus dem Fehlerspeicher aber auch daran, dass ich mit Zubehörbelägen ohne Verschleissgrenzsensoren fahre?!
Gruß, Olli
WhatsApp
Verschleissanzeige hat nix mit dem Getriebe zu tun .
Masse Kurzschluss ist dein Problem , da das Getriebe kein Signal bekommt ...Wandlerbrücke lösen bzw runterschalten ... deshalb würgst du den Motor ab .
Wenn Quattro hast , dann wird eventuell deine Sperre aktiviert , welche dann deine Schaltvorgänge stört , da diese Zustände auf dei Raddrehzahlen abgestimmt werden müssen . Das macht die Freilaufbremse ...ausgelössst durch den Geschwindigkeitsgeber im Getriebe...
Beheb die im Speicher hinterlegten Fehler , und dein Getriebe wird wieder tun...

Drehzahlsteller ist dein Leerlaufregler , der durch das abwürgen an seine Regelgrenze gestossen ist ...ohne Bedeutung also...
WhatsApp
Hallo, zwischenzeitlich habe ich mir die 4 ABS Sensoren in den Radhäusern angeguckt. Die Kabel sind alle ok und die Steckverbindungen auch. Gleiches gilt für den Sensor, der an der Seite des Getriebes sitzt (ist das der Geschwindigkeitsgeber oder der Drehzahlsteller?. Kann man die Sensoren selbst überhaupt auf ihre Funktion hin prüfen? Masse Kurzschluss ist ja schon mal ein Hinweis - aber wo fange ich da an zu suchen? Wie gesagt sind die Sensorenkabel ja alle i.O.
Oliver
WhatsApp
Hi,
ich nehme mal an du hast den 100 S4 mit dem 5 Zyl. Turbo (mußt mal dein Profil vervollständigen !!) ,nicht mit dem V8 (gab´s nicht mit Automatik),daher denke ich,das dein Problem im Audi 100 Forum evtl. einfacher beantwortet werden könnte,da er doch etwas von unserer 8 Zyl. Elektronik abweicht,bzw. Fühler und/oder Drehzahlgeber an anderer Stelle sitzen.
Fehler von den ABS-Sensoren werden mit der genauen Bezeichnung angezeigt,das scheint nicht dein Problem zu sein.
Ich hatte vor kurzem einen Audi 100 Quattro NF-Schalter (Typ44) mit ebenfalls einer leuchtenden ABS-Leuchte,da war es die Sicherung auf dem ABS-Relais,vielleicht siehst du da mal nach.Das war im Audi 100 Forum gleich der erste Tip.
Gruß Thomas
WhatsApp
Hallo Thomas,
danke für den Tipp! Ja, ich habe einen 100 S4. Habe schon nach einem entsprechenden Forum gesucht, aber kein so "lebendiges" wie dieses gefunden. Hast Du vielleicht einen Link für mich? Die Sicherungen im Sicherungskasten sind ok. Ist auf/in dem Relais noch eine Extra-Sicherung?
Danke und Gruß,
Oliver
WhatsApp
Hi,
der Link : http://www.audi100-online.de/Forum_/forum_.html
Bei meinem Typ 44 war auf dem Relais eine Sicherung,wie das beim C4 ist,weiß ich leider nicht.
Wenn du Hilfe suchst,wird dir hier sicherlich geholfen,aber der C4 unterscheidet sich bestimmt in einigen Sachen,was die Suche nur unnötig komplizierter macht.
Schau mal ins Audi 100 Forum.da sind wirklich fitte Leute,auch für den C4.
Gruß Thomas
WhatsApp
Hallo Thomas,
danke für den Link. Ich werde mich da auch nochmal umschauen und heute abend mal nachgucken, ob bei mir auch noch eine Sicherung auf dem Relais sitzt. Danke und Gruß,
Oliver
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden