ne, Sommerreifen sind die originalen BBS 16", mit 225/50.
Aber ich suche ja erstmal den Fehler, nicht die Ursache.
Knacken in der Lenkung
35 Beiträge · 8.892 Aufrufe · gestartet
schau Dir deine Karosse genau an, ich glaub aber nicht ganz- daß Dir die Karosse gerissen ist- noch nicht...
schau, ob es eher vom Dom her kommt, bei mir sind schon seit 2 Jahren die Domlager völlig hinüber- das hört sich auch so an. Ein fürchterliches Knarzen bei jedem Lenkeinschlag. Es war am Anfang so- daß es nur in bestimmten Lenksituationen geknarzt hat, mittlerweile bei jeder Bewegung am Lenkrad. Da er sowieso immer über das Winterhalbjahr abgemeldet ist- ist`s immernoch so. Werde aber im Frühjahr die VA sowieso komplett über holen, dann bekommt meiner auch neue Domlager! (Rillenlager sinds beim V8)
Dann sollte es wieder besser sein- das wär die einfachere Möglichkeit als das gerissene Blech. Erstmal genau gucken- bevor Du in Panik gerätst!
viele Grüße, Peter!
schau, ob es eher vom Dom her kommt, bei mir sind schon seit 2 Jahren die Domlager völlig hinüber- das hört sich auch so an. Ein fürchterliches Knarzen bei jedem Lenkeinschlag. Es war am Anfang so- daß es nur in bestimmten Lenksituationen geknarzt hat, mittlerweile bei jeder Bewegung am Lenkrad. Da er sowieso immer über das Winterhalbjahr abgemeldet ist- ist`s immernoch so. Werde aber im Frühjahr die VA sowieso komplett über holen, dann bekommt meiner auch neue Domlager! (Rillenlager sinds beim V8)
Dann sollte es wieder besser sein- das wär die einfachere Möglichkeit als das gerissene Blech. Erstmal genau gucken- bevor Du in Panik gerätst!
viele Grüße, Peter!
Hi,
könnten auch fertige Axialrillenkugellager sein,die dann durch die Kraft der Feder ruckartig umspringen (eher ein "Pong").
Wenn deine Lenkung herausgerissen wäre hast du ein schwammiges Fahrverhalten und auf alle Fälle ein poltern beim überfahren von Unebenheiten.
Bei meinem Nachbar war/ist sie auf der Beifahrerseite rausgerissen und man kann von oben die Bewegung des Lenkgetriebes beim lenken sehen.Hat bei ihm trotz neuen Dämpfer,Federbein-, und Stabilager gepoltert.
Also mach erstmal eine Sichtprüfung !
Gruß Thomas
könnten auch fertige Axialrillenkugellager sein,die dann durch die Kraft der Feder ruckartig umspringen (eher ein "Pong").
Wenn deine Lenkung herausgerissen wäre hast du ein schwammiges Fahrverhalten und auf alle Fälle ein poltern beim überfahren von Unebenheiten.
Bei meinem Nachbar war/ist sie auf der Beifahrerseite rausgerissen und man kann von oben die Bewegung des Lenkgetriebes beim lenken sehen.Hat bei ihm trotz neuen Dämpfer,Federbein-, und Stabilager gepoltert.
Also mach erstmal eine Sichtprüfung !
Gruß Thomas
Das Knacken kann auch von einem defekten Traggelenk oder Spurstangenkopf kommen
Zudem die Domlager oder der Lenkungsdämpfer.
Ist es auch bei ausgeschaltetem Motor??
einer lenkt, einer hört
Gruss Rainer
Zudem die Domlager oder der Lenkungsdämpfer.
Ist es auch bei ausgeschaltetem Motor??
einer lenkt, einer hört
Gruss Rainer
moinsens
ich hatte auch mal so ein knacken,hab dann die gummis vom stabi erneuert,und alle befestigungen vom selbigen nachgezogen. seitdem ist ruhe im karton
Gruß aus Buxtehude...Thomas
ich hatte auch mal so ein knacken,hab dann die gummis vom stabi erneuert,und alle befestigungen vom selbigen nachgezogen. seitdem ist ruhe im karton

Gruß aus Buxtehude...Thomas
Hallo Rainer,
das Knacken/Knarzen macht er auch ohne laufenden Motor.
Ich will heute mal bei Tageslicht schauen, ob ich was erkennen kann, habe aber keine Bühne oder Böcke.
Von wo aus kann man denn das Lenkgetriebe bzw. die Befestigung am besten begutachten? Von oben sieht man glaub ich nicht viel, oder?
Ansonsten muß ich mal den Wagenheber ansetzen, um das linke Vorderrad zu entlasten, ich meine es kommt mehr von links/vorne, ist aber schwer zu sagen.
Vieleicht weiß ich heute Nachmittag mehr.
das Knacken/Knarzen macht er auch ohne laufenden Motor.
Ich will heute mal bei Tageslicht schauen, ob ich was erkennen kann, habe aber keine Bühne oder Böcke.

Von wo aus kann man denn das Lenkgetriebe bzw. die Befestigung am besten begutachten? Von oben sieht man glaub ich nicht viel, oder?
Ansonsten muß ich mal den Wagenheber ansetzen, um das linke Vorderrad zu entlasten, ich meine es kommt mehr von links/vorne, ist aber schwer zu sagen.
Vieleicht weiß ich heute Nachmittag mehr.
So, habe jetzt mal nachgeschaut, es ist tatsächlich ein Riß an der unteren Befestigung des Lenkgetriebes auf der Fahrerseite.
Noch knackt es nur und ein Lenkungsspiel ist nicht feststellbar, aber fahren sollte ich wohl nicht mehr großartig damit, oder?
Meiner Einschätzung nach dürfte sich der Reparaturaufwand deshalb in Grenzen halten, was meint Ihr?
Noch knackt es nur und ein Lenkungsspiel ist nicht feststellbar, aber fahren sollte ich wohl nicht mehr großartig damit, oder?
Meiner Einschätzung nach dürfte sich der Reparaturaufwand deshalb in Grenzen halten, was meint Ihr?
Hallo Michael.
Kannst Du mit ´ner Digi-Cam ein Bild machen und hier einstellen?
Fahren kannst Du schon noch, aber gemacht werden muß es so bald als möglich, da auch die andere Seite in Mitleidenschaft gezogen werden kann.
Bewegt sich das Lenkgetriebe bereits und dem Lenkeinschlag-Wechsel?
Gruß Manfred.
Kannst Du mit ´ner Digi-Cam ein Bild machen und hier einstellen?
Fahren kannst Du schon noch, aber gemacht werden muß es so bald als möglich, da auch die andere Seite in Mitleidenschaft gezogen werden kann.
Bewegt sich das Lenkgetriebe bereits und dem Lenkeinschlag-Wechsel?
Gruß Manfred.
Hallo Michael.
Noch ´ne Frage.
Stimmen die Angaben zu Deinem V8 im Benutzerprofil?
Baujahr 1988 und erst 132000km?
Gruß Manfred.
Noch ´ne Frage.
Stimmen die Angaben zu Deinem V8 im Benutzerprofil?
Baujahr 1988 und erst 132000km?
Gruß Manfred.
Hallo Manfred,
Bilder kann ich machen, kein Problem.
Laut Werkstattbelegen ist das Lenkgetriebe in 2003 ersetzt wurden, bei km-Stand 96...km!
Der Wagen war 14 Jahre auf einen Besitzer zugelassen, also gehe ich davon aus, dass er tatsächlich erst die angegebene Laufleistung hat.
Bilder kann ich machen, kein Problem.
Laut Werkstattbelegen ist das Lenkgetriebe in 2003 ersetzt wurden, bei km-Stand 96...km!
Der Wagen war 14 Jahre auf einen Besitzer zugelassen, also gehe ich davon aus, dass er tatsächlich erst die angegebene Laufleistung hat.
Hallo Manfred,
hier zwei Bilder von der defekten Befestigung...
hier zwei Bilder von der defekten Befestigung...
Hallo Michael.
Ein Bild wird angezeigt, dass zweite Bild nicht.
Am ersten Bild erkenne ich oben einen Riss, ist unten auch ein Riss markiert?
Gruß Manfred.
Ein Bild wird angezeigt, dass zweite Bild nicht.
Am ersten Bild erkenne ich oben einen Riss, ist unten auch ein Riss markiert?
Gruß Manfred.
...komisch, bei mir wird alles richtig angezeigt.
Ich stelle die beiden Photos nochmal als Anhang rein.
Ich stelle die beiden Photos nochmal als Anhang rein.
...und nummer 2...
Hallo.
Jetzt klappt´s.
War vielleicht die Dateigröße zu groß zuerst.
Nun kann man sich gut an den Bildern orientieren, und jeder selber seinen V8 auf diese Risse untersuchen.
In den F.A.Q.-Bereich diese Bilder stellen, wäre auch noch eine gute Idee, so hätte die Nachwelt auch etwas davon.
Gruß Manfred.
Jetzt klappt´s.
War vielleicht die Dateigröße zu groß zuerst.
Nun kann man sich gut an den Bildern orientieren, und jeder selber seinen V8 auf diese Risse untersuchen.
In den F.A.Q.-Bereich diese Bilder stellen, wäre auch noch eine gute Idee, so hätte die Nachwelt auch etwas davon.
Gruß Manfred.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden