Wer kann Angaben machen, wie lange (Jahre bzw. Kilometer) die Katalysatoren beim 6-Zylinder 142-kw-Benziner halten?
Erfahrungen mit Katalysatoren ??
8 Beiträge · 1.943 Aufrufe · gestartet
Hallo,
ich hatte damals 2000 einen 6Zylider. Der Wagen war 95 gebaut und hatte erst 80tkm runter. Beim gasgeben rasselten die Katalysatoren bereits.
ich hatte damals 2000 einen 6Zylider. Der Wagen war 95 gebaut und hatte erst 80tkm runter. Beim gasgeben rasselten die Katalysatoren bereits.
Hallo, also beim V6 kann ich es dir nicht sagen, aber bei meinem V8 ist mir der Linke bei 120 Tkm gebrochen!!!
mfg
mfg
Dann kann ich ja mit meinen 135.000km eigentlich "ganz zufrieden" sein.
Nachdem das Diagnose-System Fehler "16814 P0430 035 Bank 02 Wirkung zu gering" anzeigte, wurden in meiner VAG-Werkstatt beide Katalysatoren ausgetauscht. Es wurden also für rund 2.000 Euro Katalysatoren eingebaut.
Bereits nach drei Tagen und 150 km zeigte das Diagnosesystem abermals die selbe Störung an.
Nun frage ich mich, ob die Katalysatoren nur drei Tage halten oder ob hier vielleicht garnicht die Katalysatoren kaputt waren, sondern etwas anderes. Vielleicht eine Lambda-Sonde und die Katalysatoren wurden unnötig ausgetauscht.
Wie kann man hier herausfinden, wo der Fehler liegt?
Bereits nach drei Tagen und 150 km zeigte das Diagnosesystem abermals die selbe Störung an.
Nun frage ich mich, ob die Katalysatoren nur drei Tage halten oder ob hier vielleicht garnicht die Katalysatoren kaputt waren, sondern etwas anderes. Vielleicht eine Lambda-Sonde und die Katalysatoren wurden unnötig ausgetauscht.
Wie kann man hier herausfinden, wo der Fehler liegt?
Bearbeitet von Friedrich
ein bekannter Schwachpunkt bei den Audi V6-Motoren (nicht nur beim A8). Die zerbröseln gerne schon bei weit unter 100.000 km.
Alternativ zum teuren Austausch bei Audi bietet sich eine Reparatur mittels Einschweißen von Metallkats für ~700 Euro an: LINK.
Alternativ zum teuren Austausch bei Audi bietet sich eine Reparatur mittels Einschweißen von Metallkats für ~700 Euro an: LINK.
A8 4,2 Nach 162000 km immer noch prima.AU im September 05 problemlos bestanden.
Gruß
Gerd
Gruß
Gerd
Hallo,
bei meinem A8, 4,2L mussten beide Kats bei 127.000km erneuert werden. Es scheint sich also zu bestätigen, daß die Lebensdauer irgendwo um die 100.000km liegt.
War aber nix gegen meinen 730i V8 . Der Kat hat dort komplett dicht gemacht und dem Menschen, dem ich meinem BMW geliehen hattte, ist weiter georgelt und hat einen kapitalen Motorschaden verursacht. KM-Stand war allerdings schon 173.000.
Gruß
Andreas
bei meinem A8, 4,2L mussten beide Kats bei 127.000km erneuert werden. Es scheint sich also zu bestätigen, daß die Lebensdauer irgendwo um die 100.000km liegt.
War aber nix gegen meinen 730i V8 . Der Kat hat dort komplett dicht gemacht und dem Menschen, dem ich meinem BMW geliehen hattte, ist weiter georgelt und hat einen kapitalen Motorschaden verursacht. KM-Stand war allerdings schon 173.000.
Gruß
Andreas
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden