CO values too high, motor controls too fat?

18 posts · 5,396 views · started

Original: German · machine translated
Hello.
The third time I didn't get over the au because of the co-value.

history:
In my V8 about. 1 month to install a cold running control system, for euro 2. Made an AU right after installation, where all values were 1A, except the lamda value. I waved the Lamda probe against an original new Bosch, at Ebay for €50. Then I went back to the Au 10 days later, and this time the lamda was true, but the CO was over 1m %.
Okay, I thought very well, what can that be now?! The master then told me to control the ignition, then I did also, with spark plugs change. What seemed a little strange to me was that the CO values at the first AU were 0.01% and 10 days later after lambasons change at over 1em%.
Well, I was back at the AU yesterday with the hope that this was going to happen again. But pussy cake, this time again was over 1%.
I went to ATU to read out the error memory, which then also checked the values again and also found that the CO values are too high. The bugstore only spit out, check LAMDASONDE. Which didn't seem logical to me, because that's a new Lamda and the values of the Lamda 1A. The master said to me, I should re-ignite, ignition cable, etc. check because he meant the engine ran slightly round in the empty run, which I can't satisfy.

Observations:
Car does not bloat, jumps relatively well in the warm condition, accelerates well.

Possible solutions:
Have you ever heard that the Lamda has a bad mass connection and thus regulates too fat?! But then why after the change bad mass?? And then why are the lamda values at the au ok.
I can't think of any more solutions, because all AU values were short to 1A, kats can't be.

Was meint ihr dazu???

WhatsApp
Hallo Memphiss !!

Ich habe deinen Bericht gelesen und bekomme einen Sachverhalt nicht auf die Reihe. Der Lambdawert darf in dem Bereich von min 0.97 bis max 1,03 liegen der CO Gehalt max 0,3 %.So wenn wie Du berichtest der CO Gehalt bei der ersten Messung io. war wie kann da der Lambdawert nicht gepasst haben denn nach meiner Info sind Lambdawert und CO Gehalt abhängig voneinander.Auch bei der zweiten Messung wo der Lambdawert io.war wie kann dann der CO Gehalt danebenliegen?Besteht vieleicht die Möglichkeit das eine falsch Messung vorliegt ?Wenn bei der zweiten Messung wie Du schreibst 1 % Co gemessen wurden dann müsste der Lambdawert so um die 0,9 liegen und ist dann
natürlich aus dem Regelfenster raus.Ich würde um erstmal das Kaltlaufregelsystem wieder deaktivieren und alles in den Urzustand zurücksetzen auch die alte Lambdasonde wieder einbauen und dann eine AU durchführen dann der Reihe nach wieder aufrüsten erst die neue Lambdasonde AU erneut prüfen wenn io.Kaltlaufregelsystem aktivieren wieder AU prüfen so müsste sich zeigen wer der Verursacher von den Differenzen ist.

Vielleicht hilft Dir mein Vorschlag viel Erfolg Gruß G E R D
WhatsApp
also,
der co wert lag bei der ersten messung bei 0,01% und der lamdawert bei 1,04-1,05.
Bei der zweisten messung lag der co wert bei 1% +, und der lamdawert bei 0,97.

Habe das GAT EGS system in meinen 3,6l verbauen lassen.
Es macht glaub ich keinen unterschied, wenn ich die au mit GAT oder ohne GAt mache, da das system nur im warmlauf zustand zusätzlich luft einspritz, ansonsten greift es ja nicht ein.
Die orginale lamdasonde besitzt doch 3 kabels, 2 in einem stecker und ein einzelt. Für was is das einzelne, massekabel? Das wird eigentlich auf so einen Pin am motor, neben den steckerfür die 2 kabels, gesteckt.
Wenn man das GAT System einbaut, wird das einzelne Kabel von der Lamdasonde vom Motor ab gezogen und an das GAT-Steuergerät angeschlossen.

Nun meine Frage,
für was ist das einzelne Kabel von der originalen lamdasonde zuständig? Masse? oder was? oder kriegt die lamdasonde über den Auspuff masse? und wo is dann das massekabel vom auspuff angepracht?
WhatsApp
Hallo Memphiss,

das einzelne Kabel ist das Lamdasignal, die zwei anderen sind die Heizung und die Masse kommt vom Auspuff über den Motorblock.

Das Lamdasignal bleibt auch gesteckt! Der Abgriff vom EGS wird nur bei dem Lamdakabel abgegriffen!

Solltest es so machen und erneut testen, dann sollte es funktionieren. Wenn noch Fragen sind, los lass kommen.
WhatsApp
Hi,
du ziehst kein Lambdakabel ab,du greifst dir mittels "Stromdieb" das Signal von dieser Ader und der Rest bleibt angeschlossen,wie soll der Motor sonst das Lambdasignal bekommen ??
Die Messung mittels AU greift nirgends direkt das Lamdasignal ab,sondern holt es sich irgendwie anders (keine Ahnung wie genau),also kannst du nicht von einer funktionierenden Lambda ausgehen.
Also kontrolliere deine Verdrahtung bitte nochmal !
P.S.War Memphis Rains nicht ein von Nicolas Cage gespielter Autodieb in "nur noch 60 Sek" ??
Gruß Thomas

WhatsApp

Korrektamente - Randall "Memphis" Raines

@ Memphis - ach übrigens was macht eigentlich Eleanor ? Bei dem Schätzchen bekomm ich Gänsehaut

Grüße

WhatsApp
komisch,
in der einbauanleitung war das so beschrieben.
und das kabel das vom GAT steuergerät kommt und das lamdasignal abgreift ist kein verbindungkabel.

Das GAT system wird doch einbau fertig geliefert.
alle anderen kabels vom GAt system haben sonst stecktverbindungen, wo das signal abgegriffen wird, wie z.b. temperatur....
Und außerdem waren ja die co werte bei der ersten messung ok (0,01%), direkt nachdem einbau, und der lamdawert lag bei 1.4+.
nach dem Lamda wechsel jetzt bei 0,97.

wenn das einzele kabel das lamdasignal ist, und es nicht am motor eingesteckt ist sondern im GAT steuergerät, dann müsste die messung bei der au doch garkeinen wert angeben können, da kein signal??? oder
WhatsApp
Moin moin Memphiss,
ist denn Deine Signalleitung im Motor eingesteckt, oder nich?
Ich habe auch das Gat-System verbaut und das Signal mit Stromdieb abgegriffen und dann das Kabel vom GAT-Gerät in den Stromdieb eingesteckt.
Das System funktioniert vom ersten Tag an und auch eine spätere AU hat keine Probleme gemacht.
Wenn die Motorsteuerung kein Lambdasignal bekommt, nimmt es einen Ersatzwert an, zb. wenn die Signalleitung nicht eingesteckt ist...
Die Messung bei der AU mißt nicht das Signal der Lambdasonde, sondern das Ergebnis aus diesem Signal,sprich, wenn die LS ihre Arbeit vernünftig macht, weiß das STG auch, was es machen muß...
WhatsApp
Um allen Vermutungen aus dem Weg zu gehen ...

Dein System deaktivieren .
Steckverbindung Vom Steuergerät des E2 abziehen .
Stecker des Temp.Fühlers abziehen und den originalen aufstecken .
UnterdruckLeitungen und Belüftungsleitung abklemmen .

Nun ist der Originalzustand erreicht .

AU machen .

Sollwerte im Vorgeschrieben Zustand ?

Wenn ja haste einen Fehler im E2 ..das kommt sehr oft vor !

Lambdasignal wird bei jedem E2 Satz NUR zusätzlich abgegriffen !!! Nicht trennen ,
Wie du selbst schreibst , soll der E2 ja nur im Kaltlauf arbeiten..wenn du dann Lambda vom Motronic SG trennst , hast du KEIN Lambda wert mehr , den das SG braucht !
Der E2 ist nur ein zusatz System , welcher im Kaltlauf mehr Luft zuführt , um die Abgase besser zu verbrennen .
Achte auf die ordentliche verlegung der Schläuche (knicke und quetschungen)
Dann verlege den Hinteren Schlauch am Saugrohr und Klima wirklich sauber...
Masse des E2 Kabelbaumes muss gute Masse haben .Spannung is the same like...

Bei der Montage des E2 bricht mann auch öfters mal ein anderen Schlauch durch oder es entstehen undichtigkeiten , weil der Kunststoff seine Elastizität verliert (weichmacher geht raus)...

Eine gute aber nicht legale Sache ist den Kit einzutragen und dann schnell wieder zu deaktivieren , da er oft probleme macht...nicht nur am V8...

Und lass dir nix vom schlechten Lauf erzählen....

Und einen direkten zusammenhang zwischen Lambdawert und CO
gibt es nicht !

Ich habe schon meine Messleitung vom SG zur Sonde tauschen müssen... weil Wiederstand zu hoch
WhatsApp
Hy all,
kommmt doch Sonntag Abend wieder - *freu mich schon*
immer wieder ge.. in zu sehen....
Grüße
Thomas M.
WhatsApp
so,
habe jetzt das lamdasignalkabel wieder in den motor gesteckt und von daaus das kabel vom gat steuergerät angeschloßen.
Hoffentlich funktioniert das jetzt.

können eigentlich kat schäden auftretten, wenn man so ne weile ohne lamdasignal fährt?
bei mir waren das jetzt so 1000km in 5 wochen. hoffentlich nicht!
WhatsApp
jo,
jetzt bin ich ma ne weile gefahren, mit lamdasignal, und habe gemekrt das der wagen stufenweise, pulsierent beschleunigt, was auf eine kaputte lamda hindeutet,oder?

nun, legt sich das mit der zeit, ist das von den hohen co werten?
oder ist lamda jetzt wieder im arsch?
oder einfach mal zusatzmasse legen?
WhatsApp
...oder echt das bekannte "Masseproblem" der Lambdasonde...

mach mal die Sonde raus und die Auflagefläche sauber. Bzw das Massekabel prüfen... Ggf mal ein Kabel legen, von Sondengehäuse zu Massepunkt... glaub ich- ich selbst hatte damit nie Prob`s...

viele Grüße, Peter!
WhatsApp