und nun Plan von 01.92
299=Klemme 15
23 =Klemme 30
im KI keine Verbindung zum Prozessor, das wäre Anschluss T26c/21
Ein Neuer, mit alt Bekanntem Problem?!
26 Beiträge · 5.308 Aufrufe · gestartet
genau das ist der Knackpunkt ..meine Unterlagen gehen bis 91.....
wieder was gelernt...
Danke
wieder was gelernt...
Danke
Ganz hinten? Du meinst Auspuff zur Karosse?! Wenn das wirklich mit der zusätlichen Masse getan ist, weil original reicht nicht, dann ist doch was mit der Massleitung Stecker zum Steuergerät oder Sicherungskasten (wo immer es auch hinführen mag) nicht i.O..
Nein ! Die Sonde braucht zur richtigen funktion eine gute Masse .
Da diese Masse vom Motor über die Flanschverbindungen und Schrauben zur Sonde gehen soll , ist es natürlich möglich , das durch verzundern und korrosion
dieser Masseübergang reduziert und unterbunden wird ...was zum schwanken und falschen Werten der Sonde führt
die du nun so spürst ...
Da diese Masse vom Motor über die Flanschverbindungen und Schrauben zur Sonde gehen soll , ist es natürlich möglich , das durch verzundern und korrosion
dieser Masseübergang reduziert und unterbunden wird ...was zum schwanken und falschen Werten der Sonde führt
die du nun so spürst ...
Du musst zugeben dass die alles bisschen, will jetzt nicht unglaubwürdig sagen, seltsam klingt. Also brauch die O²-Sonde garnicht so dringlich die Masse wie sie im dreifach Kabelstrang eingearbeitet ist, sondern über die Kontaktstelle im Auspuff... Getriebehalter zum Getriebe, weiter zum Motor usw. wenn du verstehst worauf ich hinaus will. Wenn man sich die ganze Kontaktfläche aller Übergange von Motor über Getriebe zum Auspuff mal zusammen vorstellt dann muss ja eine mächtige Verzunderung und oder Korrosion stattgefunden haben welche eine Masse so verschlechtert. Für mich schwer vorzustellen aber bin zufrieden wenn das wirklich klappt.
Probiere das nach Möglichkeit nächste Woche mal aus...
Wir werden seh'n... sprach der Blinde!
Probiere das nach Möglichkeit nächste Woche mal aus...
Wir werden seh'n... sprach der Blinde!
Im 3-fachen Kabelstrang ist nur Masse für die Heizung, nicht für die Sonde selbst.
Moin,
bei mir hat weder neue Sonde (original) noch zusätzliche Masse geholfen...
Ciao,
Jens
bei mir hat weder neue Sonde (original) noch zusätzliche Masse geholfen...

Ciao,
Jens
Das sind ja dolle Aussichten ... :-\
Da die Sonde eine Spannung von 0-1 Volt erzeugt , sind geringste Übergangswiederstände durch Korossion schon sehr auswirkend .
Bau mal einen Auspuff ab und sieh dir die "Kontaktflächen an... dann verstehste mich . Selbst Verzunderungen haben enorme Wiederstände...
kannste glauben !
Was mir nicht so gefällt , ist der Umstand , das häufig Fragen gestellt werden und dann die Antworten als "Unglaubwürdig " dargestellt sind , durch eine dann folgende eigeneVermutung...
Nicht böss gemeint , nur soetwas kommt hier immer häufiger.....vor .
Wie gesagt es KANN eine Ursache dafür sein ...der V8 ist gross und hat deshalb auch viele Ursachen zu bieten...
Nochmal :
Die original 3 Pol Sonde
2x Weiss ist Heizung (1x plus und 1x Minus)
1x schwarz ist die Messleitung ...dadurch wird der Lambdawert in Spannung 0-1 volt zum Steuergerät gegeben...
Die Masse dazu zieht die Sonde über metallischen Kontakt des Auspuffs vom Motor...
Bau mal einen Auspuff ab und sieh dir die "Kontaktflächen an... dann verstehste mich . Selbst Verzunderungen haben enorme Wiederstände...
kannste glauben !
Was mir nicht so gefällt , ist der Umstand , das häufig Fragen gestellt werden und dann die Antworten als "Unglaubwürdig " dargestellt sind , durch eine dann folgende eigeneVermutung...
Nicht böss gemeint , nur soetwas kommt hier immer häufiger.....vor .
Wie gesagt es KANN eine Ursache dafür sein ...der V8 ist gross und hat deshalb auch viele Ursachen zu bieten...
Nochmal :
Die original 3 Pol Sonde
2x Weiss ist Heizung (1x plus und 1x Minus)
1x schwarz ist die Messleitung ...dadurch wird der Lambdawert in Spannung 0-1 volt zum Steuergerät gegeben...
Die Masse dazu zieht die Sonde über metallischen Kontakt des Auspuffs vom Motor...
sei doch nicht so skeptisch und versuche doch erstmal die Tips, die dir andere hier gegeben haben. Angefangen mit dem, was erstmal am günstigsten und am wenigsen Arbeit macht. Bei mir hat sich das Problem fast von selbst gelöst. Als damals meine Lambda Sonde von heute auf morgen den Geist aufgegeben hat, habe ich mir von NGK oder Bosch (weiss das nicht mehr so genau) für 80 Euro ne neue gekauft. 3 polig! Das Ruckeln hatte ich weiterhin, allerdings nach ner Woche war das weg und trat bis heute nicht mehr auf. Kann sein, dass es doch die Lambda Sonde war. Weil es aber nicht gleichzeitig mir dem Wechsel der Sonde weg war, sondern erst ne Woche später, kann ich nur vermuten.
Gruss Riccardo
Farnk, ich wollte hier niemand angreifen. Ging halt etwas über meine Vorstellungskraft...
Ich bin ja auf jeden Fall Dankbar für Deine/ euren Geistreichen Ideen und Antworten!
Ich bin ja auf jeden Fall Dankbar für Deine/ euren Geistreichen Ideen und Antworten!
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden