Autogas (LPG) in Audi S8

56 Beiträge · 31.775 Aufrufe · gestartet

In Antwort auf:

Ihr wisst aber schon, dass Gas weniger Energiegehalt hat und somit ein Mehrverbrauch von 20-30% physikalisch sein muss? Es geht natürlich auch weniger, aber dann hat man acuh weniger Leistung (auch, wenn man das gegenteilige meint)...oder der Motor läuft mager und irgendwann is er putt...

Das stimmt so nur zum Teil. Klar ist der Energiegehalt von Autogas niedriger als der von Benzin, dafür ist die Klopffestigkeit deutlich höher, wodurch der Motor, wenn die Motorstreuerung so hohe Oktanzahlen unterstützt, optimaler verbrennen kann. Den Effekt kann jeder selbst ausprobieren, indem man statt Super-Plus mal eine Tankfüllung Super verfährt. Bei gleichem Energiegehalt geht der Verbrauch hoch und die Leistung zurück.
Ein guter Umrüster versucht das Kennfeld der Zündung so zu optimieren, das die Klopffestigkeit des Autogases möglichst weit ausgenutzt wird um dadurch den Verbrauch zu senken. Dabei muß allerdings immer ein Kompromiß gefunden werden, da es bei bivalentem Betrieb auch beim Fahren mit Benzin nicht zu klopfender Verbrennung kommen darf (das würde dann in der Tat ziemlich schnell zu kapitalen Motorschäden führen).
WhatsApp
Hallo

Was ist das für ne Anlage ? ICOM JTG ? Wenn ja.. was hat der Einbau gekostet... gibt es Probleme mit der Pumpe ?

Frank
WhatsApp
...stimmt, mich interessiert aber auch eure Meinung zu dem Thema...

Gruß
Thorsten
WhatsApp
hallo
ist es nicht kleinkariert sich über solche feinheiten zu unterhalten, ob 10 oder 20% mehrverbrauch, oder ob leistungsverlust messbar ist?
fakt ist doch das man maximal nur noch die hälfte an kraftstoffkosten hat, dann kann sich jeder für sich ausrechnen was er im jahr nötig hat. bzw. einspart. wenn jemand meint er kann auf der autobahn nicht mit einem eventuellen leistungsverlust leben, dann kann er ja für die zeit auf benzin umschalten und alles ist beim alten. ich selbst fahre den a8 4,2 bj 97 mit gas, 100liter tank seit ca. 40000km ohne probleme ,und kann euch sagen es ist ein genuss mit dem wagen und dem durch die stadt zu fahren und zu wissen, ich brauche nicht mehr als ein kleinwagen an treibstoffkosten. man sollte allerdings eine tankstelle für gas in seiner nähe haben. übrigens im forum wurde bemängelt das es ein sicherheitsrisiko ist weil der tank zu 90% gefüllt wurde, das liegt nicht an der sperre sondern am kalten wetter, da passt einfach mehr gas im tank(liegt an der dichte), im sommer ist alles wieder normal.
bis dann ludwig
WhatsApp
BRC seuqent, 2 Verdampfer Kehin Injektoren, Icom 86 l Muldentank 3.500 brutto

bis dato 1200 km ( seit 3 Tagen umgerüstet) gefahren null Probleme

CU PP
WhatsApp

Genau so sehe ich das auch!! Auf Gas spare ich zwischen 6 und 7.000 Öre im Jahr an Spritkosten!! ( 70.000 km per anno!! ) und wenn's pressiert 1 Tastendruck! und alle Pferde sind wieder von der Koppel runter!!

Cu PP
WhatsApp
Mehr als 98 Oktan geht nicht...zumal Du nicht vergessen darfst, dass Du auch noch auf Benzin startest bzw. bei Problemen umgeschaltet wird...Chiptuning macht kein Umrüster, also bleibt das kennfeld eigentlich wie es ist und die hohe Oktanzahl kann der Motor nie nutzen!

Und die immer wieder beschriebenen 50% Spareffekt sind auch etwas schön gerechnet: Erstmal hast Du einen nicht geringen Mehrverbrauch und dann kommt noch das Startbenzin hinzu (ja, ist zwar gering, aber gerade im Winter nicht zu verachten)!

Natürlich ist Gas eine wunderbare Sache, aber ich persönlich möchte meinen Motor sowas nicht antun! Vielleicht mal bei einem Zweitwagen mit einem weniger selteneren Motor...
WhatsApp
Hi,
genau das habe ich auch schon öfter gepostet,man spart etwa 1000 Euro auf 10000 Km.
Gruß Thomas
WhatsApp
Jawoll!!

Dem gibts nichts hinzuzufügen. Die Maschinen gehen davon nicht kaputt. Kann man ja in Holland nachfragen, da laufen weit mehr Fahrzeuge JEDEN Typs mit Gas!
WhatsApp
Was macht dich da so sicher Jo???
Wie lange bzw. wieviele Kilometer fährst Du denn schon bzw. läuft dein Motor schon mit Gas???
Niemand hier kann irgendwelche Langzeitfolgen vorraussagen wie zum Beispiel die wesentlich höhere Verbrennungstemp. des Gas-Luftgemisches im Motor.
Wir alle sind eigentlich Versuchskanninchen und schon gar nicht sollte man von alten Motoren auf neuere schließen...
Übrigens, am längsten fährt hier meiner Meinung nach der Sebastian Funk mit Gas. Wenn kann wahrscheinlich nur er was zu event. Langzeitfolgen sagen.(Schreiben).
Ich habe übrigens für meine Anlage € 2650.- bezahlt und hatte auch viel unnötigen Ärger...
Im Augenblick läuft der Motor nach 7xWerkstatt. Könnte ich wählen, würde ich es nicht noch einmal machen.
Woher habt ihr eigentlich euren Verbrauch von 15,3 Liter?????? In der Stadt, bei diesen Temperaturen???Mit ne'm 4,2er Motor??? Niemals glaube ich das. Auf der BAB verbraucht selbst meiner wenig, aber gerade der Kurzstreckenverkehr ist doch des Großvolumigen Motor Handicap. Wenn ich mal Zeit habe schreibe ich was beim Einbau meiner Anlage alles schiefgelaufen ist. Falls es wen interressiert.
MfG Martin
WhatsApp
Hallo Martin.
Als noch nicht "Gasfahrer" bin ich sehr an Deinen Erfahrungen zu dem V8-Gasumbau interessiert.
Hast Du den Gasumbau im Gaszentrum Schwandorf ( Wackersdorf ) machen lassen, oder welche Firma hat den Umbau gemacht?
Schreib´ mal Deine Erfahrungen hier rein.

Gruß Manfred.

PS.: Meinen 4.2er fahre ich auf Kurzstrecke ( unter 4Kilometer ) im Stadtverkehr mit 20-26Liter ( Automatik ).
Auf Landstraße 12-15Liter.
WhatsApp
Mich interessieren die negativen Erfahrungen auf jeden Fall auch. Habe mit div. Umrüstern gesprochen und "...noch nie gab es bei uns größere Defekte oder Probleme...". Also, erzähl mal...
WhatsApp
Das stimmt leider nicht. Vermutlich fährt Maik Fassbender seinen V8 hier schon am längsten auf Gas, ich habe nur seine Fahrzeuge in Wartung und hatte Dir damals wegen irgendwas geschrieben. Mein 6-Gang fährt erst seit ein paar Monaten mit einer Prins VSI. Muß zwar nochmal zum nachstellen, aber mit dem Verbrauch bin ich eigentlich ganz zufrieden (gleiten 13l, rasen 18l, normal ~15l)
WhatsApp
Hallo Frank,

Der Tankstutzen ist nicht (nur) am Ende verschlossen, wie man das vielleicht vom Benzintank kennt, sondern weiter vorne am Tank.
Wird das Gas mit 10bar Druck eingelassen, dann öffnet sich das Ventil am Tank. Schraubt man die Tankpistole ab, dann zischt genau der Rest des Gases
Ich habe mit einem Gasumrüster gesprochen, der seit 30 Jahren Umrüstungen macht. Er sagte, die Behauptung, der Tankstutzen dürfe nicht im Stossfänger geht eher auf TÜV-Prüfer zurück, die eigentlich keine Ahnung von der Materie haben. Es gibt überhaupt keine Probleme mit der Zulassung. Und gefährlich ist es auch nicht. Es ist kein Tankverschluss eines Benzintanks, der dann auslaufen kann, wenn das Fahrzeug auf dem Kopf steht.

Viele Grüße
Maik
WhatsApp
Hi,
schade,das du so ein Pech mit der Gasanlage hast,meine hat von Anfang an gut funktioniert (Omegas),der Verbrauch liegt im Schnitt bei knapp 16Liter/100Km.
Aber was ich mich die ganze Zeit frage,warum sollte er bei diesen Temperaturen mehr GAS verbrauchen ? Ich kann zwar keine konkreten Zahlen vorlegen,da mein Gasauto im Winterschlaf ist,ABER müßte es nicht umgekehrt sein (kühlere Luft ,andere Dichte o.ä) ??
Gruß Thomas

WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden