Hi,
da meine Federbeine ja nun überholt sind und ich am Freitag zum Spurvermessen soll,möchte ich gerne im vorwege mein Lenkrad bzw. das Lenkgetriebe in Mittel/Neutralstellung bringen,damit danach die Spur eingestellt werden kann.Wie kann ich kontrollieren,ob es nicht schon so ist,oder wie kann ich es genau einstellen ? Die Methode mit Links-Rechts Vollanschlag und dann die Mitte erscheint mir etwas ungenau,gibt es irgendwo Markierungen ? Weiß das einer ? Der Leitfaden gibt leider nichts her,da steht immer nur "Räder in Geradeausstellung bringen",aber die habe ich ja noch nicht !
Gruß Thomas
Wie Lenkmittelstellung einstellen ?
5 Beiträge · 600 Aufrufe · gestartet
Hallo,
dafür gibt es ein spezielles Werkzeug von Audi es wird im Lenkgetriebe und einem festen Punkt nebenher" Eingehakt" und dann wird die Spur eingestellt. Das Werkzeug, eine Welle mit zwei Dornen die einen bestimmten Abstand zueinander haben, verbleibt im Fahrzeug bis!!! die Spur eingestellt wurde. Ich habe deswegen ne' wahre Odysse hinter mir weil ATU dieses Werkzeug nicht hat und somit auch nach 5x Spureinstellen das Auto immer einen "Rechtsdrall" hatte.Das Lenkgetriebe war ebend nie "richtig mittig" gewesen.
MfG Martin
dafür gibt es ein spezielles Werkzeug von Audi es wird im Lenkgetriebe und einem festen Punkt nebenher" Eingehakt" und dann wird die Spur eingestellt. Das Werkzeug, eine Welle mit zwei Dornen die einen bestimmten Abstand zueinander haben, verbleibt im Fahrzeug bis!!! die Spur eingestellt wurde. Ich habe deswegen ne' wahre Odysse hinter mir weil ATU dieses Werkzeug nicht hat und somit auch nach 5x Spureinstellen das Auto immer einen "Rechtsdrall" hatte.Das Lenkgetriebe war ebend nie "richtig mittig" gewesen.
MfG Martin
schaue dir mal die Schleifringe an, ev. ist dort
eine Makierung oder Kerbe für "Null" ?
Gruß Hans-Jürgen
eine Makierung oder Kerbe für "Null" ?
Gruß Hans-Jürgen
Ich habe mir dazu eine Gradscheibe gemacht , wie ich sie zum Feineinstellen der Steuerzeiten verwende.... Das Lenkrad runter gemacht , zwei Muttern auf das Gewinde der Lenkstange drauf und diese gekontert... Mit nem feststehendem Ratschenknebel dann bewegung bei Aufgebocktem FZG die Anschläge abgegriffen...
Zwischen beide Muttern die Gradscheibe geklemmt und dann in der Verkleidung eine markierung gemacht bei Links und Rechtsanschlag... halbe Drehweite ist Mitte .
Gradscheibe von 360 ° Teilung von 10° reicht aus
Du kannst auch eine Scheibe eines Fahrtenschreibers nehmen...weil Teilung drauf....
Zwischen beide Muttern die Gradscheibe geklemmt und dann in der Verkleidung eine markierung gemacht bei Links und Rechtsanschlag... halbe Drehweite ist Mitte .
Gradscheibe von 360 ° Teilung von 10° reicht aus
Du kannst auch eine Scheibe eines Fahrtenschreibers nehmen...weil Teilung drauf....
Hi,
habe mir deinen Denkanstoß mal zunutze gemacht,eine Nacht drüber geschlafen und dann die Idee gehabt (Anhang).
Ich habe ein Stück Pappe auf die Lenksäulenverkleidung geklebt,die alte Mitte und jeweils rechts und links markiert.Man sieht schon,das er etwas aus dem Kurs ist.
Ich werde die Einstellung jetzt verändern und dann das ganze nochmal machen,dann sollte es stimmen.
Die Änderung der Einstellung kommt auch mit meinem Gefühl hin,die linke Spurstange muß am Gewinde weiter auseinander (war jetzt fast ganz zusammen gedreht !).
Vielen Dank für den Tip.
Gruß Thomas
habe mir deinen Denkanstoß mal zunutze gemacht,eine Nacht drüber geschlafen und dann die Idee gehabt (Anhang).
Ich habe ein Stück Pappe auf die Lenksäulenverkleidung geklebt,die alte Mitte und jeweils rechts und links markiert.Man sieht schon,das er etwas aus dem Kurs ist.
Ich werde die Einstellung jetzt verändern und dann das ganze nochmal machen,dann sollte es stimmen.
Die Änderung der Einstellung kommt auch mit meinem Gefühl hin,die linke Spurstange muß am Gewinde weiter auseinander (war jetzt fast ganz zusammen gedreht !).
Vielen Dank für den Tip.
Gruß Thomas
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden