Standheizungsbatterie einbauen

15 Beiträge · 1.226 Aufrufe · gestartet

#1
Hi Leute,

peinlich peinlich. Ich hab nun eine neue Standheizungsbatterie für meinen Dicken, weiß jedoch nicht mehr, wie sie eingebaut gehört :| ...

Ich habe den Bügel, und sonst nichts mehr - offenbar hab ich was im Kofferraum verschmissen. Es gehört doch auf der Vorderseite noch ein Blechteil hin mit eine Bohrung für den Bügel, richtig ? Und dieses Blechteil (Lasche) wird mit der Halterung verschraubt, auch richtig ? Nur damit ich weiß, wonach ich suche. Sowas blödes, wirklich ...

Danke !

Bastian
WhatsApp
#2
Hallo Bastian.
Stimmt - vorne ist für den Bügel ein Blech mit Öse, und hinten wird der Bügel mit einem Blechstück und einer Mutter fixiert.
Gruß Manfred.
WhatsApp
#3
Manche Batterien passen aber auch nicht mehr in die Vorrichtung mit dem Bügel ! Hab da einfach einen Spanngurt ganz rumgewickelt ! Aber greif mal ganz tief unter den Akku in die Seite, da sammeln sich so einige verlorene Sachen an !
WhatsApp
#4
Hi,
habe auch gerade meine Standheizungsbatterie erneuert,..ehlich gesagt,habe ich sie nur "reingestellt und angeschlossen" und noch gar nicht mit dem Bügel befestigt.
Meine Batteriespannung ist manchmal unter Last unter 10V gesunken (meist,wenn er über Nacht gestanden hat und eine Zeit programmiert war ) ,also ist er dann auf Störabschaltung gegangen,die neue Batterie hat unter Last 11,8V UND ENDLICH läuft meine Standheizung störungsfrei !
Bei mir ist noch der Halter von der AHK davor,darum kann sie sowieso nicht weg,werde sie demnächst ordentlich befestigen,wenn du Bilder vom Halter brauchst,sag bescheid.
Sie kostet momentan 61,20 Euro +Mwst,also deutlich mehr,als noch vor ein paar Jahren (etwa 40 Euro) .
Gruß Thomas
WhatsApp
#7
Hi,

sodale, ich hab jetzt meine Standheizungsbatterie wieder drinnen und die Standheizung läuft toll an (danke an die Bilder und alle Hilfe !). Aber: Ich höre das Tock tock von hinten, das Display der Klima geht sofort an und auch das Gebläse, vorne arbeitet das Aggregat mit zwei verschiedenen Geräuschen (einerseits ein Surren und andererseits ähnlich wie das Laufen eines Lüfters) - aber das endgültige TOFF und das folgende Brennen erfolgt nicht, glaube ich. So kenn ich's von der Standheizung von einem anderen V8.

Und vor allem: nach wieviel Minuten schaltet sich die Standheizung in der Regel ab ? Oder geht das nach der erreichten Temperatur im Innenraum ?

Danke !

Bastian
WhatsApp
#8
Hallo Bastian.
Die Standheizung läuft bei guter Batterie bis 60Minuten.
Ein Abschalten vorher nicht ab Werk vorgesehen - ausser durch manuellen Eingriff an der Standheizungsbedienuhr.
Bei meiner Standheizung wurde die Fernbedienung T70 von Webasto nachgerüstet, damit kann man dann in 10-Minuten-Intervalen die Laufzeit einstellen.
Das Tock Tock ist die Förderpumpe hinten rechts, diese ist vor dem rechten Radhaus montiert.
Die Standheizung schaltet das Klimadisplay, und damit das Innenraumgebläse erst zu, wenn die Kühlwassertemperatur bei ca.55Grad ist.
In Deinem Fall müsste also die Restwärme von einem evtl. vorherigen Motorlauf noch vorhanden gewesen sein, damit gleich das Klimadisplay zugeschaltet wurde.
Die beiden unterschiedlichen "Tonlagen" sind die beiden Betriebsarten der Standheizung, die Du nicht beeinflussen kannst, Teillast und Vollast.
Vollast bis zum erreichen der notwendigen Wassertemperatur, und danach dann die "Sparphase" - Teilast, manchmal hört man auch nur noch die Umwälzpumpe ( Summen ) in der Standheizung, wenn die Wassertemperatur hoch genug ist, sodaß das Standheizungsgerät nicht heizen muss, sondern nur das warme Wasser umwälzen.

Gruß Manfred.
WhatsApp
#9
HI,

hab sie gestern nach bei kaltem Motor mal laufen lassen - war leider nischt. Beide Tonlagen vorne, Tock tock von hinten, beides ein paar Minuten lang und dann ohne weiteres einfach deaktivert. Also doch bspw. die Glühkerze ?

Danke !

Bastian
WhatsApp
#10
Hi,
wenn es die Kerze ist,kannst du es sehen,drehe sie raus und gucke ob irgendwo der Glühfaden unterbrochen ist.Wenn sie öfter aktiviert wird und glüht ohne zu zünden,brennt der Faden irgendwann durch !
Das "Tock,tock" heißt,das zumindest die Spritzufuhr funktioniert,dann wird versucht das Gemisch zu entzünden und die Pumpen laufen (eine Tonlage) danach wird der Brennraum be-oder entlüftet (eine Tonlage),stinkt dann nach Sprit,wenn keine Zündung erfolgt ist.
Meine läuft seit dem Wechsel der Batt. einwandfrei UND ICH GENIEßE ES !!
Gruß Thomas
WhatsApp
#11
Hi,

ich würde sie ohnehin nur verwenden, um den Motor vor dem Starten vorzuheizen und um wieder ein Teil repariert zu haben ... also wie gesagt, Zündung erfolgt definitiv keine. Wo sitzt das Ding, damit ich es mal rausschrauben kann ?

Danke!

Bastian
WhatsApp
#13
Hi,

vielen Dank ! Seh ich mir dann mal an ! Da fällt mir noch etwas ein ... bei der Platine neben meiner Standheizungsbatterie im Kofferraum habe ich ja eine Menge Stecker und Kabel. Ein Stecker davon ist ausgesteckt (ich glaube 4-polig) und hängt mal nur so in der Luft herum. Was ist das ? Die Fernsteuerung vielleicht (die habe ich nämlich nicht) ?

Danke !

Bastian
WhatsApp
#14
Hi,
wenn du den gelben meinst,der ist zum Fehlerspeicherauslesen.Das macht der Boschdienst.
Sei vorsichtig mit dem Stecker von der Zündkerze ,der zerbröselt leicht mal.
Gruß Thomas
WhatsApp
#15
Keine Ursache....

Hier hast du noch nen Fehlersuchplan, evtl. hilft dir dieser....

Wenn deine SH definitiv nicht zündet und die Glühkerze hinüber ist, erschrecke nicht beim Kauf der Neuen.... mich kostete so ein Ding vor nem halben Jahr oder so ca. 25.- EUR....
Und nicht von der Optik täuschen lassen; die Glühwendel bei meiner alten Kerze waren zwar verrusst, aber nicht unterbrochen und hatten auch keinen Kontakt.... --> obwohl sie äusserlich keine Beschädigungen aufwies, war sie kaputt und nach Einbau einer Neuen gabs auch wieder ein vorgewärmtes Auto
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden